Wie mache ich phasenumkehr im cubase?

oenkel

oenkel

Registriert
15.02.08
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
55
Hi Leute.
Folgendes Problem(chen) ich möchte Stereomikrofinie ausprobieren und zwar die wo man eine Zollkapsel auf "8" schaltet, das signal doppelt und per Phasenumkehr das rechts - Links Signal generiert (eine Kleinkapsel dann als Centresignal extra).

Spur doppeln kann man ja nötigenfalls machen, indem man die vorhandene einfach noch mal plaziert. Habe aber beim [g=539]Cubase[/g] keinen Phasenschalter gefunden, wie er an einem normalen Mixer dran ist.

Danke für Eure Hilfe!
 
ganz oben im kanalzug ;)

einfacher geht das aber sowieso mit einem m/s matrix [g=8]plugin[/g].

du schickst deine 2 mono spuren (1. spur is hauptsignal und 2. is die 8) gepannt in eine stereospur und dort liegt dann das m/s [g=8]plugin[/g].

hauptspur muss links gepannt und 8ermikro spur rechts gepannt sein


wegen [g=8]plugin[/g] schaust ma hier war letztens ein thread zum thema mastering mit link zu so einem freeware [g=8]plugin[/g]
 
Ich habe hier [g=539]Cubase[/g] 3 und 4.

Bei beiden ist im Mixer am Kanalzug ein Phasenumkehrschalter.

Nota bene!
Im geöffneten Mixer, nicht in der Kanalabbildung im Projektfenster.
 
Auch Dir hätte es gut zu Gesicht gestanden, einmal
präzise Auskunft darüber zu erteilen, welche Version
von [g=539]Cubase[/g] Du denn überhaupt benutzt:

[size=medium][g=539]Cubase[/g] 4
[g=539]Cubase[/g] Studio 4
[g=539]Cubase[/g] Essential 4
[g=539]Cubase[/g] AI 4
[g=539]Cubase[/g] LE 4
[g=539]Cubase[/g] SX 3
[g=539]Cubase[/g] SL 3
[g=539]Cubase[/g] SE 3
[g=539]Cubase[/g] SX 2
[g=539]Cubase[/g] SL2
[g=539]Cubase[/g] SX 1
[g=539]Cubase[/g] SL 1
[g=539]Cubase[/g] SE 1
[g=539]Cubase[/g] LE 1[/size]


Eigentlich doch eine Selbstverständlichkeit.
Findest Du nicht auch?
Bei einigen "abgespeckten" Versionen von [g=539]Cubase[/g]
gibt es diesen Schalter möglicherweise nicht.

phasedrehen0ai.gif
 
Floxe hat, wie immer, recht.

Hol' dir MSED von

www.Voxengo.com

vernähe es in eine Gruppe und route L<->R die M/S Audiokanäle drauf.

Sie haben ihr Ziel erreicht.

Done...
 
HipHopMacher!

Bei dir blinkt's!!!
 
...naja Plugs hin oder her - am einfachsten gehts im Bearbeiten-Menü mit der Funktion Phase umkehren (wer hätte es gedacht...) :D

Ach ja, dies ist dann wohl wieder ein Fall von :rtfm:

Grüße, Randy
 
Ey HipHopMacher, wirst Du langsam nachlässig? :D
Warum hast Du denn erst nach [g=539]Cubase[/g] VST32 5.1 angefangen?
Er könnte ja auch mit einer so alten Version arbeiten, letztens gab's hier doch auch einen mit 'ner uralten Cubasis-Version.


Grüße,

digital dominion
 
Besten dank an alle,

Also, version ist SE3, das hat den schnipopulus für die phasenumkehr nicht dran und auch nicht im Bearbeiten Menue. Also werde ich Floxe´s Tip mal probieren.

Hätte nicht gedacht, daß bei dem Funktionsumfang, den SE bereits bietet eine der elementarsten funktionen weggelassen wurde.

Besten dank
 
Das ist falsch!

SE hat diese Funktion. Ich nutze sie jeden Tag! ;)
Du musst nur richtig schauen... :rtfm:

Gruß,
Randy
 
und, gefunden?

LG, R
 
Rechtsklick auf das Audiofile:
 

Anhänge

  • Phase-anders-herum.jpg
    Phase-anders-herum.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 323
kann mir jemand erklaeren wie ich man diese "M/S Matrix" aufbaut? also einfach 3 mal die selbe wav reinladen, und bei zwei wav's die phrasenumkehrung nahc je links oder echts pannen?
Ist das alles?

ありがとう!
Stef
 
Nein.
Das ist nicht alles.
Das ist einafch nur Quatsch.

Kauf Dir mal regelmässig die KEYS.
Da gibt es eine Artikelserie "STUDIOWISSEN"
in der solch elementare Dinge für den Anfänger
gut verständlich dargestellt werden.
 
Danke für denn link. Und sorry, aber ich wohne in Japan, da gibts glaube ich keine Keys... Danke trotzdem
 
Also ich habe jetzt lange gesucht. Kann mir jemand erklaeren, wie ich das in [g=539]Cubase[/g] SX 3 hinbekomme? der button ist nicht vorhanden, allerdings habe ich einen "process effect" der sich "phase reverse" nennt.

Wie ist nun der aufbau?

Ich habe EINE wav. stereo, 24bit.

Die lade ich 3 mal ins [g=539]cubase[/g]?

Oder sollten die Mono sein?

Ich wuerde gern ein setup haben, wie HIER am anfang gezeigt.


Vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der b utton ist 100%ig in SX3 vorhanden!
 
theripper schrieb:

...der button ist nicht vorhanden, ..

Diese Animation habe ich bereits oben im 4.Beitrag gezeigt:
Hast Du irgendwie was mit den Augen??

phasedrehen0ai.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
710
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben