Wie mixt ihr Pros, damit es auf Bluetoothspeakern gut klingt ?

Wenn ich in der DAW eine steilen Low Cut auf die Summe lege, klingt es bei 700Hz schon fast wie aus der Telefonmuschel. Da kommt, so meine ich, aus dem Handy noch mehr raus. Ich meine auch, einen Bass noch hören zu können ab 200 aufwärts. Und damit meine ich nicht die ganz hohen Töne, sondern auch noch etwas von den weicheren, die tiefer liegen.
Kann gut sein dass das generierte Obertöne vom Bass sind, zu denen das Gehirn dann den passenden Grundton das addiert, obwohl er in Wirklichkeit fehlt. Das Prinzip der Glocke.

Pauschaler Blödsinn ist halt Mastering mit Mixing zu verwechseln.
Mastering wenig Ratio und Gainreduction aber Mixing eben nicht.
Needlekissing hat im Mixing nicht wirklich was verloren, muss man einfach mal akzeptieren.

Man hat selten Spuren wo wirklich schon bei der Aufnahme komprimiert wurde damit es passt.

Vocals werden einfach zu laut gemischt (siehe Mischmaschine so als lebender Beweis...)
Musst du zu laut mischen, wenn kein Platz im Arrangement ist und das Vocal sonst unverständlich wird.

Hatte tatsächlich ne ganze Zeit mal ne kleine JBL go bluetooth Box über Aux Kabel vom Kopfhörerausgang des Audio interface angeschlossen. Fand ich zum checken echt hilfreich. Merkt man halt doch, ob der Bass translated, die Mitten differenziert sind etc.
Und dann eben entsprechend was am Mix gemacht.

ich würde nie auf die idee kommen, einen mix extra für bluetooth boxen zu optimieren.
vor allem, weil es 100 000 bluetooth boxen gibt und jede anders klingt...

wenn man das aber dennoch möchte, sollte man sich einen referenz-song, bzw. referenztracks besorgen und dann schauen, dass man das frequenzspektrum der einzelnen instrumente oder auch des masters in der richtung hinbiegt.

Ich habe einfach einen zusätzlichen Bluetooth Lautsprecher in der Mitte stehen. Verbunden ist er über aux. An meinem Monitorcontroller kann ich den bequem hin und her schalten.
Wenn es gut klingt, dann klingt es gut.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben