Wie optimiert man Kassettenaufnahmen am besten?

MartyK

MartyK

Reaktionen
658
Hallo,

ich besitze einige alte Kassetten, die ich z. T. schon digitalisiert habe, wobei ich mit dem Ergebnis auch zum größten Teil zufrieden bin.
Nun habe ich eine über 30 Jahre alte Aufnahme, bei der ich das Beste rausholen möchte, wo mich aber die im Internet meist oberflächlichen Anleitungen (meist beschränkt sich der Autor auf Rauschentfernung und [g=34]Normalisieren[/g]) nicht wirklich weiter bringen. Deshalb würden mir Lösungsvorschläge und eine genaue Erklärung für die Funktionsweise eines Kompressors/Limiters (s. u.) in diesem Fall weiterhelfen, weil ich auch verstehen möchte, was ich da genau mache.

Als Software setze ich das Programm Acoustica ein, das auch ganz gut ist und als Schmankerl den Einsatz von [g=77]VST[/g]-Plugins erlaubt.

Auf dem folgenden Bild ist erstmal die gesamte Oberfläche von Acoustica mit oben erwähnter Aufnahme als Wellenformen zu sehen:

[g=34]Normalisieren[/g] ist hier nicht drin, weil dabei nur der höchste Pegel des Signals gesucht, auf einen vorher eingestellten Wert (meist 0dB) gesetzt und das restliche Audiomaterial proportional angehoben wird. Das Ergebnis würde dann so aussehen:

Das Signal ist also entsprechend lauter, aber eben proportional, so dass die leisen Stellen in der Mitte nicht genügend ausgesteuert sind.
Ich weiß nun mittlerweile, dass die Lösung in einem Kompressor/Limiter besteht und erbitte mir diesbezüglich - wie schon anfangs erwähnt - eine möglichst gute Erklärung, weil ich immer noch nicht weiß, wie ich mit einem Kompressor/Limiter umgehen soll. Und womöglich kann hier ja auch dem einen oder anderen noch etwas gelehrt werden.
Vielleicht hat ja jemand auch noch die ein oder andere (konstruktive) Kritik zu meiner Vorgehensweise - immer her damit!

Wie man auf den Bildern sieht, ist die rechte Spur (unten) ziemlich unbrauchbar und störend, weil das Rauschen dadurch unnötig ansteigt, so dass ich sie stummgeschaltet habe:

Danach habe ich mit der Funktion "Declipper" einzelne Spitzen entfernt:

Das Ergebnis danach sieht dann so aus:

Es sind zwar noch viel mehr Spitzen vorhanden, aber die habe ich jetzt mal aus Zeitgründen stehengelassen.

Dann erfolgte die Automatische Rauschminderung, mit der das Rauschen dann auch gut entfernt wurde.

Da die Normalisierung wie schon erwähnt in diesem Fall nichts bringt, habe ich es mal mit dem Punkt Dynamischer Prozessor probiert, um die leisen Signale den lauten anzugleichen. Irgendwie bin ich damit aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen, weil ich mit dem integrierten [g=8]Plugin[/g] entweder nicht umgehen kann oder dieses für diesen Fall nicht geeignet ist:

Dann habe ich mal mit dem Freeware-[g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] Kjaerhus Audio Classic [g=322]Compressor[/g] herumexperimentiert:

Das 2. Bild zeigt die Default-Einstellung des Classic [g=322]Compressor[/g].
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Da die genauen (veränderten) Angaben aus der Grafik nicht hervorgehen, erwähne ich sie im Folgenden noch mal:

[g=359]THRESHOLD[/g] (dB) - -30 db
RATIO - 100:1
LEVEL - 12 dB

Ideal wäre es, wenn ich die Auswirkungen der Einstellungen jeweils sofort an der Wellenform sehen würde. Weiß jemand, ob es so ein Programm evtl. gibt?
Kann mir jemand anhand der obigen Angaben einleuchtend erklären, was ich wie bewirkt habe? Und ob die anderen Einstellungen KNEE, ATTACK und RELEASE für diesen Fall relevant sind?

Das Endergebnis sieht so aus:

Würde jemand irgendwas irgendwie anders machen?

Grüße

Marty

Wenn du das Audiomaterial dynamikmäßig einigermaßen erhalten willst, würde ich ganz dezent einen Limiter einsetzen, der obenrum die extremsten Peaks wegnimmt, ohne die [g=4]Dynamik[/g] des "Kernsound" zu beeinflussen.

Grüße
Cos

jop ich würde wenn überhaupt zu einem brickwallllimiter der an 3-4 stellen pro song überhaupt eingreifen muss.

allgemein zu kassetten aufnahmen:
rauschentfernung und v.a. enhancer bzw. vllt sogar [g=414]exciter[/g] da bei alten kassetten oftmals viele höhenanteile fehlen und durchs entrauschen meistens noch mehr hören verloren gehn!

Wenn du gut Mischen kannst wäre es auch denkbar mit MEHR Aufwand das ganze neu ab zu mischen. Wenn du eine bessere oder gute Version des Liedes hast mische diese mit unter. Grund: Exiter sind schnell zu extrem eingesetzt.
Ich würde den Mix in einzelne Frequenzbereiche aufteilen & dann versuchen das Stereopanorama wieder zu reconstruieren welches oft durch den Verlust der Höchtöne gelitten hat.

Ist das ganze dann als gesammtes klanglich schon ~60 % besser lohnt es sich Reastauration Tools rauf zu jucken. Die Räumen auf was im Mix kaputt ging oder verstärkt wurde (Klicks usw.)

Dann am Ende mit einem Exiter und [g=118]Bass[/g] Enhancer "SANFT UND GESCHMACKVOLL" die Kontraste hervorheben. Bin so schonmal vorgegangen und es war akzeptabel. Man muss nur aufpassen das man nicht anfängt das Rauschen hörbar hoch zu Komprimieren.. das wäre verheerend.

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten. Ich werde im Laufe des Tages mal einen unbearbeiteten Ausschnitt der Aufnahme irgendwo hochladen - und daneben auch meine Bearbeitung.
Mich würde interessieren, wie ihr es macht - und ob ihr es irgendwie besser hinbekommt. Natürlich mit genauer Erläuterung.

@TechnoFM:
Der rechte Kanal ist unbrauchbar - kannst du dir ja demnächst mal anhören. Aber wie kann ich den linken Kanal in die Mitte rücken?
Es handelt sich übrigens um Sprachaufnahmen.

Man muss nur aufpassen das man nicht anfängt das Rauschen hörbar hoch zu Komprimieren.. das wäre verheerend.
Sollte man nicht vorher entrauschen, ehe man komprimiert?

Warum gibt es eigentlich keinen vernünftigen Workshop, der zeigt, wie man Kassetten bzw. Vinylplatten digitalisiert? Bisher kenne ich nur solche, die sehr oberflächlich und kurz gehalten sind. Ich kenne auch kein vernünftiges Buch zu dieser Thematik.

Wenn Du bei derart starken [g=4]Dynamik[/g]-Schwankungen sofort mit dem Kompressor/Limiter loslegst, wird Dir der Sound der lauten Stellen
komplett zwequetscht werden, während die leisen Stellen imme rnoch leise sind.

In solch einem Falle musst Du vollkommen anders an die sache herangehen:
Die groben [g=4]Dynamik[/g]-Schwankungen gleichst Du zunächst mit einer Lautstärkenhüllkurve, Automation oder ähnlichen, Dir zur Verfügung stehenden Mitteln aus.
Im besten Falle würde man sowas mit der Audiomontage von WaveLab machen. Dort kann man Kurven zeichnen und man sieht auch sofort, was da passiert.

Wenn Du es dann auf diese Weise geschafft hast, einen annähernd gleichbleibenden Pegel herzustellen, könntset Du als nächstes einen Kompressor mit möglichst langen Regelzeiten anwenden.
Die langen Regelzeiten sorgen dafür, dass alle Transienten noch gut durchgelassen werden und dass die Bearbeitung insgesamt eher unauffällig klingt.
Ab da würde ich dann solche Sachen wie Exiter/Enhancer, EQ usw. einsetzen.
Dann könntest Du Dich um die Pegelspitzen kümmern.
Hier ist der Limiter gefragt, weil er die schnellen Spitzen
gut abfangen kann.

Zum Rauschen bei Kassetten-Aufnahmen:
Es macht eher wenig sinn, gegen das Rauschen vorzugehen.
Das hört man sowieso nur in Signalpausen oder bei sehr geringen
Nutzpegeln. Ansonsten wird es sowieso vom Nutzsignal
überdeckt. "Verdeckungseffekt" sagt man auch dazu.
Mit einem DENOISER holst Du Dir mehr Probleme an den Hals,
als Dir lieb ist. Ohne Artefakte geht da kaum was.
Und ein CEDAR-SYSTEM steht nur in wirklich professionellen Studios.

Die Signalpausen wirst Du ja sowieso wegschneiden. So gesehen
ist doch Rauschen garnicht das grosse Problem.

Dropuots sind dagegen ein ziemliches Problem.
Da könntest Du aber mit chirurgischen Massnahmen
einiges rausholen. An den Stellen kann man den Pegel einfach
laut malen.

Inwieweit jetzt eine solche Software wie Audacity, oder was Du da eben so hast, solch eine Arbeitsweise überhaupt ermöglicht, kann ich Dir nicht sagen. Ich finde Audacity ehrlich gesagt absolut unmöglich. Das mag aber daran liegen, dass ich schon sehr lange mit Wavelab arbeite.

poste doch mal ein soundbeispiel, damit wir wissen worüber wir hier reden und ob da noch was zu retten ist...

@HipHopMacher:
Danke für deine vielen Tips. Ich finde aber schon, dass das Entrauschen Sinn macht - ich konnte einen deutlichen Unterschied feststellen.
Deinen Tip bzgl. Kompressor werde ich beherzigen.

@leary:
Ich lade im Laufe des Tages eine Soundprobe (Original und bearbeitet) im FLAC-Format auf mein 1&1-Smartdrive hoch. Ich mache das zum ersten Mal und muss erst mal schauen, wie das geht.

bitte nicht mit flac. lieber aiff oder wav!

Ich habe noch einen brandheissen Tipp:
Der gute Tsching kann aus alten Tapeaufnahmen viel machen bezüglich Klangverbesserung!
Ich habe Ihm meine alten Aufnahmen im original auf [g=420]CD[/g] gebrannt in verschiedenen Auflösungen:
24Bit 96kHz, 16bit 48kHz etc.
Damals war ich noch nicht in Besitz von guten Masteringtools und er half mir mit der [g=560]UAD[/g] und Sony Plguins, wenn ich mich recht erinnere.
Das ganze hat sich auf jedenfall gelohnt, da ich für kleines Geld viel Arbeit und Zeit gespart habe sowie die Investition in die Plugins.

Vielleicht pingst Du Ihn einfach mal an.

Grüsse
Stony

@leary:
Warum? FLAC ist verlustfrei. Außerdem spart dieses Format Speicherplatz.

@skewed_stony:
Danke für deinen Tipp, aber mir geht es nicht darum, alte Aufnahmen zu retten, sondern um einen Lerneffekt.
Ich würde mich gern an einem vernünftigen Workshop beteiligen, denn einen bzgl. dieser Thematik kenne ich bis jetzt noch nicht.

MartyK schrieb:
@leary:
Warum? FLAC ist verlustfrei. Außerdem spart dieses Format Speicherplatz.

weil ich nix wandeln will und man mittlerweile schnelle leitungen sein eigen nennen kann.
es gibt hunderte von anbieten, bei denen man kostenlos ausreichend datenmenge hochladen kann, sogar ohne sich anzumelden. sendspace.com z.b.

@leary:
Du musst nichts umwandeln. Es reicht aus, den Codec auf der Platte zu haben.
Aber ok, dann werde ich die zwei Dateien auf Sendspace.com raufladen - danke für den Tipp übrigens.

So, ich habe nun jeweils einen original digitalisierten Ausschnitt und meine Nachbearbeitung davon hochgeladen und bin auf eure - hoffentlich zahlreichen - Reaktionen gespannt. Was kritisiert ihr, was hättet ihr anders gemacht bzw. würdet ihr anders machen?

Das File ist jeweils 80 Sekunden lang. Ich habe dafür an einen Teil der ganz leisen Aufnahme einen weiter vorne folgenden lauteren Teil angehängt.
Zum Einsatz kamen die Funktionen Lautstärke ändern, Automatische Rauschminderung, Kanalmischer, EQ und Kompressor (Classic Compressor von Kjaerhus). Auffallende Pegelspitzen habe ich manuell um einige dB verringert.
Die gesamte Bearbeitung erfolgte mit Acoustica.

Also, ich hätte Lust auf ein Tutorial (hier gibt es ja auch eine entsprechende Rubrik) - vielleicht mit dem Titel "Kassettenaufnahmen optimieren"? Wer hat Lust und würde sich beteiligen? Was ich dafür brauche, ist fachliche Unterstützung, weil mir längst noch nicht alles klar ist.

Original-Ausschnitt

Bearbeiteter Ausschnitt

Keiner Interesse? :(

download klappt, hoster ist aber trotzdem kacke ;)

die bearbeitete version ist schrecklich in den höhen kastriert, da würde ich lieber mehr von dem rauschen in kauf nehmen.

fg

Kurzanleitung:

Code eingeben

Auf "downloaden" klicken

Es wird ein weiteres Werbe-Fenster aufgemacht. Dieses einfach schließen.

Die Save-Dialogbox erscheint. Das File abspeichern.

300LittleBirds schrieb:

die bearbeitete version ist schrecklich in den höhen kastriert, da würde ich lieber mehr von dem rauschen in kauf nehmen.

fg
Hm, hören das andere hier auch? Also lieber eine sanftere Einstellung nehmen?

Das ist doch mal eine Anleitung. Aber in deutscher Sprache gibt es sowas offenbar nicht.
Die Bilder sind übrigens ziemlich irritierend: Der [g=43]Filter[/g] sieht aus wie John Travolta mit Bee Gees? Der Play-Button wie die Rückseite einer Jeans von einem Typen? Und warum diese Riesenbilder? :)