Wie mit NI Komplete 7 aufnehmen.

M

marics

Registriert
07.11.11
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,
erstmals Glückwunsch zum super forum.

Ich hab mir neulich NI Komplete 7 gekauft, mit welcher ich in die musiksoftwarte einsteigen will.;)

Hab mich schon ein wenig in Kontakt eingearbeitet.

Jedoch suche ich vergeblich, wie ich eine Aufnahme tätigen kann.
Läuft diese über ein anderes Programm welches bei Komplete 7 drauf ist?

Gruß
 
Verwendest Du denn einen Sequenzer? Da drin musst Du aufnehmen;)

Wenn Du die Plugins Stand-Alone nutzt, kannst DU nichts recorden, ausser sie haben einen integrierten Sequencer.
 
Du hast dir Komplete 7 gekauft ohne zu wissen, dass man eine DAW zum aufnehmen benötigt?
Ganz schön teurer Spontankauf...^^
 
danke erstmals für die Antwort.

Also wie erwähnt, kenne ich mich mit dem ganzen leider noch nicht so gut aus, die Handbücher kann ich auch nicht öffnen, weswegen ich online nach ihnen am rumsuchen bin.

Gekauft habe ich das hier:
http://www.musik-schmidt.de/Native-Instruments-Komplete-7-Elements.html

ich denke nicht dass da ein Aufnahnmeprogramm enthalten ist oder?

Könntest du ein geeignetes Programm zu Ni komplete 7 empfehlen?

Gruß
 
Nö, leider nicht... du musst dir wohl noch einen Sequenzer zulegen...
 
danke erstmals für die Antwort.

Also wie erwähnt, kenne ich mich mit dem ganzen leider noch nicht so gut aus, die Handbücher kann ich auch nicht öffnen, weswegen ich online nach ihnen am rumsuchen bin.

Gekauft habe ich das hier:
http://www.musik-schmidt.de/Native-Instruments-Komplete-7-Elements.html

ich denke nicht dass da ein Aufnahnmeprogramm enthalten ist oder?

Könntest du ein geeignetes Programm zu Ni komplete 7 empfehlen?

Gruß

Es gibt kein geeignetes Programm zu Komplete. Jeder Sequenzer, der VST-, AU- oder RTAS-Plugins öffnen kann, ist geeignet. Da gibt es viele. Die verbreiteten sind Cubase, Logic, Pro Tools, Studio One, Sonar, Reaper....

Informier dich mal über die oben erwähnten DAWs und entscheide, welche die richtige für dich ist. Der Sequenzer ist quasi die Basis deines Setups, ich würde Dir also nicht empfehlen einfach die preiswerteste Lösung zu nehmen, sondern die, die Dir am besten liegt. Die heutigen DAWs sind eigentlich eine reine Geschmacksfrage, denn vom groben Funktionsumfang können die alle etwa das gleiche.

Falls Du einen Mac hast, bietet sich auch noch Garageband an, das auf jedem Mac standardmässig installiert ist.
 
Du hast dir Komplete 7 gekauft ohne zu wissen, dass man eine DAW zum aufnehmen benötigt?
Ganz schön teurer Spontankauf...^^


Die 50 euro verkrafte ich schon;) Will mit dem Programm erstmal reinschnuppern etc.
Könntest du dazu was Empfehlen was komptaibel ist?

Gruß
 
danke erstmals für die Antwort.

Also wie erwähnt, kenne ich mich mit dem ganzen leider noch nicht so gut aus, die Handbücher kann ich auch nicht öffnen, weswegen ich online nach ihnen am rumsuchen bin.

Gekauft habe ich das hier:
http://www.musik-schmidt.de/Native-Instruments-Komplete-7-Elements.html

ich denke nicht dass da ein Aufnahnmeprogramm enthalten ist oder?

Könntest du ein geeignetes Programm zu Ni komplete 7 empfehlen?

Gruß

Es gibt kein geeignetes Programm zu Komplete. Jeder Sequenzer, der VST-, AU- oder RTAS-Plugins öffnen kann, ist geeignet. Da gibt es viele. Die verbreiteten sind Cubase, Logic, Pro Tools, Studio One, Sonar, Reaper....

Informier dich mal über die oben erwähnten DAWs und entscheide, welche die richtige für dich ist. Der Sequenzer ist quasi die Basis deines Setups, ich würde Dir also nicht empfehlen einfach die preiswerteste Lösung zu nehmen, sondern die, die Dir am besten liegt. Die heutigen DAWs sind eigentlich eine reine Geschmacksfrage, denn vom groben Funktionsumfang können die alle etwa das gleiche.

Falls Du einen Mac hast, bietet sich auch noch Garageband an, das auf jedem Mac standardmässig installiert ist.

puh, also am anfang stellt man sich ziemlich blöd an, sorry für die vielen anfängern fragen ;)
Wo liegt den der Unterschied zwischen vst, au, rtas? Ist jeweils nur eins in einem programm wie NI komplete 7 enthalten oder kann man mit allen 3 arbeiten?
 
Die verschiedenen DAWs unterstützen jeweils eines der Formate. Komplete unterstützt aber alle, Du kannst bei der Installation wählen, welche Du installieren möchtest.

Logic benutzt beispielsweise AU, Cubase VST und Pro Tools RTAS. Mit diesen 3 Formaten kannst Du eigentlich jede beliebeige DAW benutzen, da alle mindestens eines davon unterstützen.

Mach Dir deswegen mal nicht zu viel Gedanken.

Was für Musik möchtest Du denn machen? Benutzt Du mac oder PC?
 
Die verschiedenen DAWs unterstützen jeweils eines der Formate. Komplete unterstützt aber alle, Du kannst bei der Installation wählen, welche Du installieren möchtest.

Logic benutzt beispielsweise AU, Cubase VST und Pro Tools RTAS. Mit diesen 3 Formaten kannst Du eigentlich jede beliebeige DAW benutzen, da alle mindestens eines davon unterstützen.

Mach Dir deswegen mal nicht zu viel Gedanken.

Was für Musik möchtest Du denn machen? Benutzt Du mac oder PC?

von der Musikrichting her, Electro-Pop-Rock . Ich würd gern die Gitarren-sounds selber spielen und einfügen und dazu Drums- Keyboard-, Synths-, Effekt-spuren von der Software hinzufügen..

Ich benutze einen Pc.

Gruß
 
Dafür kannst Du eigentlich alle nehmen. Schau Dir doch einfach mal die Demos der verschiedenen an. Von den meisten gibt es auch kleinere, günstigere Versionen für Anfänger, die Du dann upgraden kannst (z.b. Cubase Essentials).

Denk aber daran, Dir noch ein ordentliches Audio-Interface zu holen, sonst ist die Freude von kurzer Dauer.
 
Dafür kannst Du eigentlich alle nehmen. Schau Dir doch einfach mal die Demos der verschiedenen an. Von den meisten gibt es auch kleinere, günstigere Versionen für Anfänger, die Du dann upgraden kannst (z.b. Cubase Essentials).

Denk aber daran, Dir noch ein ordentliches Audio-Interface zu holen, sonst ist die Freude von kurzer Dauer.


Also was ich benötige ist ein Sequenzer-Programm und ein Audio-Interface für die Gitarre..
Wird sonst noch was für den einstieg benötigt?

Danke für deine Hilfe!
 
Dafür kannst Du eigentlich alle nehmen. Schau Dir doch einfach mal die Demos der verschiedenen an. Von den meisten gibt es auch kleinere, günstigere Versionen für Anfänger, die Du dann upgraden kannst (z.b. Cubase Essentials).

Denk aber daran, Dir noch ein ordentliches Audio-Interface zu holen, sonst ist die Freude von kurzer Dauer.


Also was ich benötige ist ein Sequenzer-Programm und ein Audio-Interface für die Gitarre..
Wird sonst noch was für den einstieg benötigt?

Danke für deine Hilfe!

Wenn Du jetzt noch ein paar gescheite Boxen zum Abhören bereit hast, dann bist Du ganz gut gerüstet für den Anfang.
 
Also was ich benötige ist ein Sequenzer-Programm und ein Audio-Interface für die Gitarre..
Wird sonst noch was für den einstieg benötigt?

Danke für deine Hilfe!

In Kurz:

Du spielst mit einem MIDI-Keyboard (oder einem anderen, midifähigen Instrument) Midi-Daten über ein MIDI-Interface (ist in vielen Soundkarten schon integriert, z.B. Audio Kontrol von http://www.native-instruments.de) in Deinen Computer.
Dort werden sie von einer DAW (z.B. Cubase, Reaper, Logic, Pro Tools etc.) verarbeitet und an eine Sounderzeuger-Software (z.B. Kontakt, Synthies etc. in Komplete7) geschickt.
Diese "errechnen" den Sound und lassen diesen wiederum über eine Soundkarte an Boxen "erklingen".
Damit das Ganze auch etwas Spaß macht (wie PerfectMatch schon sagt), solltest Du Dir eine Soundkarte mit niedriger Latenz zulegen.

Nochmal als Kette:

Midi-Keyboard -> via Midi-Interface -> Midi-Daten -> Computer -> DAW-Software -> Sound-Modul (NI Komplete) -> Soundkarte -> Boxen.

Was Dir also noch fehlt:

- Midi-Keyboard (z.B. M-Audio Keystation)
- Midi-Interface (z.B. AudioKontrol von Native Instruments)
- DAW-Software (z.B. Cubase Essential)
- Soundkarte (z.B. AudioKontrol)
- Boxen (aktiv) (z.B. Deine Stereoanlage) oder Kopfhörer

Alle genannten Komponenten sind nur Beispiele. Es gibt jede Menge gute Midi-Interfaces, gute Soundkarten, gute DAW's etc. . . .
 
Hier meine Empfehlung:

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_22vsl.htm

Da ist als Software Studio One Artist mit dabei und ich glaube im Moment läuft eine Aktion, dass man beim Kauf eines Presonus Interfaces ein Upgrade auf Studio One 2 Producer kostenlos mit dazuerhält. Da ist ein ziemlich cooler Sequenzer jetzt auch MIT Pluginunterstützung (anders als Artist). Gerade auch für Anfänger ist S1 sehr intuitiv zu handhaben.

Hardware bei Presonus registrieren und S1 v2 Producer dazuerhalten. Cool! Außerdem ist bei Studio One 2 Producer bereits NI Komplete Elements enthalten. Du könnest also DEINE Version wieder verkaufen und ein paar EUR sparen.

Siehe hier (unter third party content unten):
http://studioone.presonus.com/content/


Zu dieser Aktion bitte nochmal bei Presonus (Deutschland) nachfragen, ob das auch für Europa und Deutschland gilt.
 
Danke für die zahlreichen Tipps.

Ich habe mir jetzt die Testversion von Cubase 6 Elements runtergeladen und versuche mich jetzt erstmal damit.
Könnt ihr was zu Cubase Elements 6 sagen?
 
Könnt ihr was zu Cubase Elements 6 sagen?

Bei mir klappt's gut mit einem dieser Eröffnungssätze:

"Hallo, wie geht's? "
"Öfter hier? "
"Lang nicht mehr gesehen, was tut sich so bei dir? "

Cubase ist zwar etwas wortkarg, aber nach ein paar Bier kommt das Gespräch schon in's laufen...

Cubase, Sonar, Reaper, S1, usw... eigentlich alle in Ordnung.
Besser oder schlechter ist zu einem großen Teil vom eigenen Geschmack abhängig. Probier's halt einmal aus und wenn es dir vom workflow her zusagt, bleib dabei. Wenn nicht,.... dann nicht.

Für jeden der hier im Thread genannten Sequencer wirst du im Forum genügend Ansprechpartner bei Fragen finden. :)
 
Wenn das Gespräch mit der Zeit ins laufen kommt, passt es ja ;)

Alles klar, ich werd mal damit rumwerkeln;)

Danke dir
 
Und warum nicht die Lösung von MountainKing? Das Interface kannst Du wieder verkaufen und hast dann S1 und Komplete Elements mehr oder weniger geschenkt. Die Basisversion von Melodyne ist übrigens auch noch gratis dabei.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben