wie kann man mit Logic Studio 9, Korg pa1X steuern ?

Dieses Thema im Forum "Logic" wurde erstellt von Brevis, 10.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Brevis

    Brevis Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    39
    39
    Gruß an alle,

    mache meine erste schritte mit logic pro 9, bin vorher nur mit Sonar vertraut gewesen,
    nun mein Problem : ich kriege nicht den Logic mit meinem Korg verbunden, es klappt schon den Korg
    zum midi einspielen zu nutzen als Tastatur, aber an die Korg eigene klänge komme ich nicht dran, wehre aber schade wenn das mit Logic nicht möglich ist -(

    mit Sonar wars einfach mann lädt eine "ins." für dein Instrument in das Programm und schon kannst du auf die Bänke und Sunds zugreifen , geht es mit Logic nicht auch so ähnlich ?

    Grüße,

    Nikolai
     
  2. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    27.869
    27869
    Nein.
    Solche Definitions-Files gibt es in Logic leider nicht.

    Das bedeutet, Du musst Dir solche Listen entweder selbst erstellen (abtippen und in einem sog. "Multi-Instrument" eingeben) oder Du gehst (wie ich mit meinem Tyros) einen Faulenzer-Weg:

    1. Stelle am Korg ein Setup mit Instrumenten und Effekten zusammen.
    2. Nimm eine kurze Phrase auf.
    3. Speichere diesen Song und exportiere ihn (USB-Stick, Diskette je nach Ausstattung)
    4. Lade den Song auf dem Mac.
    5. In Logic wähle "Datei öffnen" suche den Song, markiere ihn und halte beim klicken des OK-Buttons die ALT-Taste gedrückt - dadurch werden die Songspuren als externe Midipur geladen.

    Jetzt hast Du ein "Template" in Logic.

    Das ist vor allem deshalb sinnvoll, weil die Einstellmöglichkeiten weit über Programmnummern hinausgehen (Hall, Chorus, Compressor etc.)

    Clemens
     
    Brevis bedankt sich.
  3. Brevis

    Brevis Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    39
    39
    Danke Clemens,
    dein Faulenzer weg ist nicht schlecht, aber ich muss dann ja bei jedem neuen Projekt so was neu machen ? ....bin ich wahrscheinlich zufaul für :)))
    habe auf der Home von Korg, ein Sequenzer Template für Logic pro gefunden, der erster versuch diesen zu öffnen klappte aber nicht, logic sagt das die Datei wohl für ältere Versionen ist, hm das verstehe ich aber nicht da steht - " Templates fur Logic Pro "
    weist jemand fileicht wie mann dieses Template in den Logic integriert ?

    Nikolai
     
  4. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    27.869
    27869
    Vielleicht ist es ein Template, das für Logic 5 gemacht wurde?
    Dann bräuchtest du eine ältere Logic-Version, mit der Du das Template öffnen und neu abspeichern musst, um es dann in Logic 9 öffnen zu können.

    Clemens
     
  5. Brevis

    Brevis Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    39
    39
    eigentlich steht da ausdrücklich - für logic pro aber keine Nummer dabei, gab es den ein logic pro 5?


    Gruß

    Nikolai
     
  6. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    27.869
    27869
    Kannst Du mal einen Link posten?

    Clemens
     
  7. Brevis

    Brevis Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    39
    39
  8. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    27.869
    27869
    Es ist eine alte Logic-Datei.

    Warum die Korg-Herschaften Logic-Pro dazuschreiben - das gab's schon seit Logic 7 oder 6.

    Der Hinweis sagt, dass man es mit Logic 7.2.1 oder älter öffnen kann, dann neu speichern und mit Logic 9 öffnen.

    Clemens
     
    Brevis bedankt sich.
  9. Brevis

    Brevis Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    39
    39
    HILFE !

    wer hat beides, also die Version 7.2.1 und die 9.1.6
    und wehre so nett diese Datei (siehe URL oben) 7.2.1 zu öffnen und.... ?


    Nikolai.
     
  10. Brevis

    Brevis Themenersteller

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    39
    39
    schade-:(
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.