Wie produziere ich folgende sounds?

  • Ersteller ktothed
  • Erstellt am
K

ktothed

Registriert
04.09.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey liebe leute,
Ich arbeite mit cubase und hab mir vor einer woche einen midi keyboard gekauft und verzweifel schon seitdem an der Frage wie ich eine bestimmte gruppe von klängen erzeugen kann ( diese sind sehr typisch z.B. für den Balkan) ,bzw. welche vstis ich verewnden müsste um ähnliche Sounds erzeugen zu können

um euch zu zeigen,was ich genau meine sind hier ein paar youtube links,wo immer wieder ungefähr die selben "instrumente" zu hören sind.. Ich weiss es ist schwer sowas durch bloses hören zu bestimmen,aber ich hoffe jemand weiß,was ich ungefähr meine und suche


&feature=related (hier ab der ersten Minute erst)







Ich weiss ja,dass bei den meisten Fällen diese Sounds mit einem Keyboard erzeugt werden,
aber die kann man auch ganz sicher auch per vstis erzeugen..

Ich wär allen sehr dankbar,die mir wirklich weiterhelfen können!
please help
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das "balkan-typische" entsteht weniger durch die sounds, sondern vor allem durch die spielweise (rhythmik, harmonien, etc.). ich würde als instrumente akkordeon, holzblasinstrumente wie schalmei sowie streichinstrumente favorisieren. such doch einfach mal auf youtube nach videos mit balkan-folklore und schau nach mit welchen instrumenten die da spielen. beachte aber, dass viele folkloristische balkansachen nicht immer chromatisch sind.
 
gibts in cubase allein schon einiges brauchbares...die von oxo genannten instruments, dazu noch östlich klingende flöten, ne sitar gibts auch in halion...

ich weiss nicht inwiefern links zu anderen foren hier erwünscht sind, aber das is das erste was google ausgespuckt hat...da werden kostenlose orientalisch klingende plugins genannt:
http://www.kvraudio.com/forum/archive/instruments/2004-06/45701.php

wenn du was kaufen willst, ich hab kontakt 4 von native instruments, da is ne world abteilungen mit einigen sounds aus dieser richtung...

hoffe das hilft dir...
 
thx schonmal euch 2

ich habe schon kontakt 4, habs auch schon durchforstet, ich schau dann nochmal genauer nach, aber diese typisch balkanischen sounds hab ich igwie bisher nicht gefunden.
das mit der rhythmik ist mir bewusst, daran liegt es aber denk ich nicht.
ich habe mir komplete six (da is ja kontakt 4 dabei) geholt und es schon durchstöbert, aber igwie find ich derartige instrumente, wie sie im video sind, nicht

ich hoffe jemand kann mir da genauer weiterhelfen oder sagen welche instrumente in kontakt 4 diese sounds erzeugen
 
hab mal auf die schnelle was gebastelt (also ohne jeden anspruch auf professionalität). da ich von balkan-musik so viel ahnung hab wie von quantenphysik, nämlich garkeine, hab ich den song "iegur" aus der armenischen volksmusik missbraucht:

http://www.box.net/shared/9v5gvh5g2h

alles kontakt 4:

percussion
bass
streicher
chor
violine
akkordeon
flöte
gitarre
oud
 
also ich höre hier bei deinen links eher synthesizer typische sound... keinesfalls balkan-mäßiges!

aber wie oxo bereits vermutet hat...

das hat mit spielweise und akkorden zu tun...;-)

cheers
 
nein.
Auch Akkorde haben damit nix zu tun. (nicht in den Beispielen)
Es war ganz einfaches Dur/Moll Kirmes-Geschredder.

Woran es liegt, sind diese super-westlich-untypischen Solomelodien, wo die Melodie, welche eine Moll-führung spielt, garnich merkt, dass eigentlich der Rest des Songs Dur spielt. Es sind eben diese Halbtonschritte, auf die man in westlicher Musik niemals kommen würde. (das muss ein Gen sein)

Also neben dieser Moll/Dur-Nichtbeachtung sind es dann noch die Glissandi und das Portamento zwischen den Tönen. Bei östlichem Gesang würde jeder westweltler "Geleier" sagen. Weils eben klingt, wie ein verstimmter Leierkasten, der die Bordsteinstraße runterfällt. genau das machen auch die Synthiakrobaten daoben in den videos. Da wird mit den Fingern zwischen nur 2 Tasten (synthesizersound steht auch portamento ON ) hin und hergewetzt, und dann der Melodie normal weiter gefolgt.

Das ist eine Sache, wo man glaub ich für geboren sein muss.
Nicht mal wenn ich sowas immitieren wollte, könnte ich das hinbekommen. Weils mir nicht in den Kopf und damit nicht in die Finger fließen würde am Keyboard.

Fazit:
Es ist die reine und sehr sehr spezielle Solomelodieführung eines Monophonen Instrumentes. Egal welches. Stimme, Geige, Synthesizer. Egal.

Ari
 
Was dir bestimmt hilft, ist die Verwenung einer "force to scale" Funktion. Das Bedeutet dass die Noten die du spielst automatisch in eine vorher festgelegte Tonleiter rutschen.

Schau dir diesen Link mal an:

http://www.soundonsound.com/sos/nov00/articles/cubasenotes.htm


Es ist natürlich eine Asbach Uralt Version von Cubase, um die es sich bei diesem Artikel dreht. Aber du wirst diese Funktion schon in deiner Version finden. Oder schlag im Handbuch nach "Scale" bzw. "Skala" nach.

Probier dann mal rum mit den Skalen "Arabic" oder "Oriental" oder was sonst noch in eine Vergleichbare Richtung geht, probiers aus.

Der Vorteil, das ist eine MIDI-Funktion, das heißt du kannst sie auf alle deine Instrumente anwenden, ob Synth oder Sampler, völlig egal.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben