Wie Kriege ich mein Song so Laut

  • Ersteller Necklessz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Necklessz

Registriert
26.07.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Community,

Ich habe eine frage bezüglich Mastering also wie ich mein Song so laut kriege wie es bei anderen Producern der Fall ist z.b ( Hardwell, Nicky Romero, Afrojack, Tiesto etc.. ) . Ich kenne eigentlich schon alle Möglichkeiten und habe es auch probiert aber es klappt nicht. Ich habe den Song auf 0 db gemixt und natürlich jeden channel individuell Equalizzt . Dannach habe ich Ozone 5 auf den Masterbus gepackt um die Lautstärke mit dem Limiter so zu erhöhen und Frequenzen anzuheben sodass es nicht verzerrt, ich kann da schon ordentlich erhöhen jedoch sind alle anderen Referenztracks von mir IMMER LAUTER. Das merke ich, wenn ich meinen Song dann selber Zuhause mit meinem CDJs in einen anderen Track einmische, da fehlt dann die Lautstärke und somit geht der ganze druck verloren. Ich Produziere in Fl Studio , mein Betriebssystem ist Windows 8. Was mache ich falsch und wie kriege ich meinen Track genau so laut wie bei den anderen Producern, meine Dynamic müsste eigentlich passen ich habe jeden verdammten Channel so equalizzt das das mixing passt jedoch erlaubt mir der Limiter NIEMALS die Lautstärke ohne Verzerrung so zu erhöhen wie die anderen. Ich weiss das nicht jeder von euch die Lautstärke für gut heisst und Laut nicht gleich gut ist, aber um im Club mit den anderen Track mitzuhalten muss man diese Lautstärke haben sonst fehlt einfach der Druck dahinter.

Ich habe meinen Track für euch gemastert und ungemastert geuploaded und einen Link von einem Referenztrack zugelegt.


Mein Song ungemastert :


Ich hoffe auf Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Dominic Lindhorst

Aka Necklessz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
grundsätzlich mix den Song auf höchstens -6db und dann mastern. Besser noch weniger.
 
smil15.gif
smil454855a366dfc.gif
 
Hey ja du brauchst Headroom damit beim lauter machen noch was rausholen kannst. -6db oder -3db
Ich mache das eigentlich immer so dass ich bevor ich mische den Masterfader auf -10db stelle und dann mische. Dann hebe ich den Masterfader am Ende an bis -6db oder -3db.
 
Danke für eine Antwort jedoch was würde das Mixen auf - 6 db bringen ?? Ich würde dann einfach auf einer leisen lautstärke anfangen zu limtieren da würde der Limiter dann doch auch bei der gleichen Lautstärke wie jetzt aufhören und nicht mehr ohne verzerrung zu pushen ?? Wenn ich was falsch verstehe erkläre es mir bitte.

MFG

Lindhorst
 
Ich kenn mich da nur dürftig aus und man möge mich mit meinem Halbwissen steinigen oder sagen so ist falsch. Aber wenn ich mir die beiden Waveforms so anschaue, dann sieht man deutlich das ganze hat von vornehrein zu viel Dynamik. Sprich deine lauten Passagen haben zu wenig Headroom noch bevor du den Limiter drauf klatscht. Würdest du versuchen ne einigermaßen homogene Waveformsuppe bei -6 dB herzustellen mit nur wenigen Peaks drüber und dann mit dem Brickwall das Signal hochziehen, dann kommt ne Presswurst raus.
Ne ich bin kein Fan von Lautheit.
 
Ich bin ein bekennender Fan von Lautheit.

Aber nur wenn es funktionert.
Die Vorbedingung dafür, ist eine Mischung die funktioniert.

Das Masteringstudio ist ein Weiterverabeiter - nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Wenn die hochziehen müssen, muss das Material, vor der Lupe, der Endästhetik entsprechen.
Grossmachen ist Programm - Gross gemachtes Bauerntrampel ist Ferkel in HighHeels :)
 
jo das is nicht so laut,

da muss mehr sidechain ohne pumpen, bass fehlt auch was.
bd ist auch zu schlapp vom sampel.. her.

musst mal in die mischmaschine geben,
als wav einzelspuren.
was da so geht !
mit referenztrack.

LG
 
Grüße.


es mag sein, dass ich Dich falsch einschätze, aber ich tippe mal auf mangelnde erfahrung und know-how bei mix und mastering. schlicht und ergreifend, weil das fast immer der grund dafür ist, weshalb jemand mit dem ergebnis nicht zufrieden ist. nich vergessen, top-leute in der branche verdienen gutes geld mit ihrem können - das wäre sicher anders, wenn das jeder daheim genauso gut könnte. (das soll jetzt kein anstoß zu einer diskussion sein, dass es auch schlecht bezahlte genies gibt)

Du schreibst, Du hast jede spur mit eqs bearbeitet - das sagt aber erstmal nichts. wenn Du bei jeder spur die 120 hz reindrehst, kommt am ende ein dickes wummern, aber sicher kein differenzierter und lauter mix raus.

Du sagst außerdem nichts darüber, ob Du die einzelspuren einer dynamikbearbeitung unterzogen hast. ich bin kein spezialist für elektronische musik, aber für maximale lautheit (von der ich übrigens auch kein großer fan bin, zumindest nicht um jeden preis) müssen im grunde auch schon die einzelsignale jeder dynamik beraubt werden. als nicht-elektroniker könnte ich mit der behauptung falsch liegen (und lasse mich gerne korrigieren), aber ich würde sagen, dass gerade bei elektronik derbe dynamikeingriffe eher durchgehen, weil es keinen "natürlichen" klang gibt, an dem man den sound messen würde. entsprechend: alles platt machen, mit dem eq auf verschiedene frequenzbänder verteilen und erst am schluss die letzten paar db rauskitzeln.

lautheit entsteht im mix (oder, wenn man so will, schon davor, nämlich im arrangement), nicht im mastering.

Der Gruß

Griffin
 
Es heisst "Wie kriege ich meinen Song so laut?"
 
Es heisst "Wie kriege ich meinen Song so laut?"

ja stimmt. Oder: wie nehme ich teil am Lautheits-Krieg. dann halt wieder gross. Am besten den Songtitel in Grossbuchstaben, hilft auch, klingt ein wenig lauter :)
 
Steter Tropfen höhlt den Stein.

Ciao,
Steffen
 
Danke für eine Antwort jedoch was würde das Mixen auf - 6 db bringen ?? Ich würde dann einfach auf einer leisen lautstärke anfangen zu limtieren da würde der Limiter dann doch auch bei der gleichen Lautstärke wie jetzt aufhören und nicht mehr ohne verzerrung zu pushen ?? Wenn ich was falsch verstehe erkläre es mir bitte.

MFG

Lindhorst

Versuch dich mit dem Kompressor zu beschäftigen. Lass den Limiter erstmal weg. Bei 0 dB hast du nix was man anheben könnte, oder? Wie also soll es lauter werden ohne zu zerren? Versuch einfach mal - 6dB und dann meinetwegen Ozone..
Aber besser:
Hast Du den Kompressor verstanden, verstehe Sidechaining.
Ansonsten: RTFM (oder benutz die Suchfunktion).
 
Versuch dich mit dem Kompressor zu beschäftigen. Lass den Limiter erstmal weg. Bei 0 dB hast du nix was man anheben könnte, oder? Wie also soll es lauter werden ohne zu zerren? Versuch einfach mal - 6dB und dann meinetwegen Ozone..
Aber besser:
Hast Du den Kompressor verstanden, verstehe Sidechaining.
Ansonsten: RTFM (oder benutz die Suchfunktion).


das mit dem headroom habe ich auch nicht begriffen. das funktionsprinzip eines kompressors ist schließlich, laute signale leiser zu machen (peakseitig); erst mit dem makeup gain wird das leisere signal wieder auf den vorhergehenden pegel aufgeholt und damit in seiner lautheit erhöht (bzw. in seiner dynamik verringert). aus welchem grund mir also 6dB headroom einen vorteil im mastering bringen sollten, weiß ich nicht.

sollte es um eine lautheitsangabe gehen, sind 6dB ohnehin schon zu laut.
 
Genug laut...?

 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,6 KB · Aufrufe: 188
Den Headroom lasse ich damit ich das Signal nicht zu heiß habe und echt mit färbenden Eqs oder Saturation etc. den Sound verformen kann ohne das es Clippt.
 
sättigung sollte doch auch ohne headroom funktionieren, oder?

und bei einem eq erwartet man eigentlich auch einen gesamtregler... aber das ergibt jedenfalls irgendwie sinn. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3K
chrisspeed
chrisspeed
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben