Wie produziert man Minimal Sound (Minimal Electro/Techno) ?

M

maNa

Reaktionen
0
Hallo liebe HR-Community,

ich stelle mir schon seit längerem die Frage wie man diesen typischen Minimal-Techno/Electro Sound hinbekommt.

Für mich hört sich das alles so "gedrückt" an.
Ich versuche schon seit 1 Woche diesen Sound hinzubekommen, aber irgendwie will mir das nicht gelingen. Ich erhalte nie den selben Klang wie bei den Minimal Tracks.

Leider kenne ich mich nicht aus mit Filtern, Effects usw., deswegen Frage ich mich wie man was bearbeiten muss das es sich so anhört.
Denn ich gehe stark davon aus das es was mit Filtern zu tun hat.

Hier nochmal ein Klangbeispiel das ihr nachvollziehen könnt was ich meine.

Dateilink: http://www.universalhoster.net/getfil.php?id=2683
Direktlink:

Hoffe ihr versteht mich und könnt mir weiter Helfen.

Bzw.: Muss man vielleicht irgendwelche speziellen Drums/Synths benutzen?

Naja hoffe ihr versteht was ich mein!

gruß maNa

das zu erklären ist so eine sache..
du brauchst dafür zb.

destruktive/experimentelle effekte

lofi-samples,
am besten nimmst du irendein [g=116]mikrofon[/g]
und sampelst damit alles was geht..
bierdose öffnen, sachen auf den boden fallen lassen,
daraus baust du dir dann flächen oder drumkits
die du mit einem sampler spielst.

und eben die passenden [g=77]vst[/g]-i eben schräge teile
zb die sachen von tweakbench oder xoxos usw.

ich selber mache viel minimal bzw. electro mit minimal einflüssen,
styles kopieren will ich nicht darum klingt mein minimal etwas anderst.

mhm, würd dir da gern helfen aber das is nich mein gebiet...
war da nich mal n "hands on" in der beat/sound & recording?
kann gern mal kucken morgen!

Hallo maNa,

also ich hab mal so ein Intervierw von Ada/Areal Records gelesen indem sie so ein bisschen davon erzählt hat was das produzieren von Minimal betrifft. Sie benutzt zB ein microkorg und soweit ich weiss Cubase. Aber im grunde genommen kannst du sowas überall mit produzieren ich kann dir von Akai die Drums empfehlen klingen sehr gut wie ich finde.

HIER hab ich mal ein Minimalansatz von mir. Das Stück habe ich mit meinem Akai MPC und Cakewalk Rapture gemacht.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht zu stark an den Sound anderer klammern, mach lieber deinen eigenen :)

Gruß Tobias

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht zu stark an den Sound anderer klammern, mach lieber deinen eigenen

sicher... aber die frage ist: entsteht der eigene sound, weil man will, daß die sachen so klingen oder weil man von seiner unwissenheit in die richtung gedrängt wird.

@maNa
du kennst dich mit filtern nicht aus? das solltest du schnell ändern. der einsatz von [g=43]filter[/g] u. eq bestimmt deinen sound.

Bzw.: Muss man vielleicht irgendwelche speziellen Drums/Synths benutzen?
nö.

Also danke erstmal für die Antworten.
Das mit den Filtern würde ich gerne Angehen, nur wie bzw. wo genau?

Ja wäre schön wenn du mal schauen könntest @ seba.

Also hat sich meine vermutung nicht bestätigt, das der Sound mit irgendwelchen Mitteln "sehr gedruckt" wird?

Das ist ja das komische, egal wie ich es anstelle es hört sich eben nicht nach diesen typischen Sounds im Bereich minimal an.
Arbeite mich Reason, vielleicht sollte ich mich mal an Cubase (maybe wegen den Filtern?) wagen wenn das was hilft!?

Naja das mit dem Aufnehmen von den Sachen ist keine schlechte Idee, nur weiss ich nicht ob ich daraus wirklich etwas brauchbares bauen kann.
Styles kopieren will ich sicherlich nicht, nur in diese Richtung gehen.
Di Vstis schau ich mir mal an bei gelegenheit, vielleicht taugen die ja was für diesen Bereich.

Hier ein Link http://de.wikipedia.org/wiki/Minimal_Techno

Ansonsten ist die ganze Sache sehr experimentel. Daher kann man nicht sagen, das must du so und so machen. Gerne wird dreckiger aber fetter, percusiver Synthsound verwendet. Atonal ist gefragt, ohne viel Melodie. MicroKorg oder MicroQ geht schon recht gut dafür. [g=89]VSTi[/g] kommen gerne z.B. Pro53, FM7 ( jetzt wohl FM8 ) oder der neue Komplexer zum Einsatz. Drums = entweder die alten Drumsynths (Attack, TR808, TR909) oder Battery. Reaktor wird auch gerne genommen. Selbst gesampelte Sachen sind gefragt. Aber eigentlich ist alles erlaubt, nur kreative sollte es sein.

Generell sind neue Klänge angesagt, knarzende Synthsounds usw.. Ob das alles mit Reason klappt, keine Ahnung. Versuche mal den oberen Link mit allen querverweisen informativ auszuschlachten und wenn du dann immer noch nicht den Zugang dazu hast, dann tröste dich. Ich versuche mich auch daran und scheitere ständig kläglich. :(

In der Sound&Recording waren schon Layouts dafür. Vorletzte Ausgabe glaube ich war was von Trentemoeller drin, geht so in die Minimal Richtung.
Instrumentenmäßig ist da schwerster Reaktor Einsatz angesagt!!

Minimal ist mit Reason definitiv machbar! Zum Einstieg kann man z.B. gut die Glitch-Presets vom Redrum nehmen und weiter zerstückeln.
Und wie oben schon erwähnt wurde, ist die Arbeit mit viel Filtern und Effekten Pflicht. Z.B. der oft "pumpende" Sound ist ohne Kompressoren kaum denkbar.

Danke für die vielen Antworten.

Habe mich mal mit dem "ECF-42" [g=43]Filter[/g] in Reason auseinandergesetzt und muss sagen dass das schon in die Richtung geht. Sehr nice das Ding.
Ist aber aufjedenfall sehr schwer die richtigen Einstellungen in Verbindung mit der MClass Mastering Suite zu finden. Das wird bestimmt noch einige Stunden dauern, bis ich damit was brauchbares hinkrieg.

Das mit Reaktor habe ich jetzt schon öfters gelesen, vielleicht werde ich bei gelegenheit bzw. ausreichend Geld das Ding mal ausprobieren, scheint ja ganz gut dafür geeignet zu sein. Vielleicht lässt sich bei Native I. ne Demo finden.

Ja, die Glitch-Kits habe ich jetzt auch schon seit ein paar Tagen im Auge, sind nicht schlecht. Das geht auch schon in die Richtung vom Klangvermögen. Mal sehen was sich darus machen lässt.

Das mit der Sound & Recording werde ich mal schauen ob man das vielleicht noch nachbestellen kann bzw. jemand vielleicht einen Scan hat?
Wäre sicherlich auch für andere Leute sehr Interessant.

Gibts generell noch Tips zu diesem Thema bzw. irgendwas was einen nützlich sein könnte?

Jep, hört sich richtig gut an! Alle Achtung. Genau sowas meine ich!

Aber was willst du uns genau mit dem Beitrag sagen ;)

Hallo, *Thread wider hoch hol*

hab noch ein paar Fragen. Wäre schon wenn Sie jemand beantworten könnte. Hab mir jetzt Cubase zugelegt inkl Komplete 3. War zwar teuer, aber anyway. Jetzt bleibt folgende Frage:

Welche Effekte und [g=43]Filter[/g] könnt ihr mir epfehlen?
speziell für Minimal, aber auch für normale Musikanwendungen, zb. Rnb.
Und was könnte ihr mir für das Mixing empfehlen?

Grúß mana

* falls es keine Antworten geben sollte, schau ich das ich einen neuen Thread auf mache.

Hey maNa,...

ich glaube du hast ein großes Problem,... laut deines Schreibens bekomm (zumindest ich) das Gefühl, dass du dich viel zu sehr auf "die" erleuchtung bezogen auf [g=43]Filter[/g] Know how einfährst.
Grade wenn du Reason benutz (so ging/geht es mir) gibt es doch nichts geileres als an den nicht wirklich anspruchsvollen synthies rumzuschrauben, Effektketten auszuprobieren etc.
Mit sicherheit haben [g=43]Filter[/g] ne ganze menge mit dem Sound den du haben willst zu tun aber glaub nicht an die "minimal-sound-einstellung", die du auf jeden x-beliebigen Roh-Sound anwenden kannst...
Die gesamtheit liefert den Erfolg

Bin schon so oft auf die Fresse geflogen bei dem Vorhaben den perfekten Sound zu bauen und finde du solltest dir genauso oft weh tun ;)
(verstehst bestimmt wie ich das meine)

Probieren, Probieren, Probieren

wie bekomme ich minimal sound hin? eine gute Frage.
Ich produziere Elektro und HipHop und rutsche dabei
immer wieder zu den LoFi Klängen ab? wiso? eher
aus geldnot hehe, aber nun liebe ich den scheiss der
mein gameboy und mein gp2x rausspuckt, klar knalle
ich das noch in einen teueren sequenzer, aber bei
der aufnahme durch meine schlechte onboard karte
wird das ganze nochmal verzerrt und verliert noch
mehr an glanz. so entsteht LoFi, und minimal sollte
man ähnlich produzieren denke ich. nicht auf immer
denken ich muss den perfekten sound kreieren.

Ein ganz häufiger Effekt ist auf jeden Fall ein Bitcrusher. Und der dann auf viel und gerne auch automatisiert.
Schau mal hier auf der Seite ganz unten der "LOFI"

http://www.e-phonic.com/plugins/

Und dann noch hier der Effekt:

http://www.interruptor.ch/vst_overview.shtml

das "BIONIC-DELAY" (vorletztes von unten).

Damit kann man echt geile Effekte erzielen.

Hoff ich konnte helfen!

Kann dir diese Sample [g=420]CD[/g] empfehlen...

Vengeance Minimal House
http://www.vengeance-sound.de/DetailsVMH.html

Hat alle Sounds für Minimal die gerade so in den Clubs angesagt sind.

Hör dir mal den Demo Song an !

@ Anti-Stuktur:
Ja, dass kann sein. Aber es ist halt einfach so. Wenn man sich mal Bodzin tracks anhört, geht es mal runter mal rauf, mal rechts mal links.
Es ist einfach so viel "neues" drin, von den Effekten her.
Das es da keine Grundrezept gibt, ist mir klar.
Aber ich will halt einfach eine Vorstellung von dem, mit was man da was machen kann und in welche Richtung das ungefähr läuft.

Auch fürs Mixing interessieren mich EQs usw..
Es geht ja darum das ich erstmal kontakt mit der Materie "[g=43]Filter[/g]" aufbaue.

-

@ adl: Vielen vielen vielen Dank! ich werde mir das definitiv mal anschauen und gucken was da geht. Vielen Dank.

-

@ Gravity: Sample Cds? Dachte in diesem Bereich wird nicht viel mit Samples gearbeitet. Hab ich mich wohl getäuscht.

-
Was gibt es sonst noch? Auch zum Thema Mixing?

Es wird viel im house, electro, usw. mit Samples gearbeitet !

Guck dir mal bei Bestservice.de Electro ID an.

Was auch sehr gut ist "Bestservice Drums Overkill" Drums, [g=83]Percussions[/g], ohne ende, dazu von jedem Drums Synth den es mal gab gesamplete Bänke in guter Qualität !