WIE kombiniere ich cubase mit einem keyboard? WER kann mir helfen?

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Also ich arbeite zwar schon länger mit cubase aber ich habe noch nie ein keyboard an den pc angeschlossen und ich weiß auch nicht welche sound-karte da notwendig ist!!!
ich habe eine SB-Live 1024 und ein Technics KN200 keyboard und ich benutze cubase vst32!
was muss ich tun damit diese drei zusammen arbeiten???
;o)

Hi,

willst du virtuelle (VST) instrumente per Midi einspielen oder einfach nur den Synthesizer aufnehmen?

gruß Leo

...ich weiß nicht ob die soundblaster über midi ein-u.ausgänge verfügt, wenn ja dann verbinde wie folgt: midi in (technics) -> midi out (sb)
midi out (technics)-> midi in (sb)

...thats all.

wenn der technics über eine "to host" schnittstelle verfügt, kannst du dein keyboard direkt an die serielle schnittstelle deines rechners anschließen. brauchst du nur noch ein entsprechendes kabel.

wenn das alles nicht der fall ist mußt du dir noch ein midi interface anschaffen.

viel erfolg

ne ich will schon die vst's benutzen!!!
aber weiß nicht wie???

also ich hab ein kabel von dem aus einmal midi in und einmal out im technics sind! das andere ende hab ich in den gameport getan! :-?
dann ist an diesem kabel noch ein stecker aber wo-für der ist...???
ja so ist das wenn mann keinen plan hat :-?

Midi-interface??? wieder etwas wo-von ich nix weiß! :-? :-o

stimmt den gameport gibts ja auch noch.

das andere kabel ist wahrscheinlich für midi thru, damit kannst du mehrere instrumente hintereinanderschalten.
alles was in midi in reinkommt wird unbearbeitet durch midi thru durchgeschleift.
da du nur den technics hast, ist es für dich momentan aber noch uninteressant.

edit: es kann aber auch sein das es einfach noch ein zweiter ausgang ist...

VIELEN DANK erstmal für die schnelle HILFE :-D
ich werde es einfach weiter versuchen irgendwann muss es klappen!!!
peaze
acme ;-)

Hallo,

wenn du den Adapter Kaufst sollte es eigentlich problemlos funktionieren.

gruß Leo

AH das kabel auf der seite von dem link ist das was ich habe!!! :-)
aber nuh :-?

Na Mensch alles kann man Dir aber doch auch nicht vorkauen! S
Schau mal ins Handbuch da sind Installations- und Einrichtungsanweisungen immer abgedruckt!

sorry mann! wie gesagt ich blick da nicht durch und hab eben keine ahnung - dehalb hab ich mich ja hier an euch gewant!!! :roll:

Hi,

erklärt sich doch fast von selbst. Das Kabel mit dem etwas "eckigen stecker" kommt in die Soundkarte (an den gameport) eines (müsste midi in sein) der Runden 5-Poligen Stecker kommt in deinen Synthesizer. Hast ja 2 der runden Kabel zur auswahl, bin mir leider nichtmehr sicher ob man nun midi in oder out nehmen muss. Eins der Runden Kabel ist eben Midi In und eins Midi Out.

Dann wählst du in Cubase ein Vst Instument und richstest Cubase auf deinen Synthesizer ein. Kann die leider dazu nicht mehr sagen, da ich es selbst noch nicht gemacht habe.

gruß Leo

ja ich hab das alles angeschlossen aber ich kann das keyboard nicht auswählen so das ich die vst instrummente spielen kann!!? :-?

in cubase musst du nicht dein keyboard auswählen sondern das vst instrument (vsti) muss auf einen freien midi kanal gelegt werden.

wenn du eine taste auf deinem technics drückst, leuchtet dann im transportfenster das midisignal-LED (oder wie auch immer das heißt), sprich, hast du überhaupt midiempfang in cubase?

schau am besten im cubasehandbuch nach wie du vsti ansteuerst.

also midi kann ich spielen auch die vsts nur nicht über das keybard aber ich versuch es mal weiter!!! DANKE!!!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben