Ja
@malles , "OnSong" ist durch die übersichtliche Akkordeingabe über der Textzeile hervorragend geeignet, die Metrik einer Zeile auf einen Blick zu verdeutlichen!!!
Aber ein praktisches Problem ergibt sich. Viele Sänger stören sich an den Akkordzeilen, wenn sie im Studio einsingen. Und leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, NUR den reinen Text zu exportieren. Außerdem erfolgt der Export nur als PDF. Schnelle (!) Änderungen im Text muß man also mit der Hand machen, da in den meisten Studios kein "OnSong" vorhanden ist. So kann das Textblatt schnell unübersichtlich aussehen.
Aber zum Texten ist es sehr gut geeignet, da Akkorde einen Text sehr gut strukturieren. Man kann die Akkorde perfekt über oder zwischen die Silben platzieren - und außerdem noch farblich vom Text abheben. Perfektes Leadsheetprogramm für den Livegig.
Auch "Notion" ist ein tolles Ipad-Notenprogramm. Wenn man die Touchscreen-Bedienung inhaliert hat, kann man flüssig in der Ubahn Druckreifes schreiben. Aber auch hier: Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, die reinen Texte zu exportieren. Und welcher Sänger liest gern vorm Studiomic seinen Text aus einem Notensystem?
Nochmal Text/Akkord: in OnSong werden "hinter der Bühne" die Akkorde so notiert:
S: <C>Alle <G>meine <C>Entchen / <F> Schwimmen auf dem <C> See usw.
Mit druck auf Ok stehen die Akkorde dann über dem Text. Hm... so könnte man -S- natürlich auch mit einem normalem Schreibprogramm oder einer Notizapp schreiben.... sieht aber doch etwas gewöhnungsbedürftig aus...