Wie positioniert ihr gedoppelte Stimmen?

• Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Reaktionen
1
Hi,

ich habe nun nach zwei Mammutsitzungen im Studio 8 neue Stücke im Kasten, die ich nun abmischen "darf". Ich habe beide Sängerinnen ihre Lieder jeweils min. 2-3 mal einsingen lassen, um sie später an passenden Stellen doppeln zu können. Da ich diese Möglichkeiten bis jetzt nur selten genutzt habe (weil mein altes analoges Bandgerät zu wenig Spuren hatte), würde ich nun gern mal von Euch wissen, wie ihr gedoppelte Stimmen bearbeitet und im Panorama posititioniert: Alle auf einen Punkt (z.B. Mitte), oder eher wie ein Chor von links nach rechts, was favorisiert ihr? Wieviel Stimmen nutzt ihr zum Doppeln?
Bis jetzt habe ich - wenn ich überhaupt mal gedoppelt habe - eine Stimme immer deutlich lauter als die andere(n) abgemischt, wie macht ihr das?

(PS: Mir geht es nicht darum, was man machen MUSS, sondern einfach nur, was Euch vom Sound her am Besten gefällt)

Micha

Hi, ich geb jetzt mal meinen Senf dazu, obwohl du hier im forum garantiert kompetentere Meinungen hören kannst.

Ich behandle die gedoppelten stimmen immer wie eine einzige und mische sie in subgruppen. sie wie einen chor zu positionieren finde ich klanglich nicht so befriedigend, ist ja nicht mehrstimmig.

Wenn du nach hörbeispielen suchst kämen mir spontan jack johnson und ozzy osbourne in den sinn, die doppeln sehr oft.

Gruss

Interessant! Und Du gibst dann auch allen Stimmspuren den gleichen Pegel?
(Zum Thema Kompetenz: darum schrieb ich ja, dass ich jetzt keinen Thread über das richtige Doppeln von Stimmen anzetteln will, sondern einfach nur mal hören möchte, was Euch gefällt, bzw, wie Ihr das macht; denn da gibt es sicher auch wie bei anderen Themen viel "künstlerischen" Spielraum)

Micha

doppels links/rechts, winkel je nach breite des instrumentals. die beiden doppel nehm ich in ne gruppe, komprimier die übelst heftig und route diese gruppe in eine weitere, wo auch die hauptstimme rein geht (welche separat auch komprimiert usw. ist), da komprimiere ich nochmals um alles zu verschmelzen.
doppels mach ich meist nur sehr unterschwellig von der lautstärke her, damit einfach alles viel breiter wirkt, es aber nicht gedoppelt klingt.. darum komprimiere ich die auch sehr heftig, sollen nicht mehr wirklich eigenen charakter haben, nur unterstützen.

jo...das wär so mein fav :D

Bei einer Doppelung verlass ich mich immer auf mein Bauchgefühl und mein Ohr... manchmal ists interessant die Stimmen beide mittig zu lassen die eine aber etwas leiser. Oder die Hauptstimme in der Mitte, die Doppelung leicht links oder rechts versetzt und ggf. was leiser,... usw. Einfach ausprobieren und nach Bauchgefühl entscheiden. :)

Doppeln bedeutet bei mir eine Stimme nach
Links und die andere Stimme nach Rechts.
Es geht auch Halblinks und Halbrechts.
Beide gleichlaut.
Sonst ist es ja kein Doppeln ...

Da habe ich absolut keine Präferenzen. Das ändert sich von Projekt zu Projekt, ob und wie weit die Spuren auseinander gepannt werden oder welchen Level sie bekommen.

Viel wichtiger ist für mich, dass die Attacks sauber übereinander liegen (Schere) und dass während der Aufnahme möglichst akkurat phrasiert wird. Für Problemfälle gibt's dann Vocalign :)

fmo, wie nennst Du das dann, wenn die *Dopplung* im Center, direkt unter der Hauptspur liegt? Hast Du dafür einen anderen Begriff oder hast Du das noch nie gemacht?

@Nickel:
Sowas mache ich nicht.

micha255 schrieb:
(PS: Mir geht es nicht darum, was man machen MUSS, sondern
einfach nur, was Euch vom Sound her am Besten gefällt)

Darauf beziehe ich mich.
Was ihr mit euren Spuren macht, ist mir egal.
Ich mache es so.

Hauptstimme in der Mitte.
Wenn 2 Stimmen, dann links und rechts.

Wenn weitere Stimmen zur in der Mitte erklingenden Hauptstimme gedoppelt werden, dann kommen die bei mir jedenfalls nicht auch noch in die Mitte, sondern irgendwo anders hin.
Ich möchte den Stereo-Effekt haben.

Chöre verteile ich manchmal auch über die gesamte Breite.

ich persönlich halte nix von gedoppelten stimmen.
eher werde ich instru-arrangement neu überdenken, als eine stimme zu doppeln.
stimme doppeln klingt immer künstlich (ausser man hat vocalign zur seite, wie der nickel sagte. andere tricks oder dichte delays sind für meine musik nix).

höchstens als effekt in dem refrain kann ich mir die unsitte vorstellen...

alles anderes ist unnötiger arbeit.

wenn es durch mikrofonwahl und position des sängers nicht einigermaße klingt - dann sind sänger(in) und ich eine falsche kombination. ;)

vg
dragan

Es gibt einige Musikrichtungen, wo es selten unter 80-100 Gesangsspuren abgeht:
RnB

Vocalign ist ja ganz nett, aber ich schneide lieber.
Ja, naklar ist das viel Arbeit.

Beim doppeln geht es ja nicht darum, irgendwelche Unzulänglichkeiten im Gesang zu kaschieren, sondern den Track interessanter zu gestalten.

Wenn schon mal gedoppelt wird, was ich selten mache, kommt die 2te Stimme in der Mitte unter der Hauptspur.

Ich hasse einen "breiten" Gesang, klingt so nach Schlager und Volksmusik.

Was anderes sind harmonische Stimmen, die koennen ruhig im Panorama verteilt werden aber ein Saenger sollte aus der Mitte kommen.

Meine Ansicht.

Je nachdem, wie ich's haben will. Eigentlich doppele ich nur, wenn ich's mal BREIT haben will und passiert nicht häufig. In diesem Falle halt einmal 100% R und einmal 100% L.
Ansonsten geh ich d'accord mit Wolfgang.........lg..........marioharlos...

Wenn zwei Dopplungen da sind, mache ich sie gerne links und rechts vom Original und zwar symmetrisch. Wenn die Hauptstimme noch einmal eingesungen ist, dann schieb ich die aus der Mitte raus. Also leicht links oder rechts.
Und von der Lautstärke her viel leiser als die Haupstimme. Das Dopplen soll man meiner Meinung nach ja nur "spüren" und nicht direkt hören (was auch mal ein netter Effekt sein kann, aber auf Dauer eher nicht).
Du musst beachten, dass die Stimme bei lauterer Dopplung "weicher" erscheint....

Das ist so MEIN Empfinden.

Ach ja, zur Definition: Dopplung ist die Hauptstimme nochmal gesungen.

Schönes Bild ;)

Genau, man muss mit doppeln keine unzulänglichkeiten des sängers kompensieren. aber man kann! :)

Wenn man es mit einer normalen traditionellen Soundstruktur zu tun hat, wird man die Strophen eher nicht doppeln. Dafür dann eher den Refrain oder Teile davon.
Würde man den ganzen Song komplett doppeln, wäre der Effekt schnell verpufft, finde ich.
Ich dopple nur kurze Abschnitte.
Einen Satz oder wenige Worte.

da kann ich fmo nur zustimmen.
ich bin zwar allgemein kein großer fan von stimmdoppelung wenn dabei zweimal eingesungen wird (ich verwende lieber den waves doubler auf einer stimme), aber wenn es gemacht wird dann doch lieber nur im refrain oder kleine stücke, damit es auch als "highlight" heraussticht.