wie kommt das zustanden?!

L

LKA

Registriert
13.04.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
154
Hi, ich frage mich seit längerer zeit wie folgende wave zustande kommt:
wave2.jpg
[/URL]
wave1.jpg
[/URL]

das ganze sind in cubase aufgenommene hihat/ride becken spuren, mit condenser mics.
sehr schön zu sehen ist, das der negative teil der wave/phase nicht equivalent zu dem positven teil ist. ab und an ufert die phase dann minimal aus, wie zb an punkt A und C. im ersten bild ist die ride spur(B) sogar stätig kompremiert und weist keinerlei dynamic in den negativen teil aus. eine echte schwingung kommt somit nicht zustande. D hat nur einmal kurz einen aussprung...

im zweiten bild (D) ist zwar dynamic in beide richgungen vorhanden, aber auch in keinsterweise eine equivalenz.

woran liegt das?! ich schliese jetzt einfachmal das eher hohe signal der becken aus... und die preamps des pults auch, weil es bei allen anderen spuren/trommeln/mics normal aussieht...

ich wäre sehr dankbar wenn mir geholfen werden könnte :)

danke!
 
''ich wäre sehr dankbar wenn mir geholfen werden könnte ''

Wobei denn ?
Sind denn irgendwelche akustischen Störgeräusche zu hören ?
 
nö sind nicht, aber ich find das nicht gut, daß ich nicht weis woran das liegt :)

außerdem ist es ja nun rein theoretisch von der anatomie der diafragmen/membranen/karlotten der speaker so, das mehr dynamic auch zu einem brillianteren klangergebniss(mehr druck) führt (schwingung der +/- phasen).

und wenn ich nacher die beiden spuren noch kompremieren will/sollte, würde ich das gerne unter kontrolle haben, so ist es ja nur bedingt kontrollier bar :)
 
Das ist ein Phänomen das mit Luftbewegung in Richtung [g=116]Mikrofon[/g] zusammenhängt. Luftströme können Mikrofone nicht sauber wiedergeben und es können unsymetrische Wellenform entstehen. Weniger mögliche Lautheit ist die Folge.
 
also kann man das quasi durch microfon-umpositionierung beheben?!

gibt es da gängie techniken?
 
Aber die Wave der Ride (B) sieht wirklich aus wie mit der Rasierklinge schön gerade abgeschnitten. Das dies mit Luftbewegung erklärt werden kann glaube ich nicht. Gibts da weitere Möglichkeiten ?

Grüsse
 
Also mir sieht das auch zu gerade beschnitten aus um vom Mikro herzurühren.

Und ich denke am DC-Versatz liegt es auch nicht, oder?
 
ne dc offset ist das nicht, da wenn nicht gespielt wird, aber trozdem recordet wird, kein versatz zu erkennen ist.
 
...das selbe Probleme habe ich auch manchmal. Sogar wenn ich einen [g=118]Bass[/g] DI Aufnehme (Fender Jazz [g=118]Bass[/g] '64 mit BSS DI Box). Die Mikrotheorie ist somit hin...

Wer weiß was?



so long,
Ande
 
e.v. A/D [g=60]Wandler[/g] ??

Wie nimmst du denn auf ? 16 / 44.1 od 24/48 etc.

Kann fast nur ein Prob im Digitalen bereich sein bei so einer präzisen Geraden, denke ich mal.
 
Verwendet man für die Verstärkung einen Transistor, so muss der Arbeitspunk (also die Gleichspannung an dem Punkt an dem das Ausgangssignal abgegriffen wird) so eingestellt werden, das in beider Richtungen (positive oder negative Halbwelle) ungefähr gleich weit ausgesteuert werden kann. Ansonsten verliert man [g=4]Dynamik[/g], da es zu Zerren anfängt sobald die positive oder negative Versorgungsspannung erreicht wird. Dieser Betrieb ist aber A-Betrieb..

gefunden Hier:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=46108&forum=1&6

Vieleicht doch etwas komplizierter als ich gedacht habe :D
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
763
Recording.de
Recording.de
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
34K
TomMeeloo
TomMeeloo
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben