Wie poliere ich meine alten Aufnahmen auf?

Faustulus

Faustulus

Registriert
16.02.12
Beiträge
26
Reaktionen
13
Punkte
74
Jetzt, wo ich viel Zeit zuhause verbringen soll, habe ich die Gelegenheit genutzt, ein paar alte Aufnahmen aus den Siebziger Jahren auszugraben. Es handelt sich um ein 1979 in einem renommierten süddeutschen Studio aufgenommenes Mastertape für eine LP, das seinerzeit alle an der Aufnahme beteiligten Musiker gewissermaßen in eine tiefe Krise gestürzt hat. Obwohl hier mit allerfeinster Technik gearbeitet wurde (z.B. unter anderem 2 X 24 Spur Studer synchron), war das Ergebnis eine unfassbar herbe Enttäuschung. Da hat man als Musiker vielleicht ein Mal im Leben die Gelegenheit, ganze zwei Wochen in einem „professionellen“ Studio zu arbeiten, und dann klingt am Ende alles zum Fortlaufen. Nicht alles, die Vocals sind schon ganz okay und auch die E-Gitarren, aber vor allem die Drums sind eine absolute Katastrophe! Ohne Druck und Transparenz und eigentlich total besch... im Sound. Wir waren eben damals jung und unerfahren und haben dem verantwortlichen Tontechniker blind (besser: taub) vertraut (er hat es beispielsweise sogar fertiggebracht, unseren Drummer und uns davon zu überzeugen, dass in der Popmusik im Studio Kantenschläge auf der Snare unüblich und störend seien – mir wird schlecht!).

Inzwischen sind viele Jahre vergangen, und obwohl es mich zugegebenermaßen jedes Mal immer noch ein bisschen „wurmt“, wenn ich an die vergebene Chance zurückdenke, ist natürlich einiges an Gras über die Angelegenheit gewachsen.

Was soll ich sagen? Ich habe in einem Anflug von Ehrgeiz den Schnürsenkel von damals rausgekramt, um herauszufinden, ob man daraus nicht nachträglich doch noch ein halbwegs akzeptables Produkt herstellen könnte. Eines, das man sich getrost mal zwischendurch anhören könnte. Wahrlich eine echte Herausforderung!

Im Zusammenhang mit diesem Projekt geht meine Frage ans Forum, ob es nicht den einen oder anderen Geheimtipp in Bezug auf hilfreiche Plugins gibt (Logic X). Als erste Maßnahme habe ich übrigens mittels izotope´s Master Rebalance die Drums eine Spur lauter, die Vocals einen Hauch leiser gemacht. Dieses Tool ist m.E. tatsächlich eine kleine Revolution und funktioniert – je nachdem – mit erträglich geringen Artefakten, und - ja - immerhin klingen die Drums nun eine Spur präsenter.

Schön wäre es, wenn nun noch der Geheimtipp dazu käme, der der Aufnahme etwas mehr Druck und Transparenz verliehe, eine Spur „Glanz“ eben …

Danke für alle Tipps, ich werde gerne über das Ergebnis berichten.
 
Rebalance wäre auch mein erster Tipp gewesen. Für alles weitere bräuchte man vermutlich mal einen demoschnipsel.
 
Ja, hier kommt der Schnipsel. Bitte bedenken, was ich oben geschrieben habe. Mit Sicherheit hat das auch damals live nicht annähernd so harmlos geklungen wie auf dieser ausdruckslosen Aufnahme ...

 

Anhänge

  • Ich will in Bett Demo-Schnipsel.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 1.195
Hast du denn Izotope RX? Dann würde ich die Drums freistellen (egal wie die Qualität ist, geht erstmal nur un's Triggern) -
danach Drum Trigger drauf um die Bassdrum / Snare zu pimpen
Das Bassdrum und Snare-Signal dezent dazu mischen.
 
Ich verstehe. Ich denke nicht, dass du das so hinbekommst wie du es gerne hättest. ich hab mal ein bisschen rumgepfuscht. ich lad die Bilder mit hoch, vielleicht kannst du zumindest eine Idee mitnehmen, auch wenn dir mein Gesamtmix nicht gefällt.




Im Insert:
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.24.46.png Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.25.00.png Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.25.18.png
Im Send:
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.26.18.png Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.26.33.png
Im Master:
Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.27.25.png Bildschirmfoto 2020-04-14 um 16.27.40.png
 

Anhänge

  • Ich will ins Bett Refresh.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 992
Ja, erst mal danke für die Anteilnahme und Dir, Wird schon, insbesondere für Deine Mühe. Natürlich hast Du recht, meine perfekten Soundvorstellungen wird man aus dem zur Verfügung stehenden Material kaum mehr verwirklichen können; aber ich muss zugeben, Dein Ansatz ist schon ganz interessant und führt in die richtige Richtung. Ich werde ihn weiter verfolgen.

Das Drum-Plugin von Waves war mir übrigens bislang nicht bekannt. Ich werde es mir auf jeden Fall zulegen.

Dem Tontechniker von damals habe ich übrigens längst verziehen. Ich denke, er hat auch zumindest ein bisschen Anteil daran, dass das seinerzeit in Fachkreisen hochgelobte Projekt letztlich ein totaler Flop war. Damals war ich nach all den Vorschusslorbeeren natürlich maßlos enttäuscht, inzwischen bin ich über den Verlauf der Sache allen Ernstes heilfroh. Im Prinzip war mir das Schicksal wahrlich wohl gesonnen, denn rückblickend habe ich längst erkannt, dass mir ein größerer Erfolg im Musik-Business nicht gut getan hätte. Letztlich wäre ich aufgund meiner Mentalität in dieser harten Branche sicher rettungslos gescheitert. Also (gerade?) noch mal gut gegangen ...

Wen´s interessiert: Ich habe vor Jahren auf Youtube (s.u.) eine kleine, humorvolle Dokumentation zu der Entstehung besagter LP eingestellt. Auch, wenn darin viele interne Jokes und running gags vorkommen, deren tieferer Sinn sich einem Außenstehenden mitunter kaum erschließen dürfte, mag der Zusammenschnitt für einen Musiker vielleicht doch ganz interessant und unterhaltsam sein.

Nochmal danke!



































































<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>URL</key>
<string></string>
</dict>
</plist>
 
Du könntest es theoretisch mal mit einem transientendesigner im send versuchen um die attacks mehr rauszuarbeiten. Kam mir grade ganz spontan die Idee und ich weiß nicht ob das was bringt. Vllt einfach mal testen.
 
Ja, erst mal danke für die Anteilnahme und Dir, Wird schon, insbesondere für Deine Mühe. Natürlich hast Du recht, meine perfekten Soundvorstellungen wird man aus dem zur Verfügung stehenden Material kaum mehr verwirklichen können; aber ich muss zugeben, Dein Ansatz ist schon ganz interessant und führt in die richtige Richtung. Ich werde ihn weiter verfolgen.

Das Drum-Plugin von Waves war mir übrigens bislang nicht bekannt. Ich werde es mir auf jeden Fall zulegen.

Dem Tontechniker von damals habe ich übrigens längst verziehen. Ich denke, er hat auch zumindest ein bisschen Anteil daran, dass das seinerzeit in Fachkreisen hochgelobte Projekt letztlich ein totaler Flop war. Damals war ich nach all den Vorschusslorbeeren natürlich maßlos enttäuscht, inzwischen bin ich über den Verlauf der Sache allen Ernstes heilfroh. Im Prinzip war mir das Schicksal wahrlich wohl gesonnen, denn rückblickend habe ich längst erkannt, dass mir ein größerer Erfolg im Musik-Business nicht gut getan hätte. Letztlich wäre ich aufgund meiner Mentalität in dieser harten Branche sicher rettungslos gescheitert. Also (gerade?) noch mal gut gegangen ...

Wen´s interessiert: Ich habe vor Jahren auf Youtube (s.u.) eine kleine, humorvolle Dokumentation zu der Entstehung besagter LP eingestellt. Auch, wenn darin viele interne Jokes und running gags vorkommen, deren tieferer Sinn sich einem Außenstehenden mitunter kaum erschließen dürfte, mag der Zusammenschnitt für einen Musiker vielleicht doch ganz interessant und unterhaltsam sein.

Nochmal danke!



































































<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>URL</key>
<string></string>
</dict>
</plist>


Sehr cooles Video, vielen Dank!

(die LP-Rückseite ist der Brüller! ;-)
 
A few moments later....


Hehe...sorry für's Ausgraben dieses alten threads, aber was ist denn nun aus dem grossen Vorhaben geworden? Konntest du noch erfolgreich etwas verbessern?
 
Ich habe gerade mal reingehört und finde das eine absolut zeitgemäße coole Aufnahme. Lediglich die Keys und Gitarre (Soloteile) hätte ich etwas lauter gemischt. Ansonsten mag ich die Verhältnisse sehr. Fazit: Geile Aufnahme. Zu verzeihen gibts da auch meiner Sicht nix - im Gegenteil.
 
Das ist sicher der richtige Blick. Ich habe leider auch einige solcher alten Studioaufnahmen, die aber steril und farblos klingen. Dennoch finde ich aber auch, dass hier eine solide Aufnahme gelungen ist.
 
Ja, hier kommt der Schnipsel. Bitte bedenken, was ich oben geschrieben habe. Mit Sicherheit hat das auch damals live nicht annähernd so harmlos geklungen wie auf dieser ausdruckslosen Aufnahme ...

Das ist jetzt deine Bearbeitete Version richtig.
Ich empfinde den Sound als Schlierig Phasig.
Aber sonst scheint es ganz ok zu dieser Art Musik, die Räume scheinen ganz passabel zu sein.
 
Ich hätte auch mal gerne den Schnipsel direkt vom Senkel, also unbearbeitet, als Vergleich gehört.
 
Ich finde, dass das ziemlich gut klingt. Noch etwas ungemischt, aber die Grundsubstanz ist super. Also das Original, die Bearbeitung klingt dann gleich stressig und verzogen, sorry.
 
Na, das Beispiel vom TS wurde ja auch schon bearbeitet...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben