Wie macht man einen "eiernden Kassetten"-Klang

Z

Zouk

Registriert
28.11.10
Beiträge
30
Reaktionen
3
Punkte
41
Ich möchte auch ein paar Lieder in dieser Richtung machen, als Software steht mir Cubase 6.0 zur Verfügung. Wie bekomme ich damit einen Klang hin, der sich in etwa wie eine eiernde Kassette anhört?

&feature=share&list=PL732F5141B43E7FFC

oder hier

&feature=share&list=PL732F5141B43E7FFC

Ich habe mir gedacht, dass man das irgendwie über eine Automation hinbekommen sollte. In einem Artikel habe ich gelesen, dass manche der Leute in diesem Genre tatsächlich Spuren auf Kassette aufnehmen und wieder zurückdigitalisieren oder durch ein Banddelay schicken und die Spur wieder zurück in den Takt schieben. Solche Mittel stehen mir aber leider nicht zur Verfügung.

Vielleicht kenne ich mich auch nicht gut genug mit Cubase aus und es gibt dort eine Möglichkeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
vielen Dank, zufällig habe ich einen Bekannten, der solche Musik macht, wie ich beim rumfragen mitbekommen habe. Der verwendet dafür einen Gitarreneffekt mit Flutter. Der soll einen Tremoloarm immitieren, mit der passenden Einstellung hört es sich an wie ein Kassetteneiern.
Der verwendet ausser Audacity zum Aufnehmen gar keine Software. Ein Casio Kinderkeyboard, Microkorg, Roland SP 202, kleines Mischpult und eine Sammlung von Gitarreneffekten. Mit den Gitarreneffekten bearbeitet er auch den Gesang.
LG
 
zufällig habe ich einen Bekannten, der solche Musik macht
LG

darf ich fragen wie dieser bekannte heißt/bzw wo man etwas von ihm hören kann?

diesen effekt kann man auch mit einigen delays erzeugen. >automation der delaytime bei 100% wetness
 
Mit einem Chorus geht es auch ganz gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben