Wie kriege ich das Clavi schmatziger?

  • Ersteller micheronfire
  • Erstellt am
micheronfire

micheronfire

Registriert
17.01.19
Beiträge
123
Reaktionen
62
Ort
Hannover
Punkte
330
Moin zusammen,

beim rumprobieren mit dem Nord Stage 3 habe ich das hier mal zusammengefummelt, und nun frage ich mich, wie ich das Clavi eben noch schmatziger hinbekomme. Zudem habe ich es hinbekommen, meine Roland V_Drums Lite anzukabeln, leider noch nicht als Midi Controller (nicht möglich in Studio One Lite?). Klingt zwar nicht ganz so geil, aber immerhin ein bisschen rumdaddeln auf den Drums ist möglich. Könnt ihr mir helfen?

 
Sry aber... was genau meinst du mit "schmatziger" ? :D
 
probier mal dbx160 kompressor den finde ich genial für piano und solche sounds sollte er auch funktionieren...

meinst mit clavi den sound in der ersten hälfte (glöckchenmässig) oder den in der zweiten hälfte? (dieses wah wah ding)

schmatzig würde ich eher auf das zweite anwenden. inwieweit da der dbx funktioniert kann ich so nicht sagen.
 
Vllt auch eine Speakeremulation drauf?
Guitarrig oder Amplitube.
Studio One ist in der Lite Version nicht VST tauglich. Da kannst du diese Erweiterung im deren Shop erwerben, upgraden oder eine andere DAW bemühen.
 
Wahwah probiert?
 
Ich sag nur: Sounddesign unterforum:headbang:
 
Verzerren und etwas Tremolator.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ja, ein bisserl Zerre und evtl. kommt es cooler, wenn der Phaser nicht ganz so schnell läuft... ist aber Geschmackssache.
 
Ich würd's auch mit einer Ampsimulation probieren.
Bzw. wenn Du einen Röhrenamp hast ...
 
Ich würde erstmal alle Effekte rauswerfen, die machen das für meinen Geschmack zu matschig. Und dann weitersehen, ob es tatsächlich etwas mehr Schmutz sein darf. TouchWah ist für mich 'ne ziemlich unterschiedliche Sache. Mag ich auch auf Clavinets, macht aber schon 'nen reichlich anderen Sound draus. Kann man aber natürlich probieren.
 
Wahwah mit einem Pedal regeln. Externe Effekte brauchst du weniger, im NS ist alles drin.
 
Klingt doch gut, das Clavinet. Ist mir höchstens ein bisschen zu viel Hall. Und das ganze kann man denk ich noch transparenter mischen. Aber der Clavi-Sound geht für mich in Ordnung. Klar, man könnte es ein bisschen anzerren. Braucht es aber m.E. nicht unbedingt.
 
Hat jemand schon 'nen Fäsa erwähnt?
 
Danke erstmal für eure Tipps! Die Dinger habe ich auch alle schon im Kopf gehabt bzw ausprobiert, aber das Ergebnis war noch nicht ganz befriedigend... Klar, der Sound ist nicht ideal, aber ist auch eher nur zum Demonstration / Rumgespiele. Leichter Amp ist auch drauf. Bin aber noch n Neuling an dem Piano...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
357
RobbleRobble
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben