Wie mixt ihr Folk Metal?

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
Xixiosus

Xixiosus

Registriert
29.10.13
Beiträge
350
Reaktionen
123
Ort
Österreich
Punkte
770
Hi, was sind eure Erfahrungen beim Mixen von Folk Metal, also mit richtigen Instrumenten, ohne Keyboard usw. ?
 
Hi ho, was willst du denn genau wissen/mixen ? Folk Metal klingt gut, ich bräuchte Malwieder was zum üben. Lad doch mal einen kurzen Soundschnippsel hoch
smil470009513826a.gif
 
...ich mische sowas immer mit einer ordentlichen Ladung Apfelmet intus...
 
Ach ich war vor allem neugierig auf persönliche Erfahrungsberichte. So find ich z.B. das nicht unbedingt immer so leicht, alle Instrumente unterzubringen, ohne dass dabei eines untergeht. Also z.B. die ganze Metalpartie zusammen mit Akkordeon, Flöte, Akkordeonbass, Bouzouki und Sängerin, wie ich es bei mir vorliegen habe. Flöte, Akkordeon und Sängerin. Die 3 haben sich da nicht gerade immer so lieb. Da gibts schnell mal ein Ringen um die Frequenzen.
Auch hab ich bis jetzt noch nicht das absolut zufriedenstellende Metal-Folk-Verhältnis gefunden. Es soll ja ordentlich fett nach Metal klingen und zugleich folkig.

Ja, mal schaun, was sich wegen einem Beispiel machen lässt. Wenn ich das nächste Mal wieder Zeit zum Weitermixen find, kann ich ja mal was raussuchen.
 
Es soll ja ordentlich fett nach Metal klingen und zugleich folkig.

Das ist ja der Knackpunkt, ich finde, das man beides nicht miteinander in Einklang bringen kann :)

Aber egal was ich finde, Zerrgitarren müssen extrem zahm/beschnitten tönen damit die ganze Mannschaft daneben noch ein Wörtchen mitreden kann, zu clean nun wieder wäre langweilig, die Drums sollen knallen aber bitte nicht zu sehr....

...ick weess nich :)

Stell mal was zu anhören rein, und auch am besten ein Beispiel, wohin du akustisch möchtest.
 
Am besten wäre wirklich ein Beispiel.
Das Grundkonzept ist ja bei jeder Musik gleich,
bis auf ein paar Eigenheiten jeder Musikrichtung.
 
ja, das mit einem Hörbeispiel werde ich wohl doch lassen, da ich nicht die alleinigen Rechte dazu hab.
 
Knackige Drums mit fettem Raum.
Eher runde Gitarren fette Gitarren damit darüber noch die Folk Instrumente kommen... viele von diesen haben sehr ausgeprägte Präsenzfrequenzen... meistens musste ich diese eher entschärfen und abrunden.

Wichtig ist der natürliche Klangeindruck, d.h. eher viel Raum auf die Instrumente geben.

Akkordeon kann btw ohne weiteres ein wenig Sättigen...
Vocals und Flöte tut sicher eine Prise Tape Sättigung gut.
 
Ja man sollte verstehen, dass die gitarren reine rhythmusinstrumente sind, wenn da noch mehr ist und bei gleichzeitigem mitlaufen von anderen instrumenten also die gitarren in höhen und präsenz gut weg-EQn.

Das schwierige am Schlagzeug ist auf jeden Fall, dass du Raum braucht. Die Snare sollte nicht zu krass nach Sample klingen, also nicht supersuperhart compen. das problem ist immer, dass die organischen folk instrumente gegen schlagzeug und gitarren anstinken müssen. Gitarren dürften nach nem guten LA-2A und schönem EQn zahm sein. Wichtig ist es auch (Anfänger immer beachten), die Fizz-Frequenzen nicht aufzunehmen, das heisst vorsichtig mit dem Gain umgehen bei den Gitarren und im nachhinein nochmal herausnehmen um mehrere db.

Raum ist sehr wichtig auch.
 
bei mir sind sie zahm wie ein Kätzchen .Allerdings muss ich gestehen, dass ich wirklich noch nichts von Fizz-Frequenzen gehört hab oder ich bin einfach nicht so mit allen Anglizismen vertraut
 
So, ich hab jetzt noch mal einige Tage über das Mixen nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mal mit den anderen, die auch die Rechte an den Materialen haben, reden werde, um dann die Songs mal hochzuladen, wegen Feedbacks.
Da ich selber ziemlich viel um die Ohren hab und das Mixen ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt und ich mich so in das Projekt verrant habe, dass ich nicht mit dem Ergebnis zufrieden bin, würd es mich freuen, wenn jemand Lust hätte, mir beim Mix zu helfen, bzw. alles neu zu mischen, eventuell noch zu mastern. Ist auf jeden Fall eine interessante Übeng und sicher nicht etwas, das man jeden Tag hört/mixt :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben