Wie macht man in Cubase mehrer Mixes für Monitoringzwecke

D

dings

Reaktionen
0
Hallo.
Eine eifnache Frage wenn möglich möglichst einfach erklären wenns wer weiß.
Ich kann bei einem Kanal immer nur einen Ausgang anwählen. Wenn ich jetzt Aufnehme und die Musiker haben die Kopfhörer auf wie kann ich verschiedene Kopfhörermixes in Cubase machen und diese auf verschieden Ausgänge liegen?
Ich hoffe es kam rüber wie ich das meine..
Früher hat man das über die Aux Sends des Pults gemacht.. verschiedne Mixe..

LG

ich weiß man kann die effekt sends dazu misshandeln in dem man einfach einen effektkanal ohne effek anlegt diese auf den gewünschten ausgang rootet und dann beim gewühscnten kanal als [g=84]insert[/g] reinzuhaun.
gibts ne schönere methode?

Es kommt auch darauf an was du für ein Cubase hast. Cubase SX hat auf jeden Fall speziell für genau diesen Zweck freie Routingmöglichkeiten - aber gemacht habe ich sowas noch nie. Was hast du denn für ein Cubase?

Moin,
... du machst das genauso, wie du es auch am analogen Mixer machen würdest.
Im Kanal oder im Audio Mischer Send Effekte auswählen.
Dort dann am Pull Down von "Kein Buss" auf "[g=12]ASIO[/g] Deine Soundkarte Stereo Out" (oder die anden definierten Einzelouts) switchen.
Dannach den Aux Send aktiv schalten und daneben den "Pre Fader" Knopf aktiv schalten.
Das war´s schon ;)

danke vielmals! virtuelle blumen für alle die mir geschrieben haben.
hat sich erledigt..

lg

ps: eine frage noch: wo finde ich dan den prefader im mixer? ich mein ich kann das momentan nur über virtuelle [g=211]rack[/g] oder seitlich beim kanal mixen

das ist ein knopf über den Fader für den Send-Weg.

MMM kann mal jemand nen screen shot davon reisntellen?
lg

noch eine frage: Gibt es eine möglichkeit den Klick auf alle Monitormischungen zu routen und in jedem Seperat die Lautstärke regel zu können?

oh ja.. kauf ne RME mit integriertem virtuellen mixer;)

MMM kann mal jemand nen screen shot davon reisntellen?
zwischen einschalten und e - nicht so schwer zu finden oder? weiters - wenn du die maus über buttons hältst bekommst du tooltips, weiters - f1 drücken ist wohl nicht zuviel verlangt.

wegen click - ein [g=89]vsti[/g] (sampler...) ansteuern und den [g=89]vsti[/g]-kanal ebenfalls per sends auf die verschiedenen outputs routen.

lg
flox

sorry.. ich hab viele dumme fragen gestellt.
ich werd ab jetzt immer voher in dem dicken büchlein nachschlagen und dann blöd fragen..
danke an alle
lg stephan

was bist du denn für eine Schlafmütze???

vielleicht solltest du mit Cubasis anfangen;-)

ne ne ne

war das bös gemeint? wenn ja dann: haarrrrrr!
wenn nein dann: :D

was ist Cubasis?

ich werd ab jetzt immer voher in dem dicken büchlein nachschlagen und dann blöd fragen..

von mir aus kannst du 1000 fragen stellen, aber ich denke es ist nicht zu viel verlangt kurz cubase und die augen aufzumachen um sich mal die send-sektion zu gemüte zu führen ;)

lg
flox

ich weiß das es sehr deppat war diese dummen fragen zu stellen. es gibt garkeinen grund mitdem ich mich rechtfertigen kann. ich war nur echt brainfucked. es gibt eh dieses fette handbuch.. in dem hab ich alles zu dem thema gefunden.
ich werd ab jetzt bwusst auch wenn ich "brainfucked" bin im handuch nahclesen bevor ich euch experten nerve..
lg stephan

eine frage noch: wann kommt eignetlich das neue sl cubase raus? und was kostet das update dann? es sollte ja glaube ich teuerer werde. als das 3er.. hab ich irgendwo gehört..
lg stephan

Moin,
hier nochmal die Beschreibung der Buttons:

cubasemon.gif

Aber bitte auch die Bedienungsanleitung lesen, weil das steht da auch drin, sogar im "Getting Started" Handbuch.

SL? Warum muss es SL sein, reicht SE nicht aus? SL hat Dual Core unterstützung, mehr Audio Spuren, einige Audio Features, und ein paar mehr Effekte. Sonst kann SE auch alles was SL kann.

SE/SL/SX 3 gibt es bereits. Infos darüber bei http://www.steinberg.net

noch eine frage: Gibt es eine möglichkeit den Klick auf alle Monitormischungen zu routen und in jedem Seperat die Lautstärke regel zu können?

... direkt nicht, du kannst dir aber ne Audio Spur erstellen in der du z.B. einen Clicktrack erstellst. Einfach einen kurzen Rim Shot als Audio Datei in´s Arrangement ziehen und auf 4/4 setzen. Den 4/4 part loopst du dann solange wie du ihn brauchst.
Du kannst dann, wie bei den anderen Audio Spuren, den AUX Send Regler benutzen. Brauchst du dann z.B. vier verschiedene Klick Tracks, dublizierst du die Klick Spur einfach 4 mal und und nutzt je einen anderen Ausgang. Fertig!
Das Gleiche geht auch mit [g=89]VSTi[/g], braucht aber wesentlich mehr Performance weil man 4 [g=89]VSTi[/g] öffnen muss.

ich hab gemeint: wann kommt ein neues cuase raus. Das 4er?
lg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben