Wie kriegt man einen Sound hin wie William Orbit?

  • Ersteller Nachtlicht
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NOCH haben wir ja feies Meinungs äuserungsrecht in Deutschland !.... Obwohl wenn ich so recht überlege ists damit auch nicht mehr wirklich weit her.....

Ich hab' jetzt fünf Minuten lang versucht, mich zurückzuhalten, aber das ist der Funke, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt. Oder so.

Recording.de ist ein Forum eines privaten Anbieters. Da steht das Hausrecht WEIT über dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn ein Moderator oder Administrator der Ansicht ist, dass du etwas nicht sagen oder schreiben sollst, dann hast du das auch zu unterlassen. Andernfalls steht es dir frei, deine "Meinung" woanders loszuwerden.

Ständig meinen Leute irrtümlicherweise, hier gelte freie Meinungsäußerung von Rechts wegen. Dem ist nicht so. Ich bin hier jetzt schon 'ne Weile und kann dir versichern: Man darf hier seine Meinung sagen. Es kommt aber immer darauf an, wie man das tut.

Noch hat sich (soweit ich weiß) kein Moderator bei dir gemeldet. Aber für den Fall, dass das irgendwann mal geschieht: Tu dir selbst einen Gefallen und lass die "Meinungsäußerung"-Scheiße. Damit schießt du dir nämlich selbst in den Fuß; das ist hier schlicht und einfach falsch.
 
Jaja.... is auch nicht mein Tag heute. Aber das soll mal nicht euer problem sein !

Edit: @ Flake ich habe hier ja KEINEN angegriffen, ich habe meine Meinung zu dem Thema geäussert und nichts weiter, diese muss ja KEINER mit mir teilen oder mir recht geben! Aber verbieten kann mir diese auch keiner in einem Privat Forum! ansonsten welchen Sinn hätte dann der Austausch mit anderen Menschen wenn man diesen nur nach dem Mund reden dürfte ????
 
Ok. Jetzt fragte ich etwas, wie man diesen Orbit Sound hinbekommt und es gab eine Gegenfrage ob ich denn je schon selbst überhaupt etwas mischte. Ich fühlte mich provoziert durch Zynismus und ein anderer schrieb etwas über Meinungsfreiheit und wurde ebenfalls attackiert.

Also das ist ja dann gut wenn man sieht wie emotional hier alles abläuft obwohl es um technologische Fragen geht. Ist das nicht faszinierend? Heute ist ein anderer Tag und ich fühle mich wieder sachlich und bereit hier etwas zu lernen von den Experten hier. Also muss ich wohl etwas spezifischer werden:

Könnte William Orbit selbst denn lediglich mit Absynth 5 und Waves Plugins seine Musik so re-produzieren wie sie klingt? Falls nein dann bedeutet das ich brauche analoges Gear? Aber wie kann es denn sein dass analoges Gear klanglich um so vieles aussagekräftiger klingt?

Sagen wir das Lied "Frozen" von Madonna. Dieser druckvolle dezente sanfte Sweep-Sound am Anfang und Ende klingt so genial, sowas bekommst du sehr schlecht hin mit Absynth und Waves Plugins. Nach Analysen fiel mir erst auf wie scheinbar perfekt die Fading und Morphing Kurven solcher Klänge bei ihm sind. Schon alleine dass würde extrem viel Feinarbeit verlangen die mit einem Sennheiser HD 555 oder HD 595 überhaupt nicht realisierbar ist und es klingt ohnehin nach einer Auflösung die weit mehr als 32 Bit Float betragen dürfte.

Was denkt ihr?
 
Für Ray of Light nutze er unter anderem:


ROLAND Juno 106
KORG MS20
ROLAND JD-800
YAMAHA DX7
NOVATION Bass Station
ROLAND JP 8000


Kenne jetzt nicht alle ganz genau, aber imho ist da außer MS20 und Juno nix Analog.





und es klingt ohnehin nach einer Auflösung die weit mehr als 32 Bit Float betragen dürfte.

Selbst gute Wandler schaffen selten mehr als 20Bit, deswegen ist ja eine (Audio!) auflösung höher als 24Bit Unsinn, und hörbar schon gar nicht.


lg..
 
@Nachtlicht

Versetz Dich doch mal in die Zeit.
1998.
Windows 98 und NT 4.
Athlons oder Pentiums mit 400 Mhz.
Ne Durchschnittsfestplatte hatte so um die 2 bis 5 GigaByte.
Gute Soundkarten hiessen YAMAHA SW1000XG oder Creamware Pulsar.

Da war mit Musikmachen auf dem PC noch nicht wirklich viel los. Also mussten die Jungs der damaligen Zeit irgendwas Anderes and er Hand haben..........

und es klingt ohnehin nach einer Auflösung die weit mehr als 32 Bit Float betragen dürfte.
Gabs die Möglichkeit 98 überhaupt schon?
Abgesehen davon werden die keine Auflösungsprobleme gehabt haben. DAS war seinerzeit nicht wirklich Thema.
 
tubeless schrieb in #25:

Also mussten die Jungs der damaligen Zeit irgendwas Anderes and er Hand haben..........

Zumindest ein Tonstudio nach den Standards der Zeit und:

Einen #### in der Hose :)

Wenn man keinen Feuer-USB-Stick hat muss man halt zwei Hölzer solange an einander reiben bis es feuert...

Damn!
That hurts! :)
 
1998?

Nein das Album wurde 1997 gemacht und 1998 veröffentlicht.

"Released March 3, 1998
Recorded May–September 1997"

So stehts bei Wikipedia und William Orbit sagte auch im Interview dass alles 1997 gemacht wurde. Wenn ich mich zurück erinnere, gab es damals noch nicht einmal Native Instruments. Die Leute kannten 1997 ja noch nicht einmal das Internet. Also muss es einen anderen Weg gegeben haben das alles so klingen zu lassen dass es selbst heutige Klänge grandioser Musiker und Audio Engineer alt aussehen lässt.

Dann wurde wohl sehr viel mit Cool Edit 96 editiert weil das gabs damals schon, aber ob es 1997 schon Cubase und Logic gab?

Oder haben die "Ray Of Light" mit Magix Music Maker gemacht weil das gabs ja 1997 schon.

Aber so richtig Funktionen hatte das auch nicht.

Naja aber das mit der Aussage dass 32 Bit Wandler nicht existieren ist unsinnig denn Adobe Audition konvertiert Musik in 32 Bit also würde es diese Möglichkeit ja gar nicht geben wenn es nur bis 24 oder 20 Bit gehen würde wie hier so einer mal einfach behauptete.

Schon eine X-Fi Soundkarte hat Wandler die mit 24 Bit arbeiten und die Sabrent SBT-SP6C Soundkarte arbeitet mit 32 Bit und kostet 10 Dollar. Also kannst du nicht behaupten es geht lediglich bis 20 oder 24 Bit. Du musst dich mal versuchen ein bisschen zu bilden denn wir leben im Jahr 2011 und nicht im Jahr 1987.
 
Du musst dich mal versuchen ein bisschen zu bilden denn wir leben im Jahr 2011 und nicht im Jahr 1987.
Nachtlicht, Nachtlicht - zünde mal das grosse Licht an, dann wirds auch bei Dir helle.

Vorher brauchst Du keinem hier anzusagen, er möge sich bilden. Denn eins steht fest: Die Meisten, die hier in dem Thread antworten, stecken Dich problemlos in die Tasche, was Wissen angeht - sei es aus heutiger oder aus alter Zeit.

Derjenige mit dem beklagenswerten Defizit in dieser Sache bist Du.
 
1998?

Nein das Album wurde 1997 gemacht und 1998 veröffentlicht.

"Released March 3, 1998
Recorded May–September 1997"

So stehts bei Wikipedia und William Orbit sagte auch im Interview dass alles 1997 gemacht wurde.

Aha. Interessant. Eine Info, die mein Leben verändert.

Dann wurde wohl sehr viel mit Cool Edit 96 editiert weil das gabs damals schon, aber ob es 1997 schon Cubase und Logic gab?

Cubase gibt es bereits seit Ende der 80er. Logic gibt es seit Anfang der 90er.

Oder haben die "Ray Of Light" mit Magix Music Maker gemacht weil das gabs ja 1997 schon.

Bestimmt haben die das. Als Klangerzeuger kamen selbstverständlich ein Casio VL-1 sowie diverse Bontempi-Heimorgeln zum Einsatz.

Naja aber das mit der Aussage dass 32 Bit Wandler nicht existieren ist unsinnig denn Adobe Audition konvertiert Musik in 32 Bit also würde es diese Möglichkeit ja gar nicht geben wenn es nur bis 24 oder 20 Bit gehen würde wie hier so einer mal einfach behauptete.

Behauptung: Katzen haben 23 Beine. Beweis: Keine Katze hat 19 Beine. Eine Katze hat 4 Beine mehr als keine Katze. Demnach haben Katzen 23 Beine.

Schon eine X-Fi Soundkartehat Wandler die mit 24 Bit arbeiten und die Sabrent SBT-SP6C Soundkarte arbeitet mit 32 Bit und kostet 10 Dollar. Also kannst du nicht behaupten es geht lediglich bis 20 oder 24 Bit. Du musst dich mal versuchen ein bisschen zu bilden denn wir leben im Jahr 2011 und nicht im Jahr 1987.

Jo und Windows 7 64 Bit arbeitet mit 64 Bit :LOL:


Cheers und bitte ein Bit ...
 
Audio Wortbreite vs. Interne Auflösung?



Aber wenn du so schon fragst ich sag dir was damals anders war, früher durften nur leute die auch einen plan hatten Musik veröffentlichen, heute "darf" das jeder No0b!


Ich bin raus, viel spaß in deinem Parallel Universum :roll:
 
@DrownedInTrance

Behauptung: Katzen haben 23 Beine. Beweis: Keine Katze hat 19 Beine. Eine Katze hat 4 Beine mehr als keine Katze. Demnach haben Katzen 23 Beine.

smil451c74f42b44f.gif
smil451c757f8273e.gif
smil41.gif
smil47eddbf734a1f.gif
 
Ich hab ja weiter vorne gesagt dass ich bin eigentlich raus aus dem Thread bin, das wird auch so bleiben, aber wenn hier unwahre Behauptungen aufgestellt werden die mich betreffen (ich gehe mal davon aus dass du mich meinst), möchte ich das doch richtigstellen.

Nachtlicht schrieb:
Ok. Jetzt fragte ich etwas, wie man diesen Orbit Sound hinbekommt und es gab eine Gegenfrage ob ich denn je schon selbst überhaupt etwas mischte.

suboptional schrieb:
Hast du schonmal versucht, nen Track von William Orbit nachzubauen ?

Das war die einzige Frage die ich an dich gestellt habe.

Weitergehende Erläuterungen zu meiner ersten Antwort auf deinen Erööffnungspost finden sich in meinem nachfolgenden Post auf der ersten Seite, falls du das übersehen haben solltest.
 
[DrownedInTrance schrieb in #29:

Behauptung: Katzen haben 23 Beine. Beweis: Keine Katze hat 19 Beine. Eine Katze hat 4 Beine mehr als keine Katze. Demnach haben Katzen 23 Beine.

Wolltest du jemanden mit diesem Output, zum erreichen deiner Ziele, in deinem Team haben?
 
Wolltest du jemanden mit diesem Output, zum erreichen deiner Ziele, in deinem Team haben?
Ich würds ja gern verstehen.
Aber dieser Kelch ging an mir ungekippt vorüber..... :D
 
@Nachtlicht

und die Sabrent SBT-SP6C Soundkarte arbeitet mit 32 Bit und kostet 10 Dollar
Du wirst mir sicher sagen können, wo das mit den 32Bit steht. Ich hab dazu mal nichts gefunden........
 
Also was ist denn jetzt? Warum gehts hier plötzlich um Katzen mit 23 Beinen? Mir antwortete noch immer keiner wie es möglich ist einen Sound wie Orbit zu realisieren. Geht das mit Absynth 5 und Adobe Audition 3?
 
geht nur mit cooledit weil das hat so einen speziellen sound - das kriegst du mit anderen DAWs nicht hin
schon allein die summierung ist ist der hammer! ich produzier seitdem nur noch mit cooledit

adobe audition ist nicht so gut - hat ne neue engine und hört sich digital an weil mehr bit
 
Also was ist denn jetzt? Warum gehts hier plötzlich um Katzen mit 23 Beinen?

Weil Du Dich Schritt für Schritt um Kopf und Kragen redest - überprüfe Deine Aussagen per Google oder Wiki (z.B. zum Alter von Sequencern, zur Bittiefe von Wandlern etc.) und bleiben auf dem Boden der Tatsachen, die Du im Zweifel direkt belegen kannst.

Das wäre jetzt z.B. gegenüber Tubeless fällig - also Link zum Datenblatt.

Dann wird auch wieder vernünftig mit Dir geredet.


Mir antwortete noch immer keiner wie es möglich ist einen Sound wie Orbit zu realisieren.

Der beste Vorschlag kam von suboptional: Probier's aus, poste das Ergebnis und lass' Dir hier Tipps geben.

Clemens
 
@Nachtlicht

und die Sabrent SBT-SP6C Soundkarte arbeitet mit 32 Bit und kostet 10 Dollar
Du wirst mir sicher sagen können, wo das mit den 32Bit steht. Ich hab dazu mal nichts gefunden........

Es reicht wenn du bei Google 32 Bit Soundcard eingibst! Such doch selbst oder glaubst du ich tue etwas für dich? Bist doch alt genug selbst etwas zu erledigen, oder bist ein bisschen unfähig das eigenständig zu tun?
 
Katzen haben 23 Beine. Beweis: Keine Katze hat 19 Beine. Eine Katze hat 4 Beine mehr als keine Katze. Demnach haben Katzen 23 Beine.

Illuminati :D

Zum Thema: kenne nur das "Frozen", dort sind auch sau gute Räume vorhanden. Ich denke mal, viel von dessen Leichtigkeit und Druck kommt aus der sehr guten Verteilung der wenigen Sounds durch wahrscheinlich sehr gute Hallgeräte und oder entsprechend tollen Aufnahmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben