Ich sag euch mein Equipment, ihr gebt mir Tips!

  • Ersteller Lagerfeuer
  • Erstellt am
Lagerfeuer

Lagerfeuer

Registriert
04.06.07
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
275
Hallo Forum,

ich versuche grade als Anfänger ins Homerecording einzusteigen und hab mal etwas planlos verschiedene Sachen drauflos gekauft, die ich ganz gut fand.

Jetzt würd ich gern hören, ist gut, oder nicht gut, bzw. wie wird mit ein wenig zusätzlicher Technik daraus eine runde Sache.

Also:
PCI Audio-Interface & Soundkarte: E-MU 1212m
Monitorboxen: Genelec 1030A
Mikrophon: Shure SM58
Mikrophonvorverstärker: Behringer MIC200

An Software habe ich:
Cakewalk Sonar 5 Producer Edition
Moog Modular V2
und diverse Light-Versionen die bei meinen Soundkarten dabei waren.

Instrumente gibt es:
Western-[g=422]Gitarre[/g], akustisch, ohne Tonabnehmer
E-[g=422]Gitarre[/g] mit eigenem Verstärker
[g=365]Synthesizer[/g], Sampler, Masterkeyboard in einem Gerät

Ich möchte also Audiospuren und [g=32]MIDI[/g]-Spuren aufnehmen und hab jetzt noch ein paar Kabel bestellt.

Das Mikrophon schließ ich über [g=15]XLR[/g] an den Vorverstärker und den über Klinke symmetrisch an die Soundkarte (Line-In)
[g=422]Gitarre[/g] nehm ich wohl erstmal nur mit dem Mikro auf, vielleicht probier ich auch mal die E-[g=422]Gitarre[/g] in den Vorverstärker zu stöpseln.
Das Keyboard verbind ich über 2 [g=32]Midi[/g]-Kabel mit der Soundkarte.
Die Boxen sind über asymmetrische Kabel mit Klinke an den Line-Out der Soundkarte geschlossen.

Jetzt möcht ich noch irgendwie Audio vom Keyboard in den Computer bringen, vielleicht kann ich das irgendwie digital machen.

Verbesserungsvorschläge?

Gibts vielleicht irgendein kleines Interface, was ich noch dazwischenschalten könnte, was die Gesamtsituation verbessern würde?

Ich hätte noch so ein kleines DJ-Mischpult, aber das hat bloß Cinch-Anschlüsse, weiß nicht ob das so gut ist.

Und mir hat jetzt jemand erzählt, die Qualität wär nicht gut, wenn ich analog aus dem PC rausgehe wegen EMV oder sowas und ich sollt unbedingt digital rausgehen, ich hab aber keine Ahnung, wie ich dann die Boxen anschließen sollte.

Hoffe mir kann hier jemand Rat geben :)

Wenn jemand Ahnung hat von Latenzeinstellungen bei [g=12]Asio[/g]-Treibern kann er sich gerne auch melden! ;)

Danke!
 
Hi,

Wer hat Dir denn erzaehlt, dass Du Deine Monitore digital am PC anschliessen sollst?
Geh ausm Interface mittels passendem Kabel analog in die Monis und Du bist am Ziel!

Genauso solltest Du die Signale von externen HW Synthies aufnehmen: Audio Anaolg ausm Synth und rein ins Interface. ( Es sei denn am Synth und am Interface sind jeweils digi Ein/Ausgaenge dran, die dann auch noch zueinander passen.

Dass dabei der Synth via [g=32]Midi[/g] vom Sequenzer im PC angesteuert werden kann ( ebenso natuerlich direkt ueber Tastatur gespielt ) sollte klar sein.

Verbesserungen an Deinem Equipment: Mikro ( Das Sm 58 ist ein "Pflicht - Teil" und GUT - - aber sicher nicht fuer ALLES geeignet ) und Mic Preamp ( Da ist noch viel Spielraum zum Verbessern vorhanden )
- Kommt halt drauf an, WAS Du alles aufnehmen willst/musst.


Latenzen einstellen:

Ist Probier und Studier Sache.
Fuers recorden (einspielen ): Solange verkuerzen, bis es knackt, dann wieder einen Step rauf setzen - als Faustregel.
Zum Mixen ist auch ne laengere Latenzzeit kein grosses Problem, da muss es stabil und rund laufen.


Gruss, Pete.
 
Ok, danke schonmal für die Antwort.

Dass ich da digital rausgehn soll hat mir in einem anderen Forum jemand erzählt, da halte ich mich zwar viel auf, da versteht aber kaum jemand was von Recording... Er meinte jedenfalls der Computer gibt so viele elektromagnetische Störungen ab, dass ein Analoges Signal, das da raus kommt immer etwas verschwommen klingt. Das hat mich dann etwas verunsichert, ich dachte eigetlich auch, analog raus, analog rein, und gut ist.

Und wenn ich jetzt mit dem Mikrovorverstärker über Line-in bei der Soundkarte reingehe, kann ich halt nicht gleichzeitig vom Synthie aus reingehen (jedenfalls wollte ich das in stereo), da die Soundkarte ja nur zwei analoge Eingänge hat, das ist das Problem dabei.
Ich bin jetzt nicht sicher wie es mit digitalen Ausgängen aussieht, muss ich mal nachschauen.

Das ist klar, ja. Aber hören muss ich ihn dann ja auch, und ich hab nur das eine paar Boxen.

Also über das Mikro aufnehmen will ich eigentlich bloß Stimme und [g=422]Gitarre[/g], weiter nichts. Ich weiß, dass es für [g=422]Gitarre[/g] nicht so geeignet ist, aber der Preamp hat eine "[g=422]gitarre[/g]"-Einstellung ;)


Zu den Latenzen: das mit dem Einstellund und dem knacken ist ja genau mein Problem: im Handbuch zur 1212m stand man sollte auf jeden Fall unter 10 ms stellen, zb 7 ms, aber ich muss auf etwa 20 ms stellen damit es nicht mehr kanckt und da hör ich schon arge verzögerungen, jetzt frag ich mich woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann...
 
Zu den Latenzen: das mit dem Einstellund und dem knacken ist ja genau mein Problem: im Handbuch zur 1212m stand man sollte auf jeden Fall unter 10 ms stellen, zb 7 ms, aber ich muss auf etwa 20 ms stellen damit es nicht mehr kanckt und da hör ich schon arge verzögerungen, jetzt frag ich mich woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann...

z.b. nicht das "monitoring des sequenzers" sondern das der soundkarte verwenden. das ist mehr oder weniger latenzfrei....


btw: die 1212m ist eigentlich eine sehr gute karte; der behringer preamp eher nicht,... auch wenn er ein git-preset hat ;-)
 
Und wie mach ich das?
Ich greif doch im [g=70]Sequencer[/g] auf die Einstellungen der Soundkarte zurück, oder nicht?

Naja, ich dachte mir schon, dass er wohl nicht so toll ist, aber die Beschreibung des Herstellers ist so enthusiastisch geraten...
Ich wüsste halt nicht was ich sonst für einen nehmen sollte, wenn ich nicht so viel Geld ausgeben will und nicht gleich viele Eingänge brauche...
Andererseits denk ich mir, bei einem anderen Gerät könnt ich vielleicht auch gleichzeitig noch das Audio vom Keyboard durchleiten, oder ist das keine gute Idee?
 
Also das SM58 ist bei Aufnahmen für Vocals nicht unbedingt der Bringer. Normalerweise nimmt man da Großmembrankondensatormikros wie z.B. das B1 und bessere Preamps wie in dem Bundle. Das ist so die gute Einsteigerklasse.
Für Deine Keyboards brauchst Du keinen Vorvertsärker, das sie bereits Line Signale ausgeben.
 
Und wie mach ich das?
Ich greif doch im [g=70]Sequencer[/g] auf die Einstellungen der Soundkarte zurück, oder nicht?

im control panel der soundkarte; nicht im [g=70]sequencer[/g]!!

einfach den kanal an den ausgang senden. es gibt bei der 1212m dafür aber glaub ich sogar ein mixer-preset (eben für's control panel [emu [g=7]patch[/g] mix])
 
Naja, ich dachte mir schon, dass er [der Behringer Preamp, mad] wohl nicht so toll ist, aber die Beschreibung des Herstellers ist so enthusiastisch geraten...
Meine Damen und Herren - hier haben wir den Beweis, dass die viel gescholtene Werbestrategie von Behringer eben doch funktioniert :)

Gruss
Mad
 
Also das SM58 ist bei Aufnahmen für Vocals nicht unbedingt der Bringer. Normalerweise nimmt man da Großmembrankondensatormikros wie z.B. das [g=332]B1[/g] und bessere Preamps wie in dem Bundle. Das ist so die gute Einsteigerklasse.

Ja gut, das hab ich dann nachher auch gelesen, dass man zum aufnehmen eher Kondensatormikrophone nimmt, aber beim Shure weiß ich halt was ich hab, bei andere könnte ich mich ja nie für eins entscheiden, da hätte ich so überhaupt keine Ahnung welches ich nehmen sollte...

Ein besserer Preamp wär vielleicht schon eine Sache, wenn der Behringer echt so schlecht ist... Merkt man da denn so große klangliche Unterschiede? Ich dachte mir mal so, besser ein einfacher Preamp als gar keiner...
 
kickback schrieb:
im control panel der soundkarte; nicht im [g=70]sequencer[/g]!!

einfach den kanal an den ausgang senden. es gibt bei der 1212m dafür aber glaub ich sogar ein mixer-preset (eben für's control panel [emu [g=7]patch[/g] mix])

Ehrlich gesagt, das ist mir zu hoch :?

So weit hab ich die Soundkarte wohl noch nicht kapiert, und im Handbuch hab ich nichts dazu gefunden...
Es gibt da natürlich Unmengen an Presets, bloß welches jetzt was bewirkt, das weiß ich nicht :(
 
mad schrieb:
Naja, ich dachte mir schon, dass er [der Behringer Preamp, mad] wohl nicht so toll ist, aber die Beschreibung des Herstellers ist so enthusiastisch geraten...
Meine Damen und Herren - hier haben wir den Beweis, dass die viel gescholtene Werbestrategie von Behringer eben doch funktioniert :)

Gruss
Mad

Die Beschreibung liest sich WIRKLICH toll!
:roll:
 
artcore schrieb:
Für Deine Keyboards brauchst Du keinen Vorvertsärker, das sie bereits Line Signale ausgeben.

Es geht mir ja mehr darum, dass ich vom Keyboard 2 Line-Out-Ausgänge bekommen und vom Mikrovorverstärker einen, bei der Soundkarte aber nur 2 Line-Eingänge habe.
Ich weiß also nicht, wie ich das zusammenbringe.
 
nacheinander aufnehmen oder keyboard in mono aufnehmen, effekte später (wenn du die effekte ausmachst bleibt außer beim klavier meist sowieso nicht viel stereo übrig)

wenn du es bequemer willst, nimmst du ein kleines mischpult, sollte aber einen [g=84]insert[/g] für den preamp haben, aus dem du zur aufnahme rausgehen kannst (zB mackie 1202), sonst hast du probleme mit dem monitoring

zum mikro: klar gibts bessere als ein sm58, aber das musst du unbedingt ausprobieren, hängt sehr von stimme und musik ab.

zuhause haben dynamische auch vorteile (hintergrundgeräusche...). ich mag das sennheiser 441 sehr (nur gebraucht bezahlbar), weils für alles mögliche ganz gut passt

lGf

edit: unbedingt [g=176]di-box[/g] davor, wenn du [g=422]gitarre[/g] in den preamp stöpselst, es sei denn dein verstärker hat einen di-out/line out
 
Hm, ja, das wär die Minimallösung...
Ich dachte halt, vielleicht gibts so eine kleine Box, bei der man die Keyboardkabel einstecken kann, und das Mikrophon, und nachher geht das gesamte an das Audio-Interface, aber stimmt, das müsste dann ja eigentlich schon ein kleines Mischpult sein.

Ich denk mit halt auch, dass das in Sachen Störgeräusche ganz gut sein sollte, naja, einfach ausprobieren.
 
von Behringer gibt es einen Mixer für 49 Euro *lacht*


sorry für den Scherz ;-)
 
So weit hab ich die Soundkarte wohl noch nicht kapiert, und im Handbuch hab ich nichts dazu gefunden...
Es gibt da natürlich Unmengen an Presets, bloß welches jetzt was bewirkt, das weiß ich nicht

ich glaub, bei dem preset steht irgendwas mit "direct out" dabei.

ansonsten probier einfach ein paar durch!
nicht verzagen. das CP der 1212m ist nicht so einfach, aber wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt, dann klappt das irgendwann ;-)

(uU mußt du aber im [g=70]sequencer[/g] die eingänge neu zuweisen)
 
Ich begeb' mich jetzt mal auf Distanz zum massive Behringer dissin', denn da gibts ein paar Sachen, die tatsächlich ihr Geld wert sind, und mach' folgenden Vorschlag:

mit 2xIn, 2xOut Deiner Soundkarte is das u.U. irgendwann unbequem, aber Deine Soundkarte hat ja [g=131]ADAT[/g]-Ein/Ausgänge, deshalb:

häng' ein Behringer ADA8000 dran (8-Kanal-Micpre, 8-Kanal Lineout, [g=131]ADAT[/g]-Anschluß). Den verbindest Du mit den [g=131]ADAT[/g]-Ein/Ausgängen der Soundkarte (optische Leitungen). Dann, ganz wichtig, den ADA8000 auf externe Synchronisation schalten. Die Clock von dem Ding ist etwas...unschön, die [g=60]Wandler[/g] allredings richtig fein, und die Micpres zumindest akzeptabel.

Gewinn für Dich:
* Du hast 8 zusätzliche analoge Eingänge (wenn Du z.B. später mal mehr als ein Keyboard gleichzeitig in den Rechner aufnehmen willst)
* Du hast 8 zusätzliche Micpres (wenn Du z.B. die akustische [g=422]Gitarre[/g] mal mit 2 Mikros und noch ner Kugel für den Raum aufnehmen willst)
* Du hast 8 zusätzliche symmetrische analoge Ausgänge (irgendwelche [g=226]Monitor[/g] Mixes machen oder so)

Den Behringer Micpre, den Du hast, kannst Du dann auch wenn möglich verscheuern...

moinho
 
kickback schrieb:
ich glaub, bei dem preset steht irgendwas mit "direct out" dabei.

ansonsten probier einfach ein paar durch!
nicht verzagen. das CP der 1212m ist nicht so einfach, aber wenn man sich ein bißchen damit beschäftigt, dann klappt das irgendwann ;-)

(uU mußt du aber im [g=70]sequencer[/g] die eingänge neu zuweisen)

direct monitoring meinst du wohl, aber das bringt ja bloß den effekt dass ich direkt abhören kann was ich aufnehme bevor es in den computer geht, so wie ich das verstanden habe... ich meinte aber eher die [g=5]latenz[/g], die ich habe wenn ich zb ein [g=77]vst[/g]-instrument am rechner einsetze, da bringt das ja nichts...

naja, ich hab jetzt diesen beitrag im soundkartenforum gefunden mit optimierungstips und schaffe es mittlerweile auf 8 ms, das ist ja immerhin schon etwas.

ja, ich musste ne weile rumprobieren bis ich gestern meine erste aufnahme hingekriegt habe ;)
mit den standardeinstellungen hab ich nämlich erst mal gar nichts gehört und hab mir dann ein paar sends zu den strips im product default hinzugefügt, weiß nicht ob das jetzt die optimale lösung ist, aber funktioniert schon mal.

zu dem direct monitoring: da stand in der soundkartenanleitung, man müsste das beim aufnahmeprogramm auch einstellen, dass das verwendet wird, aber da hab ich bisher keine solche einstellung gefunden...
weiß aber nicht, vielleicht muss man auch nur für die in- und out-treiber das richtige einstellen in sonar.
 
moinho schrieb:
Ich begeb' mich jetzt mal auf Distanz zum massive Behringer dissin', denn da gibts ein paar Sachen, die tatsächlich ihr Geld wert sind, und mach' folgenden Vorschlag:

mit 2xIn, 2xOut Deiner Soundkarte is das u.U. irgendwann unbequem, aber Deine Soundkarte hat ja [g=131]ADAT[/g]-Ein/Ausgänge, deshalb:

häng' ein Behringer ADA8000 dran (8-Kanal-Micpre, 8-Kanal Lineout, [g=131]ADAT[/g]-Anschluß). Den verbindest Du mit den [g=131]ADAT[/g]-Ein/Ausgängen der Soundkarte (optische Leitungen). Dann, ganz wichtig, den ADA8000 auf externe Synchronisation schalten. Die Clock von dem Ding ist etwas...unschön, die [g=60]Wandler[/g] allredings richtig fein, und die Micpres zumindest akzeptabel.

Gewinn für Dich:
* Du hast 8 zusätzliche analoge Eingänge (wenn Du z.B. später mal mehr als ein Keyboard gleichzeitig in den Rechner aufnehmen willst)
* Du hast 8 zusätzliche Micpres (wenn Du z.B. die akustische [g=422]Gitarre[/g] mal mit 2 Mikros und noch ner Kugel für den Raum aufnehmen willst)
* Du hast 8 zusätzliche symmetrische analoge Ausgänge (irgendwelche [g=226]Monitor[/g] Mixes machen oder so)

Den Behringer Micpre, den Du hast, kannst Du dann auch wenn möglich verscheuern...

moinho

danke für den vorschlag, immerhin mal was konstruktives ;)

gibts sowas auch eine nummer kleiner?
ich werd nie und nimmer 8 preamps brauchen, mehr als 2 mikros machen hier in meinem zimmer überhaupt keinen sinn ;)

ich hab mich jetzt mal bisschen hier umgelesen und mir gedacht, wenn ich bisschen bessere aufnahmequalität will würd ich mir vielleicht mal noch ein kondensatormikro und einen tb101 holen, aber mehr geld will ich für einen preamp dann eigentlich nicht ausgeben...
oder zumindest erst dann wenn ich mal was aufgenommen habe, bei dem ich merke, jetzt ist die technik ausgereizt und ich brauch was besseres...

was ich gestern aufgenommen hab klingt schon etwas matschig, aber ich weiß nicht, ob das am behringer, am sm58 oder an meiner stimme liegt ;)
 
ich hab eben mal mein keyboard angeschaut, das hat ein "digital out", bei dem der stecker aussieht wie ein [g=15]xlr[/g]-stecker, was ist das denn?
außerdem gibt es ein "optical out", das ist so ein kleines rechteck mit einem deckel drauf.
kann ich einen davon direkt mit der soundkarte verkabeln?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Tobbes
Tobbes
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben