Information ausblenden

Wie macht man in Cubase mehrer Mixes für Monitoringzwecke

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von dings, 07.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. dings

    dings Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    357
    357
    Hallo.
    Eine eifnache Frage wenn möglich möglichst einfach erklären wenns wer weiß.
    Ich kann bei einem Kanal immer nur einen Ausgang anwählen. Wenn ich jetzt Aufnehme und die Musiker haben die Kopfhörer auf wie kann ich verschiedene Kopfhörermixes in Cubase machen und diese auf verschieden Ausgänge liegen?
    Ich hoffe es kam rüber wie ich das meine..
    Früher hat man das über die Aux Sends des Pults gemacht.. verschiedne Mixe..

    LG
     
    dings, 07.03.06
    #1
  2. dings

    dings Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    357
    357
    ich weiß man kann die effekt sends dazu misshandeln in dem man einfach einen effektkanal ohne effek anlegt diese auf den gewünschten ausgang rootet und dann beim gewühscnten kanal als insert reinzuhaun.
    gibts ne schönere methode?
     
    dings, 07.03.06
    #2
  3. KoolKolle

    KoolKolle Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    01.06.03
    Punkte:
    61.516
    61516
    Es kommt auch darauf an was du für ein Cubase hast. Cubase SX hat auf jeden Fall speziell für genau diesen Zweck freie Routingmöglichkeiten - aber gemacht habe ich sowas noch nie. Was hast du denn für ein Cubase?
     
    KoolKolle, 07.03.06
    #3
  4. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    Moin,
    ... du machst das genauso, wie du es auch am analogen Mixer machen würdest.
    Im Kanal oder im Audio Mischer Send Effekte auswählen.
    Dort dann am Pull Down von "Kein Buss" auf "ASIO Deine Soundkarte Stereo Out" (oder die anden definierten Einzelouts) switchen.
    Dannach den Aux Send aktiv schalten und daneben den "Pre Fader" Knopf aktiv schalten.
    Das war´s schon ;)
     
    popsta, 07.03.06
    #4
  5. dings

    dings Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    357
    357
    danke vielmals! virtuelle blumen für alle die mir geschrieben haben.
    hat sich erledigt..

    lg

    ps: eine frage noch: wo finde ich dan den prefader im mixer? ich mein ich kann das momentan nur über virtuelle rack oder seitlich beim kanal mixen
     
    dings, 07.03.06
    #5
  6. OldWise

    OldWise Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.03
    Artikel:
    31
    Punkte:
    7.325
    7325
    das ist ein knopf über den Fader für den Send-Weg.
     
    OldWise, 07.03.06
    #6
  7. dings

    dings Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    357
    357
    MMM kann mal jemand nen screen shot davon reisntellen?
    lg
     
    dings, 07.03.06
    #7
  8. dings

    dings Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    357
    357
    noch eine frage: Gibt es eine möglichkeit den Klick auf alle Monitormischungen zu routen und in jedem Seperat die Lautstärke regel zu können?
     
    dings, 07.03.06
    #8
  9. tagwohl2

    tagwohl2

    Registriert seit:
    30.03.05
    Punkte:
    29.958
    29958
    oh ja.. kauf ne RME mit integriertem virtuellen mixer;)
     
    tagwohl2, 07.03.06
    #9
  10. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    zwischen einschalten und e - nicht so schwer zu finden oder? weiters - wenn du die maus über buttons hältst bekommst du tooltips, weiters - f1 drücken ist wohl nicht zuviel verlangt.

    wegen click - ein vsti (sampler...) ansteuern und den vsti-kanal ebenfalls per sends auf die verschiedenen outputs routen.

    lg
    flox
     
    floxe, 07.03.06
    #10
  11. dings

    dings Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    357
    357
    sorry.. ich hab viele dumme fragen gestellt.
    ich werd ab jetzt immer voher in dem dicken büchlein nachschlagen und dann blöd fragen..
    danke an alle
    lg stephan
     
    dings, 07.03.06
    #11
  12. j_kd

    j_kd

    Registriert seit:
    27.08.02
    Punkte:
    333
    333
    was bist du denn für eine Schlafmütze???

    vielleicht solltest du mit Cubasis anfangen;-)

    ne ne ne
     
    j_kd, 07.03.06
    #12
  13. dings

    dings Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    357
    357
    war das bös gemeint? wenn ja dann: haarrrrrr!
    wenn nein dann: :D

    was ist Cubasis?
     
    dings, 07.03.06
    #13
  14. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    von mir aus kannst du 1000 fragen stellen, aber ich denke es ist nicht zu viel verlangt kurz cubase und die augen aufzumachen um sich mal die send-sektion zu gemüte zu führen ;)

    lg
    flox
     
    floxe, 07.03.06
    #14
  15. dings

    dings Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    357
    357
    ich weiß das es sehr deppat war diese dummen fragen zu stellen. es gibt garkeinen grund mitdem ich mich rechtfertigen kann. ich war nur echt brainfucked. es gibt eh dieses fette handbuch.. in dem hab ich alles zu dem thema gefunden.
    ich werd ab jetzt bwusst auch wenn ich "brainfucked" bin im handuch nahclesen bevor ich euch experten nerve..
    lg stephan
     
    dings, 08.03.06
    #15
  16. dings

    dings Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    357
    357
    eine frage noch: wann kommt eignetlich das neue sl cubase raus? und was kostet das update dann? es sollte ja glaube ich teuerer werde. als das 3er.. hab ich irgendwo gehört..
    lg stephan
     
    dings, 08.03.06
    #16
  17. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    Moin,
    hier nochmal die Beschreibung der Buttons:

    [​IMG]

    Aber bitte auch die Bedienungsanleitung lesen, weil das steht da auch drin, sogar im "Getting Started" Handbuch.

    SL? Warum muss es SL sein, reicht SE nicht aus? SL hat Dual Core unterstützung, mehr Audio Spuren, einige Audio Features, und ein paar mehr Effekte. Sonst kann SE auch alles was SL kann.

    SE/SL/SX 3 gibt es bereits. Infos darüber bei http://www.steinberg.net

    ... direkt nicht, du kannst dir aber ne Audio Spur erstellen in der du z.B. einen Clicktrack erstellst. Einfach einen kurzen Rim Shot als Audio Datei in´s Arrangement ziehen und auf 4/4 setzen. Den 4/4 part loopst du dann solange wie du ihn brauchst.
    Du kannst dann, wie bei den anderen Audio Spuren, den AUX Send Regler benutzen. Brauchst du dann z.B. vier verschiedene Klick Tracks, dublizierst du die Klick Spur einfach 4 mal und und nutzt je einen anderen Ausgang. Fertig!
    Das Gleiche geht auch mit VSTi, braucht aber wesentlich mehr Performance weil man 4 VSTi öffnen muss.
     
    popsta, 08.03.06
    #17
  18. dings

    dings Themenersteller

    Registriert seit:
    09.11.05
    Punkte:
    357
    357
    ich hab gemeint: wann kommt ein neues cuase raus. Das 4er?
    lg
     
    dings, 08.03.06
    #18
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.