Wie mit diesem Setup recorden?

  • Ersteller Euroboy
  • Erstellt am
E

Euroboy

Registriert
15.03.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
wir, eine kleine Band wollen die nächste Zeit mal ein Demotape aufnehmen und sind momentan auf der Suche nach dem Masterplan. Vorhanden sind:
2 Gitarren mit Marshall´s, ein Bassist mit Verstärker, Drumms mit Shure Tonabnehmern, 2 Vocals mit SM 58ern, ein großes Mischpult mit 11 Kanälen und ein Klinkenausgang, ein kleines Mischpult: BEHRINGER UB1204FX-PRO EURORACK mit diesem BEHRINGER USB/Audio Interface, dass da dabei ist, ein neuerer Laptop, Software alles erdenkliche (Cubase...).
Wie sollen wir am Besten vorgehen. Hab mir des so gedacht: Erstmal des Lied komplett aufnehmen und dann jede Spur einzeln. Hab kürzlich gelesen, dass wenn man die Kugel vom SM 58 abschraubt, man eine Mikrofoncharakteristik ähnlich dem SM 57 bekommt. D.h. Mikro ohne Kopf vor den Verstärker, in kleinen Mixer gehen und von da in den Laptop. Via Kopfhörer könnte man doch gegenhören, oder? So dann auch bei den anderen Spuren vorgehen. Würde des so funktionieren? Wo finde ich einen Input Mixing, Mastering, wer hat Tipps?
lg aus Regensburg
The Daily Brainfucks
 
hi,

auf alle fälle funktioniert das. rein technisch natürlich. wir haben vor vielen jahren auf diese weise auch ein demo aufgenommen. der knackpunkt ist natürlich das ergebnis am schluss. das vorhandene material ist nicht unbedingt optimal. ich denke neuanschaffungen sind nicht möglich bzw. geplant, oder?

ich hoffe eure ansprüche sind nicht zu hoch, obwohl ich immer wieder staune, wie gut ein sm-58 klingen kann bei bestimmten sachen.

die sache mit der "arbeitsspur" kann hilfreich sein. gerade ich als drummer finds immer zum kotzen trocken einspielen zu müssen, von wegen feeling.
diese spur muß aber trotzdem gut, im sinne von tempo, sein. sonst versaut das von anfang an die aufnahme.
 
Hey,
danke schonmal. Doch, Neuanschaffungen sind schon drin, wenns sein muss. Auch wenns eigentlich nicht hierher gehört aber wenn ich schon dabei bin: Wie läuft des mit den Spuren ab? Aufgenommen werden Sie ja alle in ca gleicher Lautstärke. Was sind die grundlegenden Dinge, die beim Mix beachtet werden müssen?
 
Zu viele Fragen auf einmal. Die zu beantworten da bräuchtest schon ein paar Jahre Geduld, sorry. So groß ist das Internet auch nicht:D
Wie werde ich in wenigen Tagen Millionär?
 
Ich würde sagen: versucht mal, das Beste aus dem vorhandenen Equipment rauszuholen. Aufrüsten könnt ihr dann immer noch.

Ich kenn das Behringer Interface nicht persönlich, wie viele Spuren kann man damit zum Computer schicken? Wenns nur eine Stereospur ist, dann müsst ihr das Schlagzeug halt schon komplett mischen, wäre natürlich schöner, wenn ihr (mindestens) 4 Spuren auf einmal aufnehmen könntet ([g=118]Bass[/g] Drum, Snare, 2x Overhead), damit würden genug Optionen offen stehen. Der Rest (Gitarren, [g=118]Bass[/g], Gesang) ist kein Problem, das funktioniert auf jeden Fall.

Zum Mixen kann ich nur sagen: ausprobieren. Ein bisschen Literatur (z.B. das Mixing Script von audio-workshop.de) ist sicher hilfreich, aber im Endeffekt muss man es lernen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fruuky
F
V
Antworten
3
Aufrufe
631
voodoo_lab
V
dissident
Antworten
4
Aufrufe
690
MedienKrebsTherapie
MedienKrebsTherapie
Lagerfeuer
Antworten
22
Aufrufe
2K
Lagerfeuer
Lagerfeuer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben