wie Mix größer und weiter klingen lassen?

  • Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Registriert
10.07.13
Beiträge
160
Reaktionen
12
Punkte
2.914
hallo Leute

ich hab bei meinen mixes immer so das problem das die irgendwie zu zentriert klingen also das müsste irgendwie offener und weiter sein aber trotzdem druckvoll und nach am ohr.
ich hab mal gesehen das es ein wave plugin gibt welches das Signal verdoppelt. also man setzt z.b eine clap bis links und kann mit dem plugin den Raum enorm groß wirken lassen in dem man die clap mit nem ganz kurzen delay auch bis rechts spielen lässt.. so geht das glaube grob.
würde sowas helfen? ich nutzte schon den Haas Effekt sprich ich erstelle zwei Busse einen bis links den anderen bis rechts gepannt und dann auf beide nen Direktion Mixer ausm logic und auf einen einen kurzen delay. das hilft auch schon aber ich erreiche damit nicht ganz das ziel das etwas Zoo weit und offen klingt wie z.b in diesem video. besonders im ersten track mit den vocals.

ich muss dazu sagen mixing macht mir sehr spass jedoch hab ich es nicht so "voll drauf"
hier mal mein letzter mix https://soundcloud.com/jackhead-1/id-60614-20

mfg. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Mix da oben ist auch nicht viel Breiter als deiner aber da ist etwas mehr Untenrum!

Dein Bass, deine Bass Drum >>>> viel zu leise!!! Mehr Untenrum= mehr Breite...
 
Elementare Elemente rechts, links und mittig platzieren. Hochfrequentes nach außen, Tieffrequentes ins Zentrum. Zu jedem Gewicht auf der einen Seite ein rhythmisch passendes Gegengewicht auf der anderen Seite finden. Trocken mischen! Delay und Hall dann in die Lücken, jeweils gegenüber, platzieren, um Dichte zu schaffen und trotzdem Ortbarkeit zu wahren. Schlappe Spuren mit Parallelkomprimierung verdichten. Dynamisches Material durch Komprimierung in den Griff bekommen. Auf Transienten achten.

Ciao,
Steffen
 
Mit der Mische im Video stimmt was nicht, das klingt seltsam hast du noch nen anderen Link zu dem Song?
Deine Mische ist zu weichgespült, lass mal ein paar Transienten stehen bzw beton die mal etwas passend
Dann nutze die Mittenfrequenzen etwas mehr aus, vorallem auch die oberen Bässe.
Das es etwas knackiger und griffiger klingt, Club Musik muss knallen.

Ansonsten hat Stoman es schon gut zusammen gefasst, Stoman der Satzkompressor :D
 
Mir kommts nur immer so vor als ob bei solchen tracks wie im video irgendwie nicht wirklich irgendwas nach links oder rechts gelegt ist. Ich denk immer das spielt auf jeder seite das selbe und nichts unterschiedliches.
 
@ stoman schreibt
Elementare Elemente rechts, links und mittig platzieren. Hochfrequentes nach außen, Tieffrequentes ins Zentrum. Zu jedem Gewicht auf der einen Seite ein rhythmisch passendes Gegengewicht auf der anderen Seite finden. Trocken mischen! Delay und Hall dann in die Lücken, jeweils gegenüber, platzieren, um Dichte zu schaffen und trotzdem Ortbarkeit zu wahren. Schlappe Spuren mit Parallelkomprimierung verdichten. Dynamisches Material durch Komprimierung in den Griff bekommen. Auf Transienten achten.


Kurz, knapp, und kompetent. Absolut geil

Danke schön

LG Cherry50
 
Mixing schön und gut, aber irgendwann ist auch Schluss mit aufblasen. Die Leute Layern, Padden, und Replacen sich nicht umsonst das Hirn weg. Um zu wissen was man wo hin samplt, muss man glaub ich auch zuerst anständig mischen können, also läufts vorerst eh aufs mischen raus ^^ .... aber

Ich will damit drauf hinweisen dass es IMHO mehr bringt Zeit mit dem Ausgangsmaterial zu verbringen, als mit einem Sumpf aus Effekten alles künstlich aufzupumpen. Wobei ich auch noch nicht Erfahren genug bin das 100% zu bestätigen.
 
Haas-Effekt ist schon mal gut, klingt nur leider statisch. Der Waves Doubler z.B. packt da noch Modulation dazu (Chorus Flanger usw.) Verwende aber auch oft einfach Standard Chorus z.B. auf dem Bass. Dort aber nur auf die Frequenzanteile über ca. 400Hz. Also alles im Sub-Bass und unter 200Hz oder so hat mono zu sein. Ansonsten verlierst du Ortung und Druck und die berühmte Monokompatibilität.

Dann kommt noch ein Vitalizer oder ein anderer Stereoverbreiterer auf die Summe. Hier aber vorsichtig dosieren...
 
würde da ein wave plugin viel helfen?? kann man eigentlich einzelne wave plugins kaufen oder muss man immer so nen bündle nehmen??
kann sowas auch der Izotope ozone??
was für einen vitalizer nimmst du und was macht ein vitalizer eigentlich genau??
 
könnte jemand vielleicht noch meine letzten fragen beantworten??
wäre echt super...
 
Mir kommts nur immer so vor als ob bei solchen tracks wie im video irgendwie nicht wirklich irgendwas nach links oder rechts gelegt ist. Ich denk immer das spielt auf jeder seite das selbe und nichts unterschiedliches.

wie im Fussball

nicht nur links mitte rechts, sondern auch mal halb links halb rechts.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
381
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben