Wie Raum simulieren?

N

nicosp

Registriert
16.10.07
Beiträge
30
Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Forum

Wir sind ein 3-köpfiges Singer-Songwriter-Trio, das soeben sein erstes Demo aufgenommen hat. Jetzt geht es ans Mischen.

Wir haben die Tracks einzeln in einem akustisch trockenen Raum aufgenommen und möchten jetzt gerne das Ganze so abmischen, dass der Eindruck einer (Live-)Aufnahme in einem Raum entsteht. Ich habe gelesen, dass sich dafür ein convolution reverb am besten eignet.

Wie sollen wir nun vorgehen, damit wir den Eindruck einer solchen Aufnahme erreichen? Wird das Reverb einfach in eine Busspur gesetzt und und dann den einzelnen Spuren zu einem grösseren oder kleineren Anteil beigegeben. Oder würde es Sinn machen, auf jedem Track mit einer eigenen Instanz des Reverb PlugIns zu arbeiten und zusätzlich an den Pre-Delays rumzuschrauben, um den Eindruck von verschiedenen Soundquellen im Raum zu generieren?

Die akustische Gitarre und das Akkordeon habe wir in stereo aufgenommen; sollten die evtl. mono geschaltet werden, um eine genauere Positionierung im Raum hinzukriegen?

Für eure Hinweise danke ich euch im Voraus schon bestens.

Gruss aus der Schweiz

Nico
 
Hallo Nico,

habt ihr schon Erfahrung mit dem Mischen? Das wäre wichtig zu wissen, denn ansonsten macht es erstmal Sinn, grundlegende Sachen zu klären bevor man in Details wie Faltungshhall oder Tiefenstaffelung geht.
Die Vorgehensweise mit einem Reverb im FX-Buss ist auf jeden Fall der richtige Weg. Die Gitarre muss nicht in stereo aufgenommen werden, beim Akkordeon sieht es schon etwas anders aus. Hier benötigt man ja zwei Mikrofone für die verschiedenen Klangfarben des Instrumentes. Man könnte es daher bei zwei Spuren belassen, diese dann aber nicht so weit l/r pannen.
Bei der Gestaltung von Räumlichkeit und Tiefe sind neben dem Hall(anteil) vor allem auch Panoramaposition und EQing wichtig. Um Stereobreite darzustellen eigenen sich vor allem hochfrequente, perkussive Signale im Seitenbereich (also links/rechts). Wenn ich zwei Gitaren aufgenommen habt wäre es daher sinnig, diese l/r zu pannen. Gesang und Soloinstrumente kommen in die Mitte. So hätte man die erste ebene, also vorderste reihe schon mal fertig. Nun ist es wichtig zu wissen, welche Instrumente noch vorhanden sind und vor allem welche Rolle sie musikalisch spielen (Begleitung, Solo, Einwürfe), entsprechend positioniert man sie mit etwas mehr Raumanteil und leichter Höhenreduktion auf einer hinteren Ebene.
 
Hallo Frankye

Danke für deine Antwort. Ich habe schon einige Erfahrung beim Mischen. Das Demo wollen wir aber von einer Band externen Person abmischen lassen. Ich interessiere mich jedoch trotzdem sehr für das Thema und möchte dazu lernen.

Gruss

Nico
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
763
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben