Wie lange sitzt ihr durchschnittlich an einem Song?

• Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
> Wie das in einem Nachmittag funktionieren soll, ist mir schleierhaft.

Nun ja, die meiste Musik, die von Hobbyisten produziert wird, beschränkt sich auf recht simples Zeug - zwei Riffs, ein Solo, ein bisschen Text, stereotyper Beat. Das ist eben eine Eigenschaft moderner Amateurunterhaltungsmusik. Detailwahnsinn bringt mich zumindest nicht sonderlich weiter, weil in 78% der Fälle die Qualitätsbasis fehlt.

(Zum Vergleich: Mahler hat den ersten Satz seiner zweiten Symphonie angeblich im Rausch niedergeschrieben und orchestriert, in unerhörtem Tempo. Waren acht Wochen in einer Blockhütte. Seien wir froh, dass wir einen Popsong in 12-20 Stunden einknüppeln können.)

kommt darauf an, wo die Qualitätsbasis steckt. Man kann zumindest mit mehr Spuren komplexere Arrangements erstellen. In der Elektroniksparte kann man sich in Soundkreationen austoben. Die entstammen dann nicht umbedingt immer 100% der Phantasie, aber sind eingefangene geglückte Momente der künstlichen Klangerzeugung, die dann durchaus sehr interessante Tracks ergeben.

@Brocken: ich denke mal bei Mahler war einfach die Harmonie oder Dissonanz zwischen den einzelnen Spuren im Vordergrund....grade bei Elektronischen Produktionen ist es halt mehr der Klang selber bzw. dessen Veränderung und Modifikation....

vielleicht würde heute Mahler ja auch eher Songs richtung Kraftwerk schreiben....wer weiss
smil451d632849b7b.gif

Schönberg hatte da ja schon mal angefangen
smil451d632849b7b.gif

es dauert halt solang wie es eben dauert bis der song fertig ist ! hängt auch vom song und von deinem fleiss ab !

ZITAT: das ist nicht uebersteuert, das ist Rechteck! Genial ;-)

ich fang manchmal auch einfach mit 2 -3 verschiedenen Arrangements an und lasse die Anfänge dann über Nacht. Am nächsten tag lösche ich 1- 2 und mache mit dem 3 weiter. Ist auch ganz stylish ...

Manchmal 2 Tage - manchmal 5 Jahre.

5 jahre ? Wie ist das denn möglich. Das längste ist das ich ein Songtext vor einem Jahr angefangen habe aber keine Sounds ...

manchmal fängt man was an und macht es nicht fertig. wenn man es dann später oder jahre später doch fertig macht, können es auch mal 5 jahre werden.

Und nun ist Time I erschienen und ich kann gar nicht mehr aufhören die Scheibe anzuhören. Überall versteckt sich was. Beim ersten Anhören wird man schier erschlagen. Das Album ist nicht einfach.
Wie viele Spuren das Ding hat weiß ich nicht. Ist wir allerdings auch relativ schnuppe... Es klingt einfach unglaublich bombastisch und differnziert zugleich. Ich drück' jetzt nochmal auf Play und lehen mich zurück :)

Hallo zusammen,

also ich finde es kommt immer darauf an wie lange man an einem Song sitzt. Es gibt Songs die sind bereits nach einer Woche fertig und es ein anderes Mal sitzt man mehrere Monate dran :)

Viele Grüße an alle

Viele Songs realisiere ich vom ersten Ton bis zum Mastering inkl. Text in nur einer Session (6-12 Stunden).

Halte ich generell für 'nen Fehler. Man überhört innerhalb einer Session viele kleine Unsauberkeiten und Fehler. Egal, ob in der Aufnahme selbst oder mischtechnischer Art. Detailarbeit dauert und kann zugleich, wenn gut realisiert, das Potential eines Songs vervielfachen.
Allerdings solte man auch nach oben hin, was den Zeitaufwand anbelangt, Limits setzen.

edit: HALLO! Sehe gerade erst, dass der Thread ja 'nen ganz langen Bart hat.

sixstringwarrior schrieb in #1:
Mich würde mal interessieren wie lange ein Song bei euch von der Idee bis zur Entstehung benötigt.

hammnoo schrieb in #72:
... kommt immer darauf an wie lange man an einem Song sitzt.

Also ich finde diese Antwort am besten von allen :)
Verstehe gar nicht, warum sich dieses Thema schon zum zweiten Mal derartig aufgeblasen hat.

Verstehe gar nicht, warum sich dieses Thema schon zum zweiten Mal derartig aufgeblasen hat.

Hat es doch gar nicht...es sei denn, du pustest weiter.