Buch für´s Schlagzeug (richtig) lernen

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo,

bei stehtab heute ein gebrauchtes Roland td1 e-drum und ich will mich nun weiter entwickeln und meine "Drum-Skills" ausbauen. Bin kein blutiger Anfänger mehr, kann auch grundlegende TAkte spielen und habe Noten und Theoriekenntnisse. Ich suche nun nach einer Buchreihe mit der ichmich Stück für Stück ein bisschen weiterentwickeln kann. Parallel dazu will ich abundan ein paar Drumstunden nehmen und mir sowas wie Stickhaltung etc. zeigen lassen.

Nun zur Frage: Habt ihr eine Idee für solch eine Drumschule im Buchformat, die mich vom Einstieg bis zum "Profi" ;) begleitet? Ich möchte ungern bei jedem LEvel neu suchen, deswegen wäre so eine Reihe ziemlich dufte!!!

Danke für jeden Hinweis!
 
Glückwunsch! Poste mal nBild von dem set, gibt so viele TD1....
Ich hatte damals nen Buch mit nem Typen in Schlaghosen und ner 7inch Schallplatte mit Hörbeispielen... leider fällt mir der Titel nicht mehr ein und im Netz nicht gefunden... muss in irgendeinem Umzugskarton noch liegen... hat mir tatsächlich was gebracht. Von Aufwärm-Übungen bis Noten und das. Hätt ich das bis zum Ende durchgearbeitet, wär ich richtig gut geworden... Der Markt is voll davon, aber nicht alle schools sind gut. Mal nach Reviews goggeln und was passendes für dein Level raussuchen. Oder YT, da gibts auch viele Kanäle, die gezielt einzelne Techniken zeigen. Hat den Vorteil, dass du es direkt sehen kannst, zB Fusstechnik BD, Stockhaltung ect.
Wenn du feststellst, wo es hakt, lässt sich besser suchen, was du brauchst. Ich guck nochmal, was ich dann später noch so genutzt habe...
 
  • Danke
Reaktionen: neu
hab nochmal gesucht. Meine, mich zu erinnern, dass ich einige der Rockschool Drums-Bücher benutzt habe, die sahen damals, als ich noch jung war, aber irgendwie anders aus... ;-) ... kannst ja mal gucken... allerdings in english... aber eben fortlaufend, wo man sich den entsprechenden Level raussuchen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
H p Becker drum basics, zum anfangen.
Vielleicht von Dieter? Stein Modern Drumming zum weiterlernen.
Für grooves zu lernen 1000 faces of drum styles von dirk brand.
Wenn du’s wirklich wissen willst gibts noch ein kleines Heftchen, das heißt Stick Control.
Das sind Bücher, die ich selber kenne und sehr nützlich finde,
Ich habe allerdings auf acoustic sets gelernt.

Am Anfang mindestens hilft ein kompetenter Lehrer auch, dann gehts alles bisschen schneller. Der hat aber sicher auch eigene buchvorschläge…denk ich
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Bin zwar kein Drummer, aber ich hab von einem mir geschätzten (Schlagzeug)kollegen gehört, dass Joe Morello einiges an Nützlichem - und vor allen Dingen kurz und knappen- in Buchform veröffentlicht. Gerade für Menschen mit ein bißchen Erfahrung auf dem DrumSet wohl gut geeignet. Aber - wie schon erwähnt- Empfehlung von einem Fachfremden mit starker Begeisterung für viele Drummer (von Swing bis Funk) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Glückwunsch! Poste mal nBild von dem set, gibt so viele TD1....
Ich hatte damals nen Buch mit nem Typen in Schlaghosen und ner 7inch Schallplatte mit Hörbeispielen... leider fällt mir der Titel nicht mehr ein und im Netz nicht gefunden... muss in irgendeinem Umzugskarton noch liegen... hat mir tatsächlich was gebracht. Von Aufwärm-Übungen bis Noten und das. Hätt ich das bis zum Ende durchgearbeitet, wär ich richtig gut geworden... Der Markt is voll davon, aber nicht alle schools sind gut. Mal nach Reviews goggeln und was passendes für dein Level raussuchen. Oder YT, da gibts auch viele Kanäle, die gezielt einzelne Techniken zeigen. Hat den Vorteil, dass du es direkt sehen kannst, zB Fusstechnik BD, Stockhaltung ect.
Wenn du feststellst, wo es hakt, lässt sich besser suchen, was du brauchst. Ich guck nochmal, was ich dann später noch so genutzt habe...
Moin,
das Set ist ein einfaches und gebrauchtes Roland TD 1K V-Drum was ich für 110 (!) € bei Kleinanzeigen ergattert habe :) Dacht emir so, dass ich mir dann (sofern ich am Ball bleiben sollte) später mal ne Mesh-Snare und son Kickpad + "analoge"Fußmaschine dazubesorge... aber erstmal überhaupt üben und gucken, ob ich es wirklich nutze :)
Danke für den Buchtipp, aber ich glaube deutsch ist dann shcon etwas vom Vorteil, da ich mich mit Englisch schon schwer tu und dann im Selbststudium so wenig wie möglich Hürden brauche (Erkenntnis aus vielen Jahren Gitarreüben, spielen usw. ;))
 
H p Becker drum basics, zum anfangen.
Vielleicht von Dieter? Stein Modern Drumming zum weiterlernen.
Für grooves zu lernen 1000 faces of drum styles von dirk brand.
Wenn du’s wirklich wissen willst gibts noch ein kleines Heftchen, das heißt Stick Control.
Das sind Bücher, die ich selber kenne und sehr nützlich finde,
Ich habe allerdings auf acoustic sets gelernt.

Am Anfang mindestens hilft ein kompetenter Lehrer auch, dann gehts alles bisschen schneller. Der hat aber sicher auch eigene buchvorschläge…denk ich
Danke für die Tipps, verschiedene Bücher gehen natürlich auch, vor allem wenn du damit Erfahrung gemacht hast und sie vom Schwierigkeitsgrad aufeinander aufbauen. Ich guck mir deine Vorschläge gleich mal an und schau mal, was es da so gebraucht gibt.

Ab und an eine Unterrichtstunde ist denke ich wirklich gut, habe ich mit der Gitarre an der Musikschule auch nie bereut und es hat mir ein wirklich solides Fundament gegeben. Das werde ich auch schon für solche SAchen wie STickhaltung und Sitzposition machen, damit ich mir nicht "verwerfliche" TEchniken antrainiere, die ich dann nie wieder rausbekomme :)
 
Bin zwar kein Drummer, aber ich hab von einem mir geschätzten (Schlagzeug)kollegen gehört, dass Joe Morello einiges an Nützlichem - und vor allen Dingen kurz und knappen- in Buchform veröffentlicht. Gerade für Menschen mit ein bißchen Erfahrung auf dem DrumSet wohl gut geeignet. Aber - wie schon erwähnt- Empfehlung von einem Fachfremden mit starker Begeisterung für viele Drummer (von Swing bis Funk) ;)
Danke für den Tipp! Es scheint dann aber wohl eher etwas zu sein, wenn ich schon ein bisschen im Stoff stecke bzw. klingt es eher danach :)
 
Von den bisher genannten würde ich KEINES empfehlen.
Mein Tip:

Oder

 
  • Danke
Reaktionen: neu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben