Wie programmiert Ihr Eure Live-Sounds?!? Im Studio? Über Monitore/Kopfhörer?

  • Ersteller playthekey
  • Erstellt am
playthekey

playthekey

Registriert
08.12.03
Beiträge
382
Reaktionen
0
Punkte
429
Eigentlich sagt der Thread ja schon alles.
Mich würde es einfach mal interessieren wie hier so der ein oder andere Keyboarder seine Sounds programmiert, die er dann live wiedergibt (also über eine PA).
Größenordnung der PA ist in meinem Fall so zwischen 15-18 kW.
Stelle halt fest, dass sich die Sounds live teileweise ganz anders klingen als daheim mit dem Kopfhörer programmiert... Sollte ich das in Zukunft über Studio-Monitore machen?
Wie macht Ihr das? Oder lebt ihr einfach mit dem Unterschied...?!?

Freue mich über jedes [g=94]Feedback[/g],
Grüßle playthekey
 
Also momentan spiel ich in keiner Band, aber in meiner bisher einzigen hab ich di Sounds immer daheim zusammengebastelt, damit ich dann live mit dem Pedal umschalten konnte, war die wohl beste Lösung. Allerdings war das n altes Yamaha mit eingebauten Lautsprechern, von daher war das kein Problem.
Mein Synth kam nur einmla zum Einsatz, den hab ich damals über Kopfhörer programmiert.

Aber an deine PA komm ich net ran, das größte war wohl so um die 5-6 kW.

EDIT:

hab da wohl was übersehen. Also bisher war die Akustik immer so mies, dass ich mit dem Unterscheid gut leben konnte. Entweder war daie Location so klein, dass man das SChlagzeug net mal abnehmen musste, oder es war groß, aber dafür direkt nebenan eine große Garage mit Metalltor die kräftig reflektiert hat, da war der Sound dann auch vollkommen im Eimer.
Aber wenns eben was größeres ist, wo auch der SOund stimmen muss, dann würd ich einfach mal im Proberaum ne halbe Stunde länger bleiben und die Anlage mal kräftig aufdrehn. und für die Feinabstimmung gibts ja zur Not den SOudncheck, wobei da das meiste doch schon erledigt sein sollte.........sag ich jetzt einfach mal als recht unerfahrener Livespieler :D
 
Also es geht mir hier nicht um die größe der PA, sondern darum, live genau DEN Sound zu haben, wie ich Ihn zu Hause hatte. Die Frage ist nur, wie stelle ich das am besten an?!? Mir desswegen ne monstermäßige PA in den Keller oder Proberaum zu stellen fällt leider aus...!
Die zwei Lautsprecher im Proberaum kann man leider auch nicht gerade als hochwertige PA bezeichnen... Da tut alles nochmals anders und noch besch......!

Hat mir hier wirklich niemand einen weiteren Tipp/Rat?
Sollte ich z.B. meine Sounds nicht mehr über Kopfhörer sondern über Studio-Monitore programmieren?
Wie macht ihr das im allgemeinen, wenn ihr einen Sound "kreiert"???

playthekey

:| :| :|
 
Unser Keyboarder macht das über einen Crown-Endstufenkanal und FÖÖN-Monitore MFB 2101. Das geht prima mit Moog wie Triton Extreme oder Juno. Ist aber nicht ganz billig. Wir lassen unser gesamtes Monitoring über FÖÖN laufen. Seitdem keine Probleme mehr.
 
hi playthekey.

also, ich programmier die sounds auch erstmal zuhause auf kopfhörern und event tr8 monitoren.
dann ab damit in den proberaum. da steht ne einigermaßen dicke pa.
da gibts dann schon öfter mal große unterschiede zur abhöre im studio. vor allem im bassbereich.
aber wenn ich die sounds dann so hinschraube, dass sie auch im proberaum gut klingen, passt es auch auf der bühne.

also, auf ner größeren anlage abhören sollte schon sein ;)


gruß
 
Hi RD!
Also meine Probleme liegen ebenfalls im Bassbereich, aber auch in den Höhen.
Es ist dann teilweise etwas matt oder zu scharf auf der PA...

Bisher hab ich ausschließlich nur über meine AKG K-500 programmiert.
Werde mir dann mal demnächst noch ein paar [g=102]Studiomonitore[/g] anhören (bisher liegen bei mir die [p=2]Event 20/20[/p] bas ganz weit vorn...) und das dann damit checken.

Oder ist es deiner Meinung nach unumgänglich die "Feinabstimmung" über eine PA vorzunehmen?

playthekey
 
Hi,

das ist auch ein Problem der Psychoakustik. Die Empfindlichkeit des Gehörs ändert sich frequenzabhängig mit der Lautstärke. Such mal hier oder bei google nach den "Kurven gleicher Lautstärke" oder "Isophonen".

Wenn du in ner riesen Halle stehst, mit ner riesen PA in riesiger Lautstärke, dann nimmst du Bässe und Höhen viel extremer (schriller und dröhniger) wahr. Du musst deine Sounds daheim in gemäßigter Lautstärke also immer ein Bisschen zu dumpf mischen.

Ganz interessanter Link dazu.

Gruß
...splonk...
 
Danke für Deine Antwort, splonk!
Werd mir das alles mal noch die Tage zu Gemüte führen!!!

Falls sonst noch jemand Erfahrungen/Tipps/Ratschläge/Links/usw. hat,
dann nur her damit!

Bin für alles dankbar!
playthekey
 
hm - wie nach jedem mix auch einfach viel und oft gegenhören - kopfhöhrer/studiomonitor, proberaum pa und live.
da du ja höchstwahrscheinlich nicht jeden gig deine sounds komplett umkrempelst wirst da auch so eineiges an erfahrung kriegen und nach konzerten "nachbessern". bei solchen pa's wie du sie mit sounds fütterst wirst du ja vermutlich mit bühenmonitoring beschallt - deren sound du auch nicht mit dem foh-sound vergleichen kannst...

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben