Wie macht ihr das mit den Kabeln ?

• Ersteller dabassist
  • Erstellt am
D

dabassist

Reaktionen
6
Hey leute ich hab jezt schon einiges an Kabeln zusammen und iwie sieht das Kacke aus wenn die Überall Rumfliegen .
Also wie lagert ihr eure Kabel ? würd mich mal Interessieren

Greetz micha

Zusammenlegen und einen Schubladenschrank verstauen.

Ari

Ja wichtige sind Klettbänder zum Zusammen machen und dann sollte sich in einer Kabel Box auf nichts verknoten.

Oh mann... ich bin zu faul die Batterien in der Digitalkamera zu wechseln...

Super günstig, super effektiv:

Geh in den Baumarkt oder eine Schreinerei und hol Dir eine MDF-Platte geeigneter Größe (gibt's vielleicht auch als Schnittrest für lau, hab's mir durch Verwandtschaft besorgen lassen), dann brauchst Du nur noch ein paar Winkel und etwas Kraft. Die Winkel hab ich einfach in einen.... äh ja... wie heisst das jetzt... Block, irgendso ein Block (massiv, man spannt darin Sachen ein, Werkstatt-Noob at work ;) ) eingespannt und hab die eine Spitze des Winkels etwas nachoben gebogen um ein heruntergleiten der Kabel zu verhindern. Diese Winkel einfach mit passenden Abstand auf die Platte montiert und fertig ist der Kabelhalter der Ordnung bringt und jederzeit einfachen Zugriff auf die Kabel zu lässt. Natürlich kann man die Winkel auch direkt an die Wand schrauben wenn man entsprechend Platz hat, ich bin aber kein Fan von Löchern in der Wand und zu dem ist obige Lösung auch mobil.

Geht es um verlegte Kabel im Rahmen Deines Heimstudios, oder wirklich halt um einzelne gerade nicht verwendete Kabel? In letzterem Falle weiß ich nicht, wo das Problem ist - es gibt tausende Möglichkeiten, die in eine Spähre zu befördern, die wir nicht mehr mit den Augen wahrnehmen.,.;) Das geht von "auf einen Haufen werfen und Wolldecke drüber" bis hin zur großen Thomann rollbaren Kabelkiste...hmm....einfach halt Möbel anschaffen, die Schubladen oder Schrankraum bieten...

Ash

Solche Garderoben-Teile haben aber meist nur eine kleine Auflagefläche, schliesslich soll man ja nur Mäntel, Jacken etc. daran aufknüpfen, bei den von mir erwähnten Winkeln ist man flexibler (meine haben glaube ich eine Kantenlänge von 150mm)

XLR- Kabel stecke ich jeweils an einem Ende zusammen und rolle sie auf Gardena Gartenschlauchrollen mit Kurbel auf. Herrlich. Nie wieder Klettbänder, nie wieder Knoten, nie wieder sorgfältiges zusammenlegen und hinterher dann doch wieder auseinandertüdeln ;)

Für alle anderen Kabel habe ich glücklicherweise ein langes Überputz- Rohr quer entlang der langen Seite meines Raums. Das ist praktisch, da wird einfach jeden Meter ein anderer Kabeltyp fein säuberlich so drüber gelegt, dass ich die mit einem Griff in der Hand habe, es könnte aber eine Spann- Schnur sein. Das sieht nicht mal scheiße aus, wenn man es nach einer einheitlichen Methode und nach einheitlicher Länge sortiert aufhängt.

Die Sache mit der Kabeltrommel fand ich zunächst beim Lesen auch interessant (kommt bestimmt aus der Veranstaltungstechnik-Ecke), wenn ich aber an unsere alten Gartenschläuche denke... Also entweder man wickelt die komplette Rolle "mit Luft" oder man riskiert schon ordentlich Zug auf die innen liegenden Kabel zu bekommen = Kabelbruch. Oder übersehe ich etwas?

kabel Lagern tu ich auf einem Kabelständer.
Das ist im Prinzip eine Metallkonstruktion, die Viele Stangen rausstehen hat.

Da kann ich meine Kabel nachher draufsortieren. Gewickelt sind die Kabel ganz normal (nicht über den Ellenbogen ;-P ) und mit kabelklett zusammengemacht.

Was die Kabel in der Studioumgebung betrifft.
Alles was man nicht sehen soll verläuft entweder hinter den Racks in Kabelkanälen.
Längere Strecken zwischen den Racks verlaufen in Kabelschächten unter dem Boden.
So seh ich nur noch die Kabel die ich patchen muss und Kabel die ins Pult reingehen.
Abgesehen davon arbeite ich sehr viel mit multicore-Kabeln weil ich dann weniger einzelne Leiungen habe.