Wie muß ein Musik-PC zusammengestellt sein?

N

NULL

Guest
Ich möchte mir einen Musik-PC zusammenstellen, den ich wie folgt nutzen möchte:

- Homerecording (E.Gitarre,Drumcomputer,
(Vocals)
- Soundsamples hinzufügen

- mixen, mastern, auf CD brennen

Welche Hard- und Software benötige ich für mein Vorhaben. Wie schnell muß der Rechner sein, welche Komponenten passen zusammen?

Da ich in diesem Thema noch keine Erfahrung habe, würde ich mich freuen , wenn Ihr mir einige Tips geben würdet.

Vielen Dank im voraus! :rock:
 
Hi!

Du brauchst einen PC mit Recording-Soundkarte und Brenner.

Ich vermute mal, daß ein eigenbau eines PCs für Dich nicht in Frage kommt. Daher wäre es wahrscheinlich für Dich interessant, wenn Du einen fertigen PC kaufst und den dann selbst umrüstest oder gleich einen Rechner mit Deinen Wunschkomponenten Zusammenbauen läßt (das ist dann aber meist etwas teurer - know how kostet halt auch Geld).

Die Soundkarte ist ein Kapitel für sich und hängt direkt mit Deinen Ansprüchen und Deinem Vorhaben ab. Da solltest Du vielleicht noch ein paar Worte zu verlieren. Entweder Du nimmst eine einfache Recording-Karte mit einem Stereo-Eingang und Midi-Schnittstelle oder eine mit mehreren Kanälen. Gute Einsteigerkarten findest Du bei Hoontech oder Terratec.

Bei Brenner kann man keine Fehler machen. Die Brennen halt alle. Die Lebensdauer der Brenner sind halt doch verschieden. Interessant sind auch RW-Brenner, weil die auch wiederbeschreibbare CDs brennen können. (Aber RWs lassen sich generell nicht in normalen CD-Player abspielen, aber in den meisten DVD-Playern)

Die Ausstattung des PC (CPU - Speicher - Festplatte) etc. ist meist abhängig von Deiner Geldbörse. Schneller, mehr ist immer besser. Jede Ausstattung, die Du heute kaufen kannst eignet sich generell für Audioanwendung. Allerdings brauchst Du bei fetten Projekte auch mehr Power im PC. ;-)

Mein persönlicher Rat: Nimm PC mit Asus-Board und Intel CPU.
 
Hi Hasbach,

danke für den Tip, bin jetzt schon ein Stück weiter.

so long!
 
Hallo Ingo. Also: Erkundige dich mal über das Guillmot ISIS MAXI SOUNDRACK oder ähnliches was es heutzutage so im Handel gibt. Ich denke das ist genau das richtige für dich. Da ist die Software für dich bei , da ist die passende Soundkarte für dich dabei und damit kannst du schon super produktionen machen. Du hast ne Midischnittstelle und acht Eingangskanäle.. Als Software wird dir Logic Audio mit geliefert. Ist also ein komplettes Set. So und vonwegen der richtige PC und so weiter schließe ich mich den anderen an. Das ISIS MAXI STUDIO ist allerdings schon zwei Jahre alt, vieleicht kannst du es ja gebraucht bekommen. Oder du schaust wie gesagt nach ähnlichen komplett Studios. ALSO BIS DANN.. MCTOM("
 
Hallo,
Von der ISIS kann ich nur abraten, es gibt definitiv keine XP oder 2000 Treiber und die Latenz ist unter aller Sau.
Für den Preis würde ich mich mal Thomann umsehen, nach der Audiotrak ( ANDA 008 )
Viel billiger als die ISIS und viel besser.
( Nur zu empfehlen mit Intel Chipsatz oder VIA 266 oder höher, auf keinen Fall VIA KT133 )

MFG Klaus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben