wie mikrophoniert man ein akkordeon?

LBow

LBow

Reaktionen
0
gute nacht

wie nimmt man ein akkordeon am besten auf? und wie?

meistenst knarzt und knakst das ding ja ziemlich. welche mikros könnt ihr
empfehlen? bitte nicht highend, da fehlt mir die klotze!

freue mich auf gute tipps!

grüssle

werner

Beyerdynamic MCE 530 kostet 100 Euro oder so.
Das reicht völlig aus.

wie plazieren?
bzw. wo?

grüssle

werner

Kommt drauf an ob Du auch die Bassseite mit aufnehmen willst. Ich hab mal Akkordeon aufgenommen, da hab ich einfach ein Mikro mit knapp 50cm Abstand mit "Blick" auf die weissen Tasten bzw. den Grill ausgerichtet. Das klang schon sehr überzeugend. Interessanterweise klang das auch noch sehr gut, als die Bässe dazu kamen. Als Variante könntest Du ein Mic zusätzlich noch mit "Blick" auf die Bassektion positionieren und dann ein bisschen mit dem Pan experimentieren.

Gruss,

Mike

Moin.

Die Platzierung des Mikrofons ist bei einer Akkordeon-Aufnahme u.U. recht wichtig, weil ein Akkordeon nun mal (kommt auch auf den Spielenden an) recht viele Nebengeräusche produziert.

Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, in dem ich das [g=116]Mikrofon[/g] auf der Nicht-Tasten-Seite des Akkordeons (Hohner Weltmeister schiessmichtot) platziert habe (also auf der Knopf-Seite), weil dann v.a. das Tastenklappern auf ein erträgliches Mass reduziert wird.

Bei Aufnahmeversuchen mit dem Mikro VOR dem Akkordeon oder mit dem Mikro auf der Tastenseite habe ich kein (für meine damaligen Anforderungen) brauchbares Ergebnis hinbekommen.

Was das Mikro anbelangt: Nimm, was da ist. Ein Akkordeon sollte man (wie fmo schon sagte) mit jedem halbwegs brauchbaren Mikro ordentlich abnehmen können.

LG,

Tomstein.

Hallo,

Hier und da wurde auch schon etwas darüber geschrieben.

tagchen zusammen

danke euch für die vielen nützlichen tipps!

am besten werd ich es einfach mal probieren und falls sich da probleme
(oder sagt man spezielle herausforderungen?), mich halt dann wieder
melden!

danke und gruss

werner