Wie kreiert man diesen Synth Effect?

Ich würde sagen, von der eigentlichen Klangquelle abgesehen, dass dies eine aufgenommene Strecke ist, die rückwärts abgespielt wurde.
Ein eingefangener "happy accident" in diesem Zusammenhang.

Das ist kein Setup, dass man einfach mit einem Kompaktsynth als Einstellung, generativ absprudeln kann.
Geht tendentiell eher in Richtung sounddesign und producing...
 
Ich denke, da wird eine Hüllkurve langsam die Tonhöhe abfallen lassen und ein LFO moduliert da auch noch etwas rum. Damit das ganze noch nach 70er Jahre Laserwaffe klingt wird da bestimmt auch noch was mit Audiorate moduliert, damit das so einen FM Klang bekommt.

Also in etwa sowas:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da wird eine Hüllkurve langsam die Tonhöhe abfallen lassen und ein LFO moduliert da auch noch etwas rum. Damit das ganze noch nach 70er Jahre Laserwaffe klingt wird da bestimmt auch noch was mit Audiorate moduliert, damit das so einen FM Klang bekommt.

Also in etwa sowas:

Anhang anzeigen 140891
Wenn das kein Sample ist würd ich gern wissen wie du das gemacht hast
 
Wenn das kein Sample ist würd ich gern wissen wie du das gemacht hast

Ich hab es vorhin leider nicht gespeichert, sonst hätte ich den Patch hier jetzt einfach posten können oder ein Foto hochladen. Ich habe in Cardinal (diese freie VST Version von VCV Rack) einen Oscillator mit einer Hüllkurve so moduliert, dass die Tonhöhe abfällt, ähnlich wie bei Bassdrums oder Toms, bloß halt viel langsamer und seichter. Damit das diesen fiseligen FM Sound bekommt, einfach einen Oscillator in den FM Eingang und so lange dran rumgespielt, bis es ungefähr gepasst hat. Damit es am Ende noch so leiert habe ich zu der abfallenden Tonhöhe noch einen LFO hinzugemischt, der auch noch die Tonhöhe etwas moduliert.

Aber im Grunde reicht einfach ein Ton der abfällt und es muss FM beim Oscillator (oder vielleicht auch Filter) gehen für das allgemeine Klangbild. Sollte mit fasst jedem Synth gehen der eine Hüllkurve für die Tonhöhe hat und FM bei den OSCs kann.
 

Ähnliche Themen

sir_google
Antworten
6
Aufrufe
367
SteinHal
SteinHal
B
Antworten
13
Aufrufe
325
Boladão
B
B
Antworten
7
Aufrufe
410
Boladão
B
B
Antworten
8
Aufrufe
640
Boladão
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben