Amp einphasen. Physikalisch oder in der DAW?

• Ersteller coobcam
  • Erstellt am
C

coobcam

Reaktionen
2
Hallo Gemeinde,

wie man einen Amp einphast weiß ich.
Aber irgendwie check ich nicht den Unterschied zwischen einem korrekt eingephasten Amp (also ein Amp mit mehreren Mikros abgenommen) und der Variante die Spuren nachträglich in der DAW zurechzuschieben.
Wo ist da der Unterschied? Muss ich zwingen einphasen?

Meine Intuition sagt mir, ja.
Weil, Schallgeschwindigkeit ist zwar frequenzunabhängig, jedoch verändert sich doch das Frequenzbild des verzögerten Signals (also das mit der längeren Laufzeit), eben durch die längere Laufzeit.
Weil, längerer Weg = mehr Absorbtion (durch den Luftwiderstand) des Signals. Vor allem in den hohen Frequenzen. Außerdem muss sich doch auch der Anteil der Reflexionen, die in das Mikrofon geraten, ändern.
Die ganze Soundveränderung mag bei minimalen Wegdifferenzen vielleicht minimal sein, aber sie findet doch statt, oder nicht?!?
Also, reicht das nachträgliche zurechtschieben in der DAW, oder muss ich vor der Aufnahme korrekt Einphasen und warum?

Grüße
coobcam

Den Laufzeitunterschied kannst du dir komfortabel in der DAW nach Geschmack und Soundvorstellung einstellen.

Die von dir erwähnte Klangänderung des Mikrofonsignales durch die Positionsänderung im Raum nicht.
Die ist aber im Vergleich zum Ersteren unbedeutend.

Den Laufzeitunterschied kannst du dir komfortabel in der DAW nach Geschmack und Soundvorstellung einstellen.

Die von dir erwähnte Klangänderung des Mikrofonsignales durch die Positionsänderung im Raum nicht.
Die ist aber im Vergleich zum Ersteren unbedeutend.

Danke LM18.
Ich nehme an du meinst die Soundänderung wäre unbedeutend, da ich bei Multimikrofonierung sowieso einen Soudnunterschied forciere?!? Das wäre natürlich richtig und logisch.

LG coobcam

Die Positionsänderung der Mikrofone untereinander zündet viel mehr als die absolute Änderung der Mikrofonposition im Raum.

Mit dem Rücken der Spuren hast du viel mehr Griff am Fehler bis hin zu "erwünschten" "scoopeffekten" durch Kammfilter.
Eine Art, hmmm, EQ?