Wie mache ich eine Glasklare Stimme ?

J

Jaxx

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

So erstmal zu meiner Hardware u. Software:

- TASCAM US 122L (Audiointerface)
- Mikrofon AKG Perception 220
- Cubase Studio 5 (Software)

Jetzt die Frage an euch. Welche Effekte nimmt am Besten . Wie mischt man dann eine Stime am besten ab.

mfg
Jaxx

hängt alles von der Stimme und von dem Lied ab, in das die Stimme eingebracht wird - pauschal kann man das mit den spärlichen Infos nicht beantworten.

vielleicht hilft Dir dieser Workschop weiter.

Ich befürchte, man muss eine glasklare Stimme aufnehmen.
"Machen" wird schwierig.

Stimmen, die sehr gut, sehr klar klingen und satt im Mix sitzen sind beklagenswerterweise oft mit teurem Zeug von teuren Leuten aufgenommen worden und klingen auch schon vor Effekten und EQ's glasklar.

Compressor
Eq
De-Esser evtl.
Hall Reverb bzw. Delay Effekte

schau dir mal die tutorials an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt die Frage an euch. Welche Effekte nimmt am Besten . Wie mischt man dann eine Stime am besten ab.

Tja, wenns so einfach wäre...mein persönliches Highlight um das mit Stimme zu verstehen, war Marina and the Diamons live in München. Die gute Frau hat in ein stinknormales SM 58 gesungen und das klang live besser als jede semi professionelle Aufnahme die ich gehört habe!
Wahnsinn, wenn ich mir vorstelle wie das mit ihr im Stuio sein muss. Aufnehmen, Hall drauf, Low Cut, fertig!

Leider ist es so, dass das eben gute Sänger auszeichnet. Und die wenigsten wirklich guten Sänger gewinnst Du für deine Aufnahmen.

Lange Rede kurzer Sinn: Umso besser die Stimme, umso weniger muss sie bearbeitet werden. Eigentlich klar.

Für alles andere sind dir eigentlich (fast) keine Grenzen gesetzt. Nimm die Werkzeuge die Du brauchst. Deine Frage ist ein wenig wie: "Welche Werkzeuge sind am besten zum Hausbauen geeignet?" Die Antwort: Kommt drauf an, Steinhaus, Holzhaus, Glashaus ;)

Ich denke, Du verstehst worauf ich hinaus will...

Cubase bietet schon einige brauchbare Dinge wie Comp, EQ, usw. Das Video zeigt ja auch ganz gut wie Du die einsetzen kannst.
Mein Vorschlag wenn Du wirklich keine Erfahrung hast: Benutz die Cubase-eigenen Presets und dreh dann ein wenig daran rum bis du ungefähr den Sound hast den du haben willst. Lerne die Dinge mit denen Du arbeitest zu verstehen, lese dir Wissen über EQ, Comps, Hall an und vor allem in Zeiten von Youtube (was hätte ich vor Jahren dafür geben) schaue Dir Tutorials an. Dann kannst du dir die Antwort auf solche Fragen künfitg alleine beantworten.

Ansonsten natürlich hier im Forum fragen, hier bist Du schon ganz gut aufgehoben.

Ohne guten Raum wird das nichts! Da kann das Equipment noch so gut sein...
(Und ohne Ahnung gilt das gleiche!)

ich finde einen guten raum braucht man eher für alles andere (z.b. drums), aber nicht sooo zwingend für vocals. ein paar vernünftige stellwände & dann ist das schonmal nicht verkehrt, danach zählt nurnoch (in der reihenfolge)
- stimme & performance
- mic
- preamp
- wandler
desweiteren sind heutige produktionen ja eh verdammt dicht gemischt & gemastert, da geht ein raum noch eher unter als früher oder bei seichten arrangement.

ich finde einen guten raum braucht man eher für alles andere (z.b. drums), aber nicht sooo zwingend für vocals. ein paar vernünftige stellwände & dann ist das schonmal nicht verkehrt, danach zählt nurnoch (in der reihenfolge)

Das kann ich nicht unterschreiben!

Wenn ich (persönlich) eine wirklich klare und sehr präsente Aufnahme haben möchte, nutze ich generell die Kugelcharakteristik des Mikros, um die Erstreflexionen der Scheibe zur Regie einzufangen. Das ist dann beabsichtigt.

Klanglich liegen wirklich Welten zwischen dieser Variante und der einer Niere - selbst bei dem selben Mikro!

Natürlich passt der Preamp (sofern einer verwendet wird) zum Mikro und zur gewünschten "Stimmung" und auch der Rest der Aufnahmekette bleibt ähnlich hochwertig.

Doch wer die Raumakustik schon bei Vocals unterschätzt oder vernachlässigt, darf sich nicht über mangelnde Qualität beklagen...

Ich habe mir komplett abgewöhnt ne Stimme noch im Aufnahmeraum aufzunehmen und setze voll auf die intimere Atmosphäre in der Regie.

Aufnahmeraum etc und "Dreck" einfangen als bewusster Effekt ist ok, solange ich´s vertreten kann...allerdings sind die Signale bei meinen "Krawall-und-Randale-Kapellen" kaum so "hochsensibel", dass man sich da um irgendwas Sorgen machen muss.

Der Rest juckt MICH so oder so nicht...und seit ich die letzte Platte des lieben Herrn Danzig gehört habe, wundert MICH gar nichts mehr...;-)

Ich glaube der hat sowohl auf der Kellertreppe sowohl performed als auch recordet...aber sowas nennt man später "vintage"...;-)...meine Zähne sind auch nicht gelb, die sind nur vintage...oh, mann!

um die Erstreflexionen der Scheibe zur Regie einzufangen. Das ist dann beabsichtigt.

wie du hast keine schräge scheibe?? ;)

Katja71 nimmt Hiphoper auf:D

Ich muss aber auch sagen das der Raum oft zu sehr vernachlässigt wird.

Mikro spielt eine Rolle,sowie Sänger bzw,was deren Ausdruck angeht.

Der Rest liegt am Mischer,wenn das Arragement es zulässt wird es auch nett und passend klingen.

Da kann es dann auch schon mal Glas klar rüberkommen.

Katja71 nimmt Hiphoper auf:D

Ich muss aber auch sagen das der Raum oft zu sehr vernachlässigt wird.

Mikro spielt eine Rolle,sowie Sänger bzw,was deren Ausdruck angeht.

Der Rest liegt am Mischer,wenn das Arragement es zulässt wird es auch nett und passend klingen.

Da kann es dann auch schon mal Glas klar rüberkommen.

Ich weiß ja nicht, was du genommen hast.
Aber die Dosis war zu hoch!!!

@Katja71

Wie hast Du kein kugelsicheres Glas:D

Also liegt es an den Reflexionen der Scheibe,anders bekommt man keine klare Stimme ja?

Ich glaub Du hast da was zu Wörtlich genommen.

Na lieber etwas zu wörtlich nehmen, als etwas unbekanntes einnehmen.

Man sieht ja, dass sowas gesundheitliche Schäden verursacht...
Daher:

Keine Macht den Drogen!!

Wie hast Du kein kugelsicheres Glas
Bei Gangsta Rappern ist das durchaus empfehlenswert, plus die abgesägte Schrot-Puffn unter der SSL ;-)

is ja gut jetzt

:focus:

EDIT

ot werd ich nachher bevor ich schlafen gehe hier löschen

um die Erstreflexionen der Scheibe zur Regie einzufangen. Das ist dann beabsichtigt.

wie du hast keine schräge scheibe?? ;)

Das sind aber alles Spielereien (und das ist das richtige Wort dafür), die man im "eigenen Studio" mal dann und wann macht, aber sicher nicht immer und auch nicht dort, wenn man hier und dort arbeitet und die Gegebenheiten nicht so eindeutig einzuschätzen weiss.

Na lieber etwas zu wörtlich nehmen, als etwas unbekanntes einnehmen.

Man sieht ja, dass sowas gesundheitliche Schäden verursacht...
Daher:

Keine Macht den Drogen!!

Nee,is eben nicht gut.
Jetzt würde ich gerne wissen was an meiner Aussage denn so verschwommen wirkt,das man mir Drogenmissbrauch vorwirft.

Na komm erzähl mal.