Wie nennt man genau diese wellenförmigen Gebilde?

  • Ersteller creative4life
  • Erstellt am
creative4life

creative4life

Registriert
19.02.06
Beiträge
125
Reaktionen
5
Punkte
190
Hallo,

wie nennt man nochmal diese wellenförmigen Gebilde genau
Beispiel wie in diesem Bild im Hintergrund:
company_logo.png

Bin noch recht neu auf dem Gebiet und frage deswegen, da ich solche
Grafiken bei Fotolia für ein Logo suche und dafür die genaue Bezeichnung brauche.
Wave Forms im Englischen liegt schon recht nahe.

Vielen Dank
 
hi,
das erinnert mich an lissajous-figuren.
 
Versuchs mal mit Begriffen wie "mehrdimensionale funkionen" oder "3d function"
 
Sieht für mich nach einer Abwandlung eines 3D-Spectograms aus.
Wenn es mit Audio zu tun haben soll,wird es wahrscheinlich von einem 3D-Spectrum-Analyzer abgeleitet sein.
In diesem Fall könnte man das mit einem entsprechenden Spectrum Analyzer auch leicht selbst erstellen.
wfall08.JPG

QSPro.jpg

Screenshot5.gif
 
Hallo,

wie nennt man nochmal diese wellenförmigen Gebilde genau
Beispiel wie in diesem Bild im Hintergrund:
company_logo.png

Bin noch recht neu auf dem Gebiet und frage deswegen, da ich solche
Grafiken bei Fotolia für ein Logo suche und dafür die genaue Bezeichnung brauche.
Wave Forms im Englischen liegt schon recht nahe.

Vielen Dank

Wieso erkundigst du dich nicht in einem Grafiker-Forum nach so etwas .... !?

Ich gehe mal davon aus, dass die Linien von Hand designt worden sind, da muss man sich den Kurven-Funktionen ordentlicher Vector-Grafik-Programme auseinandersetzen.

Wenn du kein Vector-Grafik-Programm hast, dann kannst du dir das Open Source-Programm Inkscape kostenlos aus dem Netz laden, dann kannst du dich daran üben.

Es gibt zwar viele mathematische Programme, die auch Kurven biegen können, aber die sind nicht für schöne Linien bestimmt und die sind in fast aller Regel unschön.

Lissajous-Kurven sind das übrigens auch nicht ....
 
wie nennt man eigentlich in einem x-beliebigen Sequenzer diese Abbildungen einer Audiospur? Ist es wie bei einem Oszilloskop, also ein Oszillogramm?

BSP

product-013.jpg
 
wir nennen sowas wellenform, obwohl es, technisch gesehen, eigentlich ein speicheroszillogramm ist.
 
wie nennt man eigentlich in einem x-beliebigen Sequenzer diese Abbildungen einer Audiospur

Ich finde den Ausdruck "Wellenwurst" den ich mal irgendwo gelesen habe, sehr hübsch.

Es hat was für sich, dass es in der anglizifierten "Audio-Production-World" auch passende deutsche Begriffe gibt.

Clemens

PS: Nein, ich bin kein Nationalist - ich mag nur die deutsche Sprache ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Linien von Hand designt worden sind, da muss man sich den Kurven-Funktionen ordentlicher Vector-Grafik-Programme auseinandersetzen.

Naja, von Hand wär wohl etwas umständlich...

Im Grafikprogramm Freehand wird sowas als Pfadmischung bezeichnet. Man hat zwei Pfade mit gleicher Anzahl (Kurven-)Punke und verschiedener Form. Das Programm kann dann eine Mischung mit beliebig vielen Zwischenstufen berechnen - eine Art Morphing. Wenn man das dann mehrstufig macht, hat man leicht solche Formen erstellt.

Aber das Bild oben sieht schon eher wie eine 3D-Funktion oder 3D-Welle aus.
 
"Wellenwurst" finde ich auch gut ;-)

Aber gesucht ist vielleicht der Begriff Guillochen.
 
also Wurst nur, wenn zuviel Limiter drauf ist

Du hast noch keine echte Hausmacher Leberwurst gesehen.

So eine könnte noch einiges an Limiter vertragen. :lol:
 
Die Wellen nennen sich Sines, glaube ich... Warte, da gibt es ein kostenloses Photoshop PlugIn, ich suchs Dir kurz...
 
Das Ding heißt Wellenwurst. Im englischsprachigen Raum auch "wavesausage".
 
Hmm, sorry, das wusste ich nicht! Probiers mal mit GIMP und Gimp PSPI, vielleicht klappt es damit? Ich habe das PlugIn immer mit iGrafx Picture Publisher verwendet, darin funktionierte es einwandfrei
 
das funktioniert nicht unter PS CS5
Soll aber demnächst kommen.
Sinedots II für After Effects CS5 gibt's schon.
Ebenfalls den Hinweis, dass es demnächst für Photoshop verfügbar sein wird.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben