Wie notiert ihr Eure Texte metrisch?

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Mit welchem Textprogramm schreibt ihr Texte?

Notepad, das standardmäßig in Windows dabei ist, benutze ich schon seit Jahren am PC für Notizen aller Art.
Wen es hübsch sein soll: OpenOffice Writer oder ein Layout-Programm wie Inkscape, mit dem man auch dazu malen kann.
Kreativ entwickeln geht aber am besten mit einem Bogen Papier und einem Lieblingsstift.
Jeder sollte viele schöne Stifte haben, finde ich. Tinte, Kuli, Blei- und Bunt-Stifte. Fasermaler sind auch gut. :)
 
Moin! Habe das ganzr mal mit verfolgt - finde es sehr interessant zu lesen, wie andere das machen :)
Ich selbst nutze den Roadwriter Lite zum texten oder eben von hand. Bezüglich Rythmik hab ich gar kein besonderes System, weil ich meist genauso schreibe wie ich es singen will - heisst kein besonderes Maß an Silben oder so. Andererseits bin ich auf nen relativ gleichmäßigen Rhytmus eingeschossen, wenn es um Strophen geht. Bei Refrains läuft meist die Gesangsmelodie als dauerloop vom Mp3 Player :D

Hängt aber auch damit zusammen, dass ich oft genauso schreibe wie ich spreche - dadurch ergibt sich ein natürliches Gefühl für den Rhythmus (für mich zumindest) den ich mir problemlos merken kann :)
 
Hängt aber auch damit zusammen, dass ich oft genauso schreibe wie ich spreche - dadurch ergibt sich ein natürliches Gefühl für den Rhythmus (für mich zumindest) den ich mir problemlos merken kann :)
Ja. Die Antwort fiel mir vorhin nicht ein. So ist es bei mir auch. Jedenfalls meistens. :)
 
In der Regel gibt es bei mir eine Gesangsmelodie und daraus resultierend ein Akkord Schema im Kopf.
Dann strukturiere ich den Song Aufbau.

z.B.: 4 Takte Intro >>> 8 Takte Strophe >>> 8 Takte Prechorus >>> 8 Takte Refrain >>> u.s.w.

Dann fertige ich Schablonen an wo ich den Text einfüge.

Hier z.B.: Strophe 16 Takte im 6/8tel Takt Betonung auf 1 und 4. Silbengenau wird hier der Text in die Schablone geschrieben.

Textschablone.jpg
 
Mich würde interessieren, wie ihr vor dem ganzen technischen Hintergrund noch platz für die Authentizität schafft, oder ist das Schreiben für euch tatsächlich eher Handwerk als Ausdruck. Einfach so nach was passendem zu suchen, fühlt sich für mich falsch an, entweder es ist da oder es ist es nicht wert. Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich immer wieder eure Texte hier zu lesen. Es ist wohl eher so, dass ich bislang viel zu naiv an die Sache ran gegangen bin.
 
@Clandon
Musik ist ganz einfach Mathematik, nicht mehr und nicht weniger ;-)

Die Kunst ist es dann aber trotzdem authentisch zu klingen :)
Die einzige Form von Mathematik die zu Tränen rühren kann ...
 
Gut gesagt. :)
 
@Andaraginga
Nebenbei, ein metrisches Zeichen (x) für einen ungetexteten Auftakt macht durchaus Sinn! Werde das mal praktizieren. - Andaraginga, wie notierst du deine Texte?

Ich hab überhaupt kein metrisches System, ich kam durchs Mitlesen erst drauf, dass es sowas geben könnte.
Mir leuchtet aber ein, dass das Sinn macht und werde in Zukunft ein paar der genannten Sachen ausprobieren.
Das "x" zu verwenden, um einen Auftakt zu markieren, war meine erste Aktion in diesem Bereich ;-)

Was das Thema angeht, musste ich tatsächlich erst mal drüber nachdenken und mich erinnern, was ich schon geschrieben hab und wie das jeweils lief.

Ergebnis:
Ich hab Texte immer nur zu fertigen Liedideen geschrieben. Der erste Schritt und die Melodieerinnerungshilfe war ein Dummytext. Beim Ausformulieren hatte ich den Dummytext als direkte Vorlage, die zugehörige Melodie aber auch durch vielfaches Hören schon sehr verinnerlicht. Von daher kam ich eigentlich ganz gut ohne weitere Notierungshilfen zurecht.

Texte einfach nur "so" schreiben, ohne Musik, ohne fertige Struktur mach ich erst seit kurzem und exklusiv für recording.de ;-)
Dabei arbeite ich relativ planlos.
 
Gibt's ne gute Android App bei der man einfach eine Melodie zum Text notieren kann und gleichzeitig die Akkorde eingibt und man das Ganze sich anhören kann?
Also silbengebundene Melodie in Noten und Akkorde als Buchstaben und ein paar simple Sounds?
Alles was ich kenne ist entweder zu aufwendig oder geht nicht in der Form...so dass mir derzeit nichts anderes übrig bleibt, bei Spontaneingebung, kurz die Melodie mit Text in eine Aufnahmeapp reinzujodeln..ganz heimlich...am Straßeneck...wie ein Songdealer....
 
Gibt's ne gute Android App bei der man einfach eine Melodie zum Text notieren kann und gleichzeitig die Akkorde eingibt und man das Ganze sich anhören kann?
Also silbengebundene Melodie in Noten und Akkorde als Buchstaben und ein paar simple Sounds?
Alles was ich kenne ist entweder zu aufwendig oder geht nicht in der Form...so dass mir derzeit nichts anderes übrig bleibt, bei Spontaneingebung, kurz die Melodie mit Text in eine Aufnahmeapp reinzujodeln..ganz heimlich...am Straßeneck...wie ein Songdealer....

SongBook von linkesoft ermöglicht Akkord- und Tabulatur-Eingaben in Bezug auf Song-Text. Es soll auch Midi-Unterstützung geben.
 
Danke, aber Melodieeingabemöglichkeit fehlt zum Songwriter-Trias....
Nur alle 3 Bestandteile machen einen Song.
 
@mazze hab ich auch schon gesucht und bin nicht fündig geworden :/ Also wenn einer was weiß, gern her damit :D Beim Rodwriter Lite kann man ein Audiofile in den Song laden, das hilft schon mal. Aber so ne All-in-one Songwriting App hab ich bisher noch nicht gesehen
 
Blatt Papier.....
 
Mein Tag war heute echt beschissen.
...
Wer will denn sowas wirklich wissen?
...
______________________________
Mein Tag war heute echt beschissen.
Drum frag nicht, wie das Schreiben geht.
Wer will denn sowas wirklich wissen?
...
______________________________
Mein Tag war heute echt beschissen.
Drum frag nicht, wie das Schreiben geht.
Wer will denn sowas wirklich wissen?
Bei mir, da ist es eh zu spät.
______________________________
Mein Tag war heute echt beschissen.
Nur Blödsinn zu Papier gebracht. - (Nee!)

______________________________
Mein Tag war heute echt beschissen,
Papier und Stift sich spinnefeind.

Das könnte man aufpeppen, indem man "beschissen" variiert.

Mein Tag war heute echt beschissen.
Drum frag nicht, wie das Schreiben geht.

Mein Tag war heute echt zerrissen.
Drum frag nicht, wie's dem Papierkorb geht.

Mein Tag war heute zum vermissen.
Nur Blödsinn zu Papier gebracht.
 
Ja @malles , "OnSong" ist durch die übersichtliche Akkordeingabe über der Textzeile hervorragend geeignet, die Metrik einer Zeile auf einen Blick zu verdeutlichen!!!

Aber ein praktisches Problem ergibt sich. Viele Sänger stören sich an den Akkordzeilen, wenn sie im Studio einsingen. Und leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, NUR den reinen Text zu exportieren. Außerdem erfolgt der Export nur als PDF. Schnelle (!) Änderungen im Text muß man also mit der Hand machen, da in den meisten Studios kein "OnSong" vorhanden ist. So kann das Textblatt schnell unübersichtlich aussehen.

Aber zum Texten ist es sehr gut geeignet, da Akkorde einen Text sehr gut strukturieren. Man kann die Akkorde perfekt über oder zwischen die Silben platzieren - und außerdem noch farblich vom Text abheben. Perfektes Leadsheetprogramm für den Livegig.

Auch "Notion" ist ein tolles Ipad-Notenprogramm. Wenn man die Touchscreen-Bedienung inhaliert hat, kann man flüssig in der Ubahn Druckreifes schreiben. Aber auch hier: Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, die reinen Texte zu exportieren. Und welcher Sänger liest gern vorm Studiomic seinen Text aus einem Notensystem?

Nochmal Text/Akkord: in OnSong werden "hinter der Bühne" die Akkorde so notiert:

S: <C>Alle <G>meine <C>Entchen / <F> Schwimmen auf dem <C> See usw.

Mit druck auf Ok stehen die Akkorde dann über dem Text. Hm... so könnte man -S- natürlich auch mit einem normalem Schreibprogramm oder einer Notizapp schreiben.... sieht aber doch etwas gewöhnungsbedürftig aus... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonPedro: Deine Schablone sticht irgendwie aus den Empfehlungen heraus. Hast du diese Schablone auch in der Studiokabine - oder letztlich nur den reinen Drucktext? und wie entsteht das Layout deiner Schablone? Grafikprogramm?

@Clandon: Metrische Systeme benutzten und nutzen alle Dichter auf der Welt. Ist deine Frage provokatorisch gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
864
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben