wie mischt ihr in ableton???

  • Ersteller strom23
  • Erstellt am
S

strom23

Registriert
14.05.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
29
moin,

wollte mal so rein interesse halber frage wie ihr in ableton mischt, mit gruppen, gerenderten audio spuren oder einfach gleich mit fertigem song?

ich bin derzeit ein gruppen mischer denke aber das das noch aus alten cubase zeiten herührt. ich überlege ob die ergebnisse wirklich schlechter sind als wenn man den fertigen track gleich bounct (eq,kompr. und limiter schon inbegriffen) und keine gruppe or. ähnliches mehr macht.

laßt euch aus.............
 
hm, ich versteh die frage nicht ganz. mal abgesehen davon das ich die songs am ende meist eh recorde und nicht bounce wüsste ich nicht was ich mit den einzeln gebouncten parts sollte.

beim mischen an sich verwende ich natürlich gruppen. immer für drums und zusätzlich gibst manchmal fx oder percussion gruppen. ist halt auch immer individuell von der tagesform und dem projekt abhängig.
 
ich friere erst ein wenn ich die performance brauch...
will mir einfach den rückweg nich kompliziert machen da ich oft doch noch was ändern muss.

mein audiorechner hat aber genügend reserven und daher habe ich das noch nicht machen müssen.

gruppieren von spuren macht beim mischen oft sinn
(klassisch is das gemeinsame komprimieren
aber auch kreative effekte setz ich auf gruppenspuren)

wer mit live unter version 8 arbeitet improvisiert das "gruppieren" indem er die jeweiligen spuren auf eine neue spur routet.
gott sei dank hat ableton endlich in der 8 dieses feature eingebaut.

liebe grüße



EDIT: zu archivierungszwecken friere ich jede spur ein und wandle sie in audio wenn das projekt abgeschlossen ist, belasse aber dabei alle ableton internen effekte und instrumente. so kann man das projekt immer ohne fremdvst´s öffnen.

zusätzlich rendere ich zur archivierung nochmal jede spur einzelt in 24bit raus um immer für zukünftige nachbearbeitungen gewappnet zu sein selbst wenn man warum auch immer nich mehr auf ableton oder sonstige vst´s zurückgreifen kann.
 
Bitte nicht gleich auf Tante Google hinweisen, es gibt zu Mixen & Mastern hunderte Suchergebnisse, aber:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Tutorials bezüglich Mixen & Mastern von elektronischer Musik in Ableton? Kann jemand ein Tutorial (Textform ist völlig ausreichend, müssen keine Videos oder Diashows sein) oder ein bestimmtes Buch vom Standpunkt eines Fortgeschrittenen Users gesehen empfehlen? Ich möchte gern, dass meine Tracks so professionell wie möglich klingen, so dass man sie im Zweifelsfall auch in 'nem Club abspielen kann...

Danke im Voraus!
 
dann solltest du dich nicht auf mixing in abelton konzentrieren, sondern allgemein mit dem thema mixdown beschäftigen. bin im moment noch im büro, versuch aber heute abend daran zu denken und hier ein oder zweo brauchbare links zu posten. falls ich es vergesse schreib mir ne pn.

für das erste würde ich dir dieses unterforum auf dem board empfehlen.
smil470009513826a.gif



https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/index.html

g
 
Das wäre super !
Im Unterforum bin ich auch schon hier und da mal am rumschauen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben