Wie kürze ich Midisong in Cubase SX 1.0.6

C

Cisbon

Reaktionen
0
Hallo!

Plage mich seit Tagen mit einem an sich banalen Problem. Ich habe einen Midisong, der 129 Takte lang ist (also tatsächlich Noten und Parts bis zu diesem [g=253]Takt[/g] enthält), der aber bis [g=253]Takt[/g] 278 abgespielt wird.

Ich krieg es einfach nicht hin, den Song so zu kürzen, dass er beim Abspielen beim [g=253]Takt[/g] 129 endet. Habe es mit Locatoren etc versucht. Song ist ca. 4 min lang, wird aber im Transportfeld mit über 6 min angezeigt, obwohl - wie gesagt - nach 4 min keinerlei Datenmaterial mehr vorhanden ist. Weiß jemand Abhilfe?

Danke!

P.S.: wollte das eigentlich ins Cubase-Forum stellen, weiß jetzt allerdings nicht, wie ich das noch ändern könnte - tschuldigung.

Hi.

Ich habe den Thread mal verschoben.

Ich verstehe dein Problem noch nicht genau. Cubase-Intern stoppst du die Wiedergabe einfach per Klick/Taste.
Für einen Export setzt du die Locatoren einfach auf die gewünschte Start- und Endposition.

Grüße

Hi,

kann es sein:

- das die Tempo-Angabe "falsch" ist, resp. doppelt/halb so schnell?
- das mi dem Taktmass etwas "schief" ist? Du hast ein Polka (2/2tel) oder sonst was?
- Du noch nicht im Key-Editor geguggt hast, bis wohin [g=32]MIDI[/g]-Noten tatsächlich vorhanden sind?
- Du doch im Listen-Editor nach NICHT [g=32]MIDI[/g]-Noten mal Ausschau hälst und diese "entfernst". Mach doch vorher noch ein BackUp des Songs ...

moin,

das Problem versth ich auch net so wirklich.....wenn du deinen [g=32]Midi[/g] Track mit Locatoren eingrenzt musst du in Cubase auch den Loopschalter an haben!Nur so spielt Cubase einfach weiter,auch hinter den Locatoren!

Es kann auch sein das du den Midisong Importtiert hast und dass,wie in der vorheriegen Antwort geschrieben stand, das Tempo falsch ist!
Also [g=32]Midi[/g] Track 120 [g=45]Bpm[/g] und das Cubase Projekt hat 60Bpm!

Schöne Grüsse

Danke für eure Antworten.

Habe sowohl im Listeneditor als auch im Keyeditor keinerlei Material gefunden.

Und ja, ich habe den Song importiert, die Tempoangaben stimmen jedoch überein. Habe jetzt auch die Lokatoren nochmals an die richtigen Anfangs- und Endpunkte des Songs gesetzt und als [g=32]Midi[/g]-Datei exportiert. Einmal mit Cyclefunktion an, einmal aus. Das hat aber leider alles nichts geholfen. Das Ding ist nach dem Export wieder 6 Minuten lang, obwohl nur 4 Minuten Musik vorhanden ist.

Weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.

liebe Grüße!

Mach bitte mal einen Screenshot.

Habe festgestellt, dass schon die ursprüngliche [g=32]Midi[/g]-Datei 6 Minuten lang war. Aber es muss doch trotzdem eine Möglichkeit geben, die Datei auf die tatsächlichen 4 Minuten zu kürzen.

Screenshot habe ich beigefügt. Der Positionszeiger ist schon fast am Ende des Songs, im Transportfeld ist erkennbar, dass das Lied an dieser Stelle erst bis zur Hälfte abgespielt ist.

cisbon

Anhänge

• Midifile.jpg
    Midifile.jpg
    137 KB · Aufrufe: 160
Hi.
Deine Locatoren sind von Anfang bis Ende (der Spuren) gesetzt. Wenn du deinen Export kürzen möchtest, dann setze deine Locatoren dem entsprechend.

Wenn du die [g=32]Midi[/g]-Events kürzen möchtest, dann markierst du sie und gehst mit der Maus in die rechte untere Ecke eines Events. Dann ändert sich dein Maus-Symbol. Dann klickst du, hältst die Taste gedrückt und ziehst deine Maus/Event nach links.

Hallo!

Habe jetzt den rechten Locator ca. in die Mitte der Songspuren gelegt - dadurch meiner Ansicht nach eigentlich den Song in der Mitte abgeschnitten - und wieder als [g=32]Midi[/g] exportiert.

Und siehe da: Trotzdem ist das gewünschte und lang erhoffte Ergebnis da! Ich versteh es zwar nicht, aber was zählt, ist ja das Resultat!

Danke für deine Geduld und den guten Tipp mit den Locatoren!

cisbon

Deine Antwort hast Du doch schon vor 2 Tagen erhalten.
Gleich im allerersten Post steht doch :

"Für einen Export setzt du die Locatoren einfach auf die gewünschte Start- und Endposition."

Liest Du die Antworten denn nicht, die Du hier bekommst ??

es hat es nicht gelesen....ich glaube es braucht etwas unterhaltung!!! ;)

nichts für ungut!!!

Ich empfehle als Literatur auch mal das Handbuch.

Ich habe sowohl die Antworten als auch vorher das Handbuch studiert, weswegen ich für den Export auch die Locatorpostionen 1 (Links) und 127 (Rechts) eingestellt habe, wie im Screenshot ersichtlich. Sprich, wie von OldWise festgestellt: vom Anfang bis Ende der Spuren, weil genau in diesem Bereich auch die Musik liegt.

Dennoch waren die Positionen nach dem Export: 1 (Links) und ca. 240 (Rechts). Und genau das war mein Problem!

Daher kann ich es einfach nicht logisch finden, dass ich den rechten Locator auf 60 setze, dann exportiere und als Ergebnis der rechte Locator dann auf 127 steht, wie ich es von Anfang an angestrebt hatte.

Ich hoffe, damit mein "Ex"-Problem verständlicher gemacht zu haben.