Wie Perkussion im Mix unterbringen?

ptr22

ptr22

Reaktionen
0
Hy zusammen,

ich habe neulich für ein paar unserer Songs, um die noch zusätzlich ein wenig aufzupeppen, Perkussion wie Shaker, Schellenkranz und bei einem Song Bongos aufgenommen.

Nun habe ich das Problem, daß ich nicht recht weiß, wie diese am besten im Song unterbringen soll.
Normalerweie nimmt man ja einen Shaker auf die gegenüberliegende Seite der Hihat...was aber im Refrain, wenn auf das Ridebecken gewechselt wird?

Ich kann doch nicht mit Shaker oder Schellenkranz ständig mit wechseln? Nur in der Mitte klingt auf jeden Fall auch komisch...

Wäre an ein paar Tipps interessiert!

Grüße, P.

Hi,

wir benutzen auch oft Shaker. Auch wenn im Refrain das Ride gespielt wird, lasse ich den Shaker dann gegenüber der Hihat. Manchmal hilft da die Extremeinstellung ganz rechts bzw. ganz links (je nachdem wo die Hihat liegt). Die Becken können dann ja ein wenig mehr in Richtung Mitte.
Um den Shaker dann noch etwas präsenter zu machen, hebe ich die Höhen (ab 10 Khz) an und und setze einen Low-Cut bei ca. 2Khz. Bei den Becken lasse ich Höhen dann meist so, wie sie sind, oder senke sie noch ein bisschen ab.
In meinen Ohren klingt das dann immer ganz gut.
Mit anderen Percussion-Elementen habe ich leider auch nicht so viel Erfahrung.

wir haben jetzt auch ein paar Percussion sachen eingebaut (guiro und Shaker).
wichtig finde ich,dass man die P-sachen frequenzmäßig ziemlich stark beschneidet *aua* und dann ruhig ziemlich weit außen im Stereobild. Dort dann lassen, auch wenn zB ein Ride dazu kommen sollte. Wei ja Jeff schon geschrieben hat: die Becken dann einfach nicht so ganz weit raus. Und wenn im Refrain Rides kommen, dann sind die ja wichtiger als die Shakers, oder? dann muss man die Shaker auch net ganz so direkt hören, nur mehr das Gefühl haben, dass sie noch da sind, und einen net verlassen haben ;-)

Jau super, dies ist doch mal eine konkrete Ansage! ;-)

O.K. also laß ich die Shaker einfach auf der Ridebeckenseite und leg sie halt weiter nach außen, mal sehen wie das so klingt!
Bei Schellenkranz bleibt das sicher ähnlich...

Ich danke für´s Erste und schreib was rausgekommen ist! Danke und Grüße, P.

Genau so wird's gemacht.

Viel Erfolg