Wie kann man sich den Steoreoeffekt physikalisch vorstellen?

S

SiMan

Registriert
07.09.12
Beiträge
68
Reaktionen
9
Punkte
113
Hallo, ich frage mich, ob mein technisches Verständnis vom Steoreofeld so korrekt ist, bzw bin ich mir bei einigen Dingen unsicher und hätte gerne eine erfahrene Meinung dazu:

Wenn ich nun vor meinen beiden Boxen sitze und ich stelle zb den "wide"-Regler von einem (einfachheitshalber percussivem) Sample auf 0%, bekomme ich so wie ich verstehe aus beiden Boxen zu jeder Zeit das selbe gleichlaute Signal, sodass mir das Sample in der Mitte erscheint. Was passiert genau, wenn ich wide auf 100% stelle - warum kommt mir das Sample dann breiter vor? Liegt es daran, dass das Sample selbst schon in Stereo aufgenommen wurde und durch "wide 0%" bloss auf mono getrimmt wurde?

Und was genau passiert beim Reverb, wenn man dabei den wide-Regler aufdreht? Kann ich mir das so vorstellen, dass der erzeugte Hall in verschiedene Frequenzen aufgeteilt wird und diese unterschiedlich laut auf den beiden Boxen zu hören sind und somit der Stereoeffekt erzeugt wird?

Wie ihr seht hab ich da noch ein sehr amateurhaftes dürftiges Verständis von. Mein gedankliches Problem ist im Grunde, das ich wissen möchte warum physikalisch gesehen manches mittig und maches breit klingt, obwohl die Position im Stereofeld dieselbe ist.


Danke shconmal im Vorraus für alle Erklärungen.
 
Hallo SiMan,


ich kenne den "wide"-Regler nicht.
Welchen Sequenzer benutzt du denn?
 
Es gibt verschiedene Methoden, den Stereo-Effekt zu verstärken bzw. zu generieren.

Ist das Material bereits Stereo und vielschichtig (Audio-Summe eines Mixdowns), kann man z.B. die Seitensignale anheben (Vorsicht, Phasenverschiebungen!).

Will man eine Mono-Quelle in Pseudo-Stereo umwandeln, dupliziert man sie und verschiebt das Duplikat einige Millisekunden.

Stereoeindruck entsteht dadurch, dass unterschiedliche Klangquellen von rechts und links kommen.

Ciao,
Steffen
 
Liegt es daran, dass das Sample selbst schon in Stereo aufgenommen wurde und durch "wide 0%" bloss auf mono getrimmt wurde?
So isses. Bei einem Mono-Sample sollte der Wide-Regler keinen Unterschied machen.

Und was genau passiert beim Reverb, wenn man dabei den wide-Regler aufdreht? Kann ich mir das so vorstellen, dass der erzeugte Hall in verschiedene Frequenzen aufgeteilt wird und diese unterschiedlich laut auf den beiden Boxen zu hören sind und somit der Stereoeffekt erzeugt wird?
Manche Effekte, auch ein Hall, machen links was anderes wie rechts = stereo, auch wenn die Klangquelle mono ist. Mit wide bestimmst du die Stereo-Breite, von 0 = mono bis !00 = volle Kanne stereo. In Ableton geht´s bis 200 %, da wird das Mittensignal rausgenommen bis bei 200 % nur das Seitensignal übrig ist.
 
Von welchem Regler redet ihr denn hier? Hat Windows 7 den auch?
 
Ich red vom Utility in Ableton. Wo´s den noch gibt weiss ich net.
 
@ SiMan:

Es wäre schon wichtig, dass Du sagst, welchen Wide-Regler Du da verwendest.

Abgesehen davon passt das Thema besser zu "Mixing" - also

:moved:
 
Akustisch Mono ist es, wenn beide Lautsprecher dass identische Signal, identisch abgeben.

Es gibt zwei grundsätzliche Methoden die Panoramawahrnehmung zu verschieben.

1
Zum Einen über den Pegel = Intensitätsstereofonie
Hier ein Link dazu von Eberhard Sengpiel:

http://www.sengpielaudio.com/TheorieGrundlaIntensitaet.pdf

2
Zum Anderen über einen Zeitversatz oder Laufzeitstereofonie
Hier ein weiterer Link dazu von Eberhard Sengpiel:

http://www.sengpielaudio.com/TheorieGrundlaLaufzeit.pdf

Wenn man sich diese beiden Umstände verinnerlicht, erklärt sich schon einiges von selbst.
Die Übergänge sind im Allgemeinen fliessend.

Also erstmal dass futtern.
Danach kann man die Diskussion in M/S Stereofonie erweitern.
 
Vielen danke für die hilfreichen Antworten. Und besonderen Dank an LM18 für die Links. Wie ich sehe war mein Verständnis doch nciht ganz verkehrt: Ich wollte halt eben genau wissen, wie das im Detail realisiert wird.

Mit "wide" hab ich voreilig einen falschen Begriff genommen, sorry. Die Regler die ich genau meinte sind: Bei Ableton Live im Sampler (bzw Drumrack) der "Spread" und beim convolution Reverb von Max4Live heißt der "width". Aber zum Glück habt ihr mich ja dennoch verstanden :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben