Faustulus
- Reaktionen
- 13
Jetzt, wo ich viel Zeit zuhause verbringen soll, habe ich die Gelegenheit genutzt, ein paar alte Aufnahmen aus den Siebziger Jahren auszugraben. Es handelt sich um ein 1979 in einem renommierten süddeutschen Studio aufgenommenes Mastertape für eine LP, das seinerzeit alle an der Aufnahme beteiligten Musiker gewissermaßen in eine tiefe Krise gestürzt hat. Obwohl hier mit allerfeinster Technik gearbeitet wurde (z.B. unter anderem 2 X 24 Spur Studer synchron), war das Ergebnis eine unfassbar herbe Enttäuschung. Da hat man als Musiker vielleicht ein Mal im Leben die Gelegenheit, ganze zwei Wochen in einem „professionellen“ Studio zu arbeiten, und dann klingt am Ende alles zum Fortlaufen. Nicht alles, die Vocals sind schon ganz okay und auch die E-Gitarren, aber vor allem die Drums sind eine absolute Katastrophe! Ohne Druck und Transparenz und eigentlich total besch... im Sound. Wir waren eben damals jung und unerfahren und haben dem verantwortlichen Tontechniker blind (besser: taub) vertraut (er hat es beispielsweise sogar fertiggebracht, unseren Drummer und uns davon zu überzeugen, dass in der Popmusik im Studio Kantenschläge auf der Snare unüblich und störend seien – mir wird schlecht!).
Inzwischen sind viele Jahre vergangen, und obwohl es mich zugegebenermaßen jedes Mal immer noch ein bisschen „wurmt“, wenn ich an die vergebene Chance zurückdenke, ist natürlich einiges an Gras über die Angelegenheit gewachsen.
Was soll ich sagen? Ich habe in einem Anflug von Ehrgeiz den Schnürsenkel von damals rausgekramt, um herauszufinden, ob man daraus nicht nachträglich doch noch ein halbwegs akzeptables Produkt herstellen könnte. Eines, das man sich getrost mal zwischendurch anhören könnte. Wahrlich eine echte Herausforderung!
Im Zusammenhang mit diesem Projekt geht meine Frage ans Forum, ob es nicht den einen oder anderen Geheimtipp in Bezug auf hilfreiche Plugins gibt (Logic X). Als erste Maßnahme habe ich übrigens mittels izotope´s Master Rebalance die Drums eine Spur lauter, die Vocals einen Hauch leiser gemacht. Dieses Tool ist m.E. tatsächlich eine kleine Revolution und funktioniert – je nachdem – mit erträglich geringen Artefakten, und - ja - immerhin klingen die Drums nun eine Spur präsenter.
Schön wäre es, wenn nun noch der Geheimtipp dazu käme, der der Aufnahme etwas mehr Druck und Transparenz verliehe, eine Spur „Glanz“ eben …
Danke für alle Tipps, ich werde gerne über das Ergebnis berichten.
Inzwischen sind viele Jahre vergangen, und obwohl es mich zugegebenermaßen jedes Mal immer noch ein bisschen „wurmt“, wenn ich an die vergebene Chance zurückdenke, ist natürlich einiges an Gras über die Angelegenheit gewachsen.
Was soll ich sagen? Ich habe in einem Anflug von Ehrgeiz den Schnürsenkel von damals rausgekramt, um herauszufinden, ob man daraus nicht nachträglich doch noch ein halbwegs akzeptables Produkt herstellen könnte. Eines, das man sich getrost mal zwischendurch anhören könnte. Wahrlich eine echte Herausforderung!
Im Zusammenhang mit diesem Projekt geht meine Frage ans Forum, ob es nicht den einen oder anderen Geheimtipp in Bezug auf hilfreiche Plugins gibt (Logic X). Als erste Maßnahme habe ich übrigens mittels izotope´s Master Rebalance die Drums eine Spur lauter, die Vocals einen Hauch leiser gemacht. Dieses Tool ist m.E. tatsächlich eine kleine Revolution und funktioniert – je nachdem – mit erträglich geringen Artefakten, und - ja - immerhin klingen die Drums nun eine Spur präsenter.
Schön wäre es, wenn nun noch der Geheimtipp dazu käme, der der Aufnahme etwas mehr Druck und Transparenz verliehe, eine Spur „Glanz“ eben …
Danke für alle Tipps, ich werde gerne über das Ergebnis berichten.