Wie muss man in REW ein ETC richtig lesen?

• Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Reaktionen
122
Wie muss man in REW ein ETC richtig lesen?

Kann dies vielleicht jemand mit Bildern mal näher erklären. Wie man zum Beispiel in REW die Skalierung vornimmt, wie man dann was abliest. Stickies gelesen, aber da steht nicht so viel drin.

In den Stickies ist eigentlich alles bestens erklärt...
Was verstehst du denn nicht?

Hallo ,
ich missbrauche mal den Thread um eine Frage an die zu richten die mit REW ahnung haben.

Ich habe nun auch mal mein "studio" ausmessen wollen um zu wissen wie es denn eigentlich bei mir aussieht.

zuerst hatte ich mit meinen se2200T ausgemessen,weil ich kein Messmikro hatte. Der erste eindruck war ein aha und kurz darauf ein OOh was ist das ?
Kurzer Hand habe ich das Behringer ECM 8000 gekauft und nochmal gemessen und bis auf einige wenige Unterschiede war wieder zwischen 1m und ca. 4m nur ein Strich zu erkennen der bei anderen Usern hier im Forum nie ist .

nun meine Frage :

Durch was kann so etwas entstehen ?

Ps: Ich habe das Mikro über das Mischpult A&H Zed 14 laufen

Gruss

Anhänge

• ETC.jpg
    ETC.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 254
schaut nach messfehler aus, mac oder win?

hallo,

Win habe ich drauf ,

Ja dachte ich auch ,aber wodurch ? Viel kann man ja eigentlich nicht falsch machen.
smil47eddb11b3f3e.gif

gruss

Ich tippe auch auf Messfehler. Der gesamte Pegel ist nach dem Direktanteil SEHR niedrig.
Bei wie viel dB hast du denn gemessen?
Sind am Mischpult alle Effekte aus?

Wenn du es garnicht hinbekommst, kannst du mal nen Test machen und das Ausgangssignal des Mischpults direkt in den Eingang zurückführen. Das würde eventuelle Fehler in der Signalkette aufdecken.

Danke für eure antworten,

Also Effekte sind keine an den Mixer dran. Die dB liegt bei ca - 20 dB -> was wohl okay wäre so das Programm.

Ich habe es jetzt nochmal versucht : Kanal Mic mal laut mal leise . Die Monitore mal laut mal leise .Alles beides "sehr laut" war schwierig ,da es Rückkopplungen gab.

Oder müsste man was Im Programm Rew ändern ?

Also ich bin mit meinen Latein am Ende
smil451c778a72f62.gif

Was das Programm sagt ist egal... Hast du mal mit einem echten Pegelmesser gemessen, wie laut deine Sweeps sind?

Rückkopplungen darf es nicht geben... Schalte das Software-Monitoring am Interface unbedingt aus!

Ich kann mich nur an den Pegelmesser vom Mischpult orientieren (und natürlich im REW ) . Da sieht alles wohl ok aus .
Aber das mit den abschalten der Monitore verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich diese abschalte ,dann würde doch überhaupt kein Signal kommen (?)
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen ,das ich alles über die RME Hammerfall 9632 Soundkarte laufen lassen

RME--> A&H Mixer--> Monitore

Ein Pegelmesser im Mischpult ist kein Schallpegelmessgerät...
Die Monitore sollte du nicht abschalten, sondern das Monitoring!
Die direkte Rückkoppung des Eingangssignals...

Jetzt hast du mich :-D

Es ist doch immer wieder schön an seine Grenzen zu kommen wenn man denkt man weiss "alles"

:stampf:

Wo schaltet man denn das Monitoring ab ? Ich stehe gerade auf dem Schlauch:popcorn:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben