Wie nehmt ihr E-Bass auf?

G

gwapa

Registriert
29.06.06
Beiträge
325
Reaktionen
0
Punkte
368
Hallo Leute

Habe oben stehende Frage an euch!

Hintergrund ist der, dass ich in nächster Zeit wohl ein paar Aufnahmen mit fremden Bands machen werde, und mir bis jetzt auf meinen Aufnahmen nie der Basssound gefallen hat.

Und zwar hat es mir beim Aufnehmen schon nicht gefallen!

Ich bin (fast) gezwungen den [g=118]bass[/g] direkt (also ohne Box) aufzunehmen, da ich nur einen Aufnahmeraum habe, und ich gerne Drums und [g=118]Bass[/g] gleichzeitig einspielen lasse...

Hatte auch mal eine Zeit lang ein uraltes Röhren-Basstop ausgeliehen (BassKing glaube ich...), dass klang ganz ordentlich.

Wenn ich jetzt aber direkt in meinen Preamp/[g=60]Wandler[/g] (Presonus Digimas LX) reingehe, klingt es scheiße. Wenn ich eine DI dazwischenhänge (Nobels), dann gefällt es mir schon besser.

Und nun habe ich mir überlegt, einen kleinen Preamp für Bassaufnahmen zu kaufen, den kann man dann ja evtl auch für [g=422]Gitarre[/g] oder Gesang nehmen wenn er cool klingt (bin aber so eig mit den Digimax-Preamps recht zufrieden, sind halkt sehr neutral).

Habe da an z.b VTB1, TB101 o.Ä gedacht.

Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit ein gebrauchtes, billiges aber cooles Basstop zu kaufen, oder eben so etwas wie z.B eine "Hartke [g=118]Bass[/g] Attack VXL"

Leider haben die Bands hier nur billige Behringer Basscombos, die recht bescheiden "klingen"...


Was würdet ihr machen?

Budged leider nur 150Eur, da ich auf ein paar schöne Sennheiser-Mikros spare...;-)
 
naja ich würde
1. den [g=118]Bass[/g] sauber einspielen lassen
2. ne Di benutzen
3. villeicht auch einen kleinen röhrenpreamp villeicht der von sm pro audio
4. ganz wichtig is ja das mixen des basses
5. villeicht 2 mal einspielen
grüßle
 
hallo

sauber einspielen ist klar, di habe ich auch schon probiert, allerdings gefällt es mir auch nicht wirklich besser.

Gutes Mischen bringt schon was, allerdings habe ich halt gerne ordentliche einzelspuren..;-)


hat schon jemand erfahrungen mit dem o.g Gerät von Hartke gemacht?

Wer nimmt [g=118]Bass[/g] über einen kleinen röhren-Pre auf?

viele grüße


simon
 
der bassdriver sprengt das budget, und klingt "ok". röhre ist das nicht.

der tb101 taugt recht gut.


wie nimmt man [g=118]bass[/g] auf? kommt auf den sound an!

wenn man sich alle optionen offen halten will so:

[g=118]bass[/g] in [g=176]di-box[/g]
link in röhrentop, di-out abgreifen
röhrentop in box
1 [g=116]mikrofon[/g] im nahfeld (EV RE-20 ist geil).
1 im raum (kondensator, druckempfänger z.b.)

daraus pickt man sich die passenden spuren. di-signal für die töne, mikro für den [g=182]amp[/g]+box sound. ist wie bei gitarre, der [g=182]amp[/g] hat einen enormen einfluss auf den sound.

muss man natürlich noch gleichphasig hinbiegen, mittels delay/phase reverse.
 
Hallo


Das Teil ist denke ich mal Ideal dafür geeignet.

Jedoch etwas über dem von mir anvisierten budget, evtl kann man es ja gebraucht abstauben.


Weißt du ob man das Ding auch nach der Aufnahme als [g=84]Insert[/g]-Gerät verwenden kann?(Ich mische analog)

Viele Grüße

simon
 
ich komprimiere der [g=118]bass[/g] schon vor. je nach musikrichtung stark oder schwach.
aber mit einem kompressor zu spielen braucht halt übung.
das heisst, der kompressor soll der klang formen, und nicht nur kontrollieren.
wie schon erwähnt, ein [g=118]bass[/g] driver kann dir jede menge arbeit sparen, da die kompression schon im [g=176]di-box[/g] wegen seine bauweise passiert.
etwas differentierte bässe kriegt man auch mit tb101 super ins [g=17]daw[/g], dank dem opto-kompressor und eingebautem eq.
und zum 4. mal heute biete ich ein tb101 zum verkauf.
wenn ihr weiter so macht, werde ich ihn bald teuerer verkaufen können als was sein einkaufspreis war... ;)
----------------
das mischen ist auch sehr wichtig.
wenn der [g=118]bass[/g] nur mulmt, wird man über kleinere lautsprecher nix mehr hören.
deswegen 4-10KHz in der sound bringen (sog. "horn"), das hört sich gut an, man kann der [g=118]bass[/g] im mix besser orten.
aber da muss auch der bassist mitmachen, ist nicht jedermann sache so viel treble zu kontrollieren.
----------------
auch ein leichtes overdrive auf die [g=118]bass[/g] spur zu patschen kann wunder wirken.
vg
dragan
 
Ich verwende für meine Bässe (8) ) ein [g=118]Bass[/g] Pod. Ebay, Anno 2003 und hat damals 195 Euro gekostet. Wird doch jetzt 3 Jahre später schon billiger geben da es ja nicht mehr das aktuellste Modell ist.

Ausser das Ding ist auf den Vintage-ZUg aufgesprungen und geht nur noch an japanische Sammler die es im Safe neben den alten Paulas stehen haben.:)

Ist halt ein Modelling-Ding, aber reicht für meine Ansprüche.
 
4-10Khz macht den [g=118]bass[/g] "drahtig". man hört zwar, das da jemand spielt (klack), man erkennt aber die töne nicht.
wichtiger sind die frequenzen um die 700Hz. das schafft ortbarkeit.
 
moin,

was ich auch empfehlen kann für deine aufnahmesituation (drum und [g=118]bass[/g] zusammen), ist nur einen preamp für den [g=118]bass[/g] zu nehmen.

den [g=118]bass[/g] mit einem preamp (ich benutze den RBI von tech21)
vorteil:
ist das der bassound nicht auf den drum-mics ist (basser braucht ein
kopfhör-monitoring)

dann das boxensignal später erst aufnehmen indem du das preamp signal nochmal durch einen [g=182]amp[/g] und box laufen lässt.
vorteil:
du kannst mit mikro und box/[g=182]amp[/g] mehr experimentieren um den geeigneten sound zu finden.

nur mit der phase zwischen [g=118]bass[/g] di(preamp) und mic aufpassen!
 
Wenn's gut klingen soll bei Direkt-Aufnahmen dann hol Dir ein [g=118]Bass[/g] POD
ca. 140 EUR (gebraucht in Ebay).

Brauchbar ist auch (ich sach's nicht gerne) der Behringer V-[g=182]Amp[/g] für [g=118]Bass[/g]
hat ein paar brauchbare Sounds...

Das POD ist definitiv besser

Soundbeispiel (POD) von meiner Band


cheers
Jörg
 
Ich hab mit meiner Band den [g=118]Bass[/g] auch mit dem [g=118]Bass[/g] POD aufgenommen.
Klappt ganz gut, kann das Teil empfehlen.
 
Problem is halt am einem [g=118]Bass[/g]-Preamp dass ich ihn sonst für so gut wie nichts brauchen kann...

Und da sind mir die 150Eur schon etwas zu viel...


Hat denn hier noch niemand [g=118]bass[/g] über einen TB101 o.Ä aufgenommen, und kann mir sagen wie es klingt?
 
gwapa schrieb:

Hat denn hier noch niemand [g=118]bass[/g] über einen TB101 o.Ä aufgenommen, und kann mir sagen wie es klingt?

ich glaube nicht das da ein grosser effekt stattfinden wird.
ein [g=118]bass[/g] preamp (rbi, pod, behringer) macht eben echt sinn. der preamp moduliert das bassignal so wie man es haben möchte, dann braucht man keinen preci oder jazzbass.
um den originalsound zu bekommen reicht ein einfacher [g=118]bass[/g] und mit ein paar drehern an den knöpfchen kommt was ganz anderes bei raus. bei cleanen gitarren und bässen ist das sehr gut möglich.

bevor du also versuchst über tb101 einen karateritischen bassound zu zaubern...vergiss es. aber du bekommst den [g=118]bass[/g] mit sicherheit hochwertiger aufgenommen als mit einem preamp, der im recordingpult (behringer) eingebaut ist. färbung entsteht da aber nicht. da es günstiger ist den bassound mit einem preamp zu simulieren macht das halt mehr sinn, als sich einen originalbass zu kaufen (zu teuer).

oder?

was genau willst du mit dem bassound denn machen?
 
Um Irrtümer auszuschließen:
Modeller wie Pod & Co.emulieren nicht Bässe sondern Bassverstärker.

Um einen bestimmten [g=118]Bass[/g] "nachahmen" empfiehlt sich der Variax-[g=118]Bass[/g] von Line6. Der ist aber empfindlich teurer als das [g=118]Bass[/g]-Pod (z.B.)
 
der tb101 wird durchaus von bassisten verwendet, ist somit eine mögliche lösung.
 
ja aber alle die geld haben nehmen nicht nen tb101 sondern was empfindlich größeres und auch um einige ecken teureres... ein echter [g=118]bass[/g] amp ist eben auf einen [g=118]bass[/g] ausgelgt und nich darauf ein preamp zu sein...

obwohl ich hab den tb ja auch zuhause und nehm damit auch [g=118]bass[/g] auf.. ich mag es jedoch wenn ich das signal möglichs original hab.. dh ich verwende keinen comp und keinen eq des tb nur den eq des basses

dann geht das ganze in den ux1 und bekommt dort line6 bassims...
klingt nicht so schlecht :)
 
Hallo,

also [g=118]bass[/g] über vtb-1 klingt in meinen Ohren sehr gut. Da braucht man nicht unbedingt einen extra [g=118]bass[/g] pre-amp. Was es auch tut, ist ein Gitarren-Preamp. Alle anständigen Sachen haben da zumindest clean genug [g=118]Bass[/g]. Nur die Speaker-Sim (falls eingebaut) für [g=118]Bass[/g] lieber weglassen. Muss man aber testen.

Ansonsten gibts so sachen gebraucht auch gerne mal unter 150 Euro. Ich glaub, mein Bell Basspreamp hat mich auf ebay 50 Euro gekostet ;) Denn hab ich aber auch nur wegen der Frequenzweiche gekauft, normalerweise recorde ich über Gitarren-preamps.

Es ist ziemlich seltsam, um das Bassrecording so ein Trara zu machen. Vor allem braucht man nicht wirklich einen [g=118]Bass[/g] Preamp. Spezielle [g=118]Bass[/g]-Fx und Preamps sind fast immer teurer, weil kleinere Auflage hergestellt und die Basser eher mehr Geld für wenig Geräte ausgeben. Oft sind diese Ausgaben unnötig und man wird mit Gitarrenkram genauso glücklich.

Das wichtigste ist ein guter Bassist mit nem guten [g=118]bass[/g]. Dann wird es selbst über die Behringer-Combos gut klingen. Das Problem ist meist, dass die Jungs mit den billigen Combos auch schlechte, unausgeglichen klingende Bässe mit Dead Spots haben, die man dann bis zum Anschlag komprimieren und aufwendig EQuen muss, damit das überhaupt nach was klingt.

Leiht Euch einen guten [g=118]Bass[/g] aus, wenn ihr keinen habt. Macht frische Saiten drauf. (Ja, dann ist auf einmal die Brillianz und Knackigkeit wieder da ;) )Das ist fast schon die Halbe Miete. Dann kommt der Basser (ist natürlich eigentlich am wichtigsten aber meist kann man die Jungs nicht so schnell austauschen) und dann irgendwann der Preamp.
 
Hab Gerade letzte Woche noch ne Band mit nem [g=118]Bass[/g] Pod aufgenommen und bin echt angenhem überrascht, was da rauskommt - und ich bin selber Bassist!
 
von stonyroad:

Um Irrtümer auszuschließen:
Modeller wie Pod & Co.emulieren nicht Bässe sondern Bassverstärker.

ja stimmt, hast recht
hatte ich verwechselt, sorry.

das was ich meinte war halt das man mit einem [g=182]AMP[/g]-Moduler mehr aus EINEM [g=118]bass[/g] rausholen kann, als mit einem einfachen preamp...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben