wie midi-controller anschließen?

B

bmwild

Registriert
12.06.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
hallo!

ich habe das padkontrol von korg und über usb damit auch schon gearbeitet.
allerdings bin ich vollkommen unerfahren mit [g=32]midi[/g] (allgemein) und würde gerne wissen wie ich das auch über [g=32]midi[/g] laufen lassen könnte.
also angefangen von der verkabelung über die konfiguration beim pc bis hin zu den einstellungen bei [g=539]cubase[/g].

wäre wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
ciao!
 
du brauchst zuerst ein netzteil. dann vom [g=32]midi[/g] out ins [g=32]midi[/g] interface deines rechners (pci? usb?) - das musst du dann noch in cubase aktivieren, wie du auch das padkontrol-eigene usb-[g=32]midi[/g] interface (nichts anderes ist eine usb-verbindung) aktiviert hast.

lG f
 
wenn ich mich richtig erinnere, bietet [g=539]cubase[/g] dir eine konfiguration an, die recht brauchbar ist...musste mal nachschauen:)

hat das gerät denn eine "[g=32]midi[/g] learn" funktion?

falls ja, lies dir mal die beschreibung dazu durch, das ist eine wirklich einfache methode.
 
@eweert: das padkontrol ist ein drum-pad

@bm: wenn du das als controller für [g=539]cubase[/g] (transportfeld etc.) verwenden willst, musst du dich mit der [g=539]cubase[/g] generic remote auseinandersetzen
 
unter Gerätekonfigurationen mußt Du bei Midiverbindungen nachsehen. Da sind im [g=539]Cubase[/g] verschiede Midigeräte aufgelistet,wenn Dein Controller nicht vorhanden ist,dann brauchst Du nur über "hinzufügen" Dein Gerät importieren,so solltest Du ans Ziel kommen. Die Midiverbindung selbst funktioniert so, indem Du vom Midiout des Controllers in den Midiin des Interfaces gehst.

Gruß
Oldie
 
vielen dank an alle für die zahlreiche und schnelle hilfe.
war ja letztendlich simpler als ich gedacht hatte.

dankeschön,
bmwild.
 
problem:
ich hab jetzt alles angeschlossen wie ihr meintet und der pc bzw. [g=539]cubase[/g] erkennt auch das signal (anzeige schlägt aus), nur höre ich nichts.
ich öffne also ein [g=77]vst[/g], [g=539]cubase[/g] empfängt das signal, setzt das aber nicht in töne um.

könnt ihr mir helfen?
 
hast du das [g=89]vsti[/g] auch im inspector deiner spur als ausgang gewählt (sollte eigentlich unter OUT auszuwählen sein)?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben