Wie Monitore aufstellen, daß Bass aussen nicht laut wummert?

  • Ersteller Scheinwelt
  • Erstellt am
Scheinwelt

Scheinwelt

Registriert
23.11.04
Beiträge
321
Reaktionen
0
Punkte
415
Hi @ all.
Ich hab meine [g=226]Monitor[/g] Boxen (geben ab 30 hz wieder) auf Ohrenhöhe an der Wand stehen. Eine davon in einer Ecke und war bislang eigentlich zufrieden damit. Der Raum ist ca 14 m² groß.
Nur letztens lies ich meine Musik mal lauter weiterlaufen während ich aufs Klo ging und da traff mich fast der Schlag: Außen wummert der [g=118]Bass[/g] dermaßen das man denkt die Musik wäre 10 mal lauter!
Da ich nun in einem Mietshaus wohne und manchmal beschwerden bekomme (was mich jetzt nicht mehr wundert) wollte ich fragen ob man da was drehen kann. Außen klingt der [g=118]Bass[/g] auf jeden fall viel lauter als ich ihn im Zimmer höhre.
Bringen da schaumstoff Matten etwas ? Oder Boxen umstellen ? Wenn ja wie ?

Viele Grüße
Scheinwelt
 
hi scheinwelt,
ohne dein zimmer gesehen zu haben gilt nach wie vor folgendes:
boxen nicht in die ecke eines raumes stellen, da dadurch der [g=118]bass[/g] quasi verstärkt wird.
(bündelung des schalls durch die beiden wände)
auch direkt an der wand ist nicht wirklich zu empfehlen, da bässe "omni" abstrahlen, in deinem fall also auch an die wand direkt hinter deinen monitoren.
das könnte schon mal helfen, wenn nicht musst du mit absorbern rumprobieren.
gruss
holger
 
Ich muss da jetzt Odeon entschieden widersprechen, denn mit Absorbern wirst Du nicht weit kommen. Die helfen im Grunde nur bei Raumakustik Problemen, aber nicht zur Schallisolation.
Am besten wär es, wenn Du eine entkoppelte Inneschale aus mehrlagigen Gipskartonwänden baust. Die Boxen musst Du vom Boden entkoppeln, dass da kein flankierender [g=107]Schall[/g] übertragen wird oder Du baust einen kompletten Raum im Raum.

Es hilft natürlich schon mal wenn Du nur einzelne Wände aufdoppelst, dan hast Du aber immer noch das Problem mit flankieredem [g=107]Schall[/g].
Boxen auf schwerem, (mit zB Elastomer) entkoppletem Ständer ist mM nach ein muss.

Gruss
Florian
 
Ihr beide habt nicht ganz Unrecht…

Eine Reflexion an einer ebenen Fläche erhöht den Schalldruckpegel um auf ca. 3dB.
In Kanten ist eine Erhöhung von ca. 6dB zu erwarten und in Ecken sogar von ca. 9dB.
Im gesamten Raum könnte sich der Schalldruckpegel bei geringer Bedämpfung drastisch erhöhen.
Das Modale Schallfeld wird natürlich im gesamten Spektrum am stärksten angeregt, wenn sich die Schallquellen in den Ecken eines Raumes befinden. Fazit: Weg aus den Ecken und weg von den Kanten, ggf. auch weg von den Begrenzenden Flächen.

Ein Schallerzeuger wird bei gleicher Sendeleistung in einem Raum einen höheren Schalldruckpegel verursachen können als im Freifeld. Fazit: Durch schallabsorbierende Maßnahmen wird der resultierende Schalldruckpegel bei gleich bleibender Sendeleistung gesenkt. Ein unbedämpfter kleiner Raum lässt sich zudem sehr leicht zum Nachdröhnen (insbesondere im tieffrequenten Bereich) Anregen.

Nun ist aber zudem unklar ob sich die Lautsprecher in einer Umgebung befinden, in dem die Bauwerksteile grundsätzlich eine verminderte Schalldämmung aufweisen. Dies kann zudem mit ungünstigen gelegenen Hohlräumen zusammenhängen oder auch durch Leichtbauschalen (z.B. Gipskartonvorsatzschalen oder GK-Trennwände), Schornsteine etc. die sich Leicht anregen lassen und durch ungünstige Abstimmfrequenzen den [g=107]Schall[/g] verstärkt über die Flankierenden Bauwerksteile oder als Längsschall oder über Nebenwege in das Gebäude weiterleiten. Dann sind gezielte Maßnahmen zur Schalldämmung nach genauer Analyse der besagten Randbedingungen erforderlich.

Grüße
Will
 
Hallo Will,
Ich habe ihm auch nur hier widersprochen:
"...das könnte schon mal helfen, wenn nicht musst du mit absorbern rumprobieren"
und nicht wegen der Platzierung :)
Meiner "unbelehrten" Meinung nach macht das überhaupt keinen Sinn, wenn man den Raum voll Absorber stopft/baut (und man Gefahr läuft das ganze ja doch wieder abbauen zu müssen) und dann das Hauptproblem nur unzureichend gelöst ist. Wenn's denn noch eins ist, wenn er von Problemflächen abrückt.
Ich denke dass in den meisten Fällen (zumindest alle, die ich aus meinem Bekanntenkreis habe und die Meisten in den Foren) doch bauliche Massnahmen nötig sind um Nachbarn auf Dauer zufriedenzustellen.

Gruss
Florian :)
 
@Scheinwelt:
Mich würde interessieren, was Du für eine Abhöre hast, die bis 30Hz runtergeht?
 
Also danke erstmal ! Ehrlich gesagt mußte ich die beiträge 2 mal lesen um sie einigermaßen verstehen zu können. Sind einige Schlagwörter dabei die mir gar nichts sagen.
Aber ich hab noch eine Idee: Vielleicht wird dieser Effekt noch dadurch verstärkt, daß ich die Boxen auf einem Tisch stehen habe (welcher an der Wand steht) ?
Allerdings wüßte ich nicht wie ich die Boxen nicht an die Wand stellen soll. Wäre doch sehr ungemütlich wenn ich mein Tisch und meine ganzen Sachen mitten in Raum stelle.
Aber die eine Box aus der Ecke heraus zu holen hat schon mal etwas gebracht.
Danke nochmal

Ps: meine [g=226]Monitor[/g] boxen sind Hifi Boxen. Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit ihnen. Steht keine Bezeichnung oder Marke drauf. Das sie bis 30 hz runter gehen weiß ich auch nur weil ich es letztens mit einem Osc getestet habe.
 
Hallo, Du könntes jetzt wirklich noch versuchen, wie es mit entkoppelten Speakerstands ist.
Hier ein paar threads dazu:
http://www.recording.org/ftopict-28648.html
http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?t=1617&highlight=elastomer
http://www.recording.org/ftopict-20719.html

Ich könnte Dir jetzt dazu noch ein wenig erzählen, aber da der vibes in diesem thread sowieso aktiv ist, würde der erstens alles was ich sage gleich wieder auseinandernehmen :D und 2. weiss er wesentlich professionelleren Rat.
Diese threads lehren einen schonmal die basics.

Falls Du eine spezielle Wand hast, wo sensible Nachbarn dahinter sind, solltest Du vielleicht wirklich in Betracht ziehen eine Gipskarton-Vorsatzwand zu bauen.

Gruss
Florian
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben