Ich nutz die Sachen von Audio Modeling. Finde die sagenhaft gut. Am besten kostenlose Trial Lizenz erfragen und selbst ausprobieren.
Habe nur ein normales MIDI-Keyboard (NI S61), also keinen Breath Controller und kein Expression Pedal, aber selbst damit bekommt man viel Ausdruck hin. Die Instrumente sind allerdings deutlich schwieriger zu kontrollieren als gesampelte Sachen. Bei gesampleten Instrumenten drückt man einen Key Switch und es erzeugt von alleine einen Swell, Sforzato, Trill, usw. Das ganze natürlich meisterhaft von einem Profi vorgespielt.
Bei Audio Modeling muss man diese Sachen von Hand per Modulation/Expression und weiteren Parametern (Growl, Flutter, usw.) steuern. Das gibt deutlich mehr Flexibilität, erfordert aber auch mehr Einsatz beim Einspielen oder manuelle Nacharbeit in den CC-Kurven. Wenn hier was schlecht klingt, ist das wie bei echten Instrumenten oft weniger das Instrument und mehr der Spieler.
Modellierung war wirklich lange Zeit unterlegen. Aber diese Generation von Instrumenten finde ich wirklich gut gelungen. Besonders die Saxofone gefallen mir persönlich sehr gut.
Die Strings fand ich am Anfang nicht besonders beeindruckend. Klangen mir zu trocken und quietschig, zu sehr nach Katzengejammer. Nach einigem Üben denke ich aber, dass es mir wie bei einer echten Geige ging, wenn man keinen Plan davon hat. Man kann auch hier Tolles rausholen. Das folgende Video zeigt aber auch, wie viele Parameter da gleichzeitig variiert werden, um einen realistischen Ausdruck zu bekommen.