Wie kann man am besten Mastern??

• Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Reaktionen
0
Hi,

Also ich nehme schon seit ca. 2 Monaten Songs auf und hab nun ein Angebot bekommen, bei einem underground Album mitzumachen. (rap). Also schön und gut, aber leider hab ich nur ein Philips Mic. Ich benutze Cool Edit und bin auch zufrieden damit. Aber jetzt eine Frage. Normalerweise drücke ich auf rec. und rappe auf ein Beat. Wenn es fertig ist, speicher ich mein Mixdown. Aber jetzt möchte ich es ein bisschen Professioneler machen.
Was vertseht man mit Master und abmischen?? Kann man sowas auch mit Cool Edit machen?
Vielen Dank schonmal.

Hi,
... Und ich nehme schon seit ueber 20 Jahren auf, und lerne immer noch dazu. - Jeden Tag, bei jeder neuen Aufnahme.
Und gerade das Mastern ist mit was vom komplexesten.
Also mach Dir darueber fuer auf die Schnelle und zwischendurch keine falschen Illusionen, das kannst nicht zwischen Tuer und Angel "mal eben schnell drueberbuegeln" und gut ist...
Ausserdem geh ich mal davon aus, dass die Leute, die das Album zusammenstellen, erstmal lieber nur einen anstaendigen Mixdown von nem Track haben wollen, und die einzelnen Tracks dann zu nem einheitlich lauten Album zusammenstellen werden.
Im Zweifelsfall frag dort einfach nach, was sie lieber wollen.

Zum Abmischen solltest Du in Deinem Programm eigentlich genuegend Moeglichkeiten haben.
Misch einfach so ab, dass Instrumental und Vocals gut gegeneinander ausbalanciert sind.
Wenn moeglich, bearbeite die Vocals mit einem Kompressor, aber nicht zu heftig, es soll die Verstaendlichkeit der Stimme verbessern, aber nicht alles andere an die Wand druecken.

Andere Moeglichkeit: Such in Deiner Gegend nach jemandem, der ein kleines (Home) Studio betreibt, und bessere Moeglichkeiten ( von der Ausstattung her, z B Mikrofone etc ) zum sauberen recorden hat.
Und womoeglich noch einige Jahre an Erfahrung auf diesem Gebiet.
Nimm das fertige Instrumental als Wav oder so mit, rappe dort nochmal neu ein und dann kann die Qualitaet der Aufnahme nochmal deutlich besser werden.
So sollte es moeglich sein, einfach und nicht zu teuer eine saubere Aufnahme hinzubekommen. - Es geht ja anscheinend um eine Veroeffentlichung.

mfg

DJAxeman schrieb:
Hi,
... Und ich nehme schon seit ueber 20 Jahren auf, und lerne immer noch dazu. - Jeden Tag, bei jeder neuen Aufnahme.
Und gerade das Mastern ist mit was vom komplexesten.

mfg

kann mich dj axemann nur anschließen.
das thema mastering bzw. pre-mastering ist sowie das zu masternde material zu komplex um es mit einem multiwerkzeug ( das es im übrigen nicht gibt) einfach drüberbearbeiten.

gruß siggi :)

ThaRidaz schrieb:
Aber jetzt möchte ich es ein bisschen Professioneler machen.
Frage: Was meinst du genau mit "professioneller"?
Anders gefragt: Soll es wie ein gutes "Demo" klingen oder richtig amtlich?

Ich persönlich sehe das so. Wenn deine Produktion für das underground Album mit den anderen Produktionen mithalten kann, dann würde ich keinen Riesenaufwand für das (Pre-)Mastering betreiben.
Klar ist es immer toll, wenn deine Produktion auf einem Sampler positiv raussticht. Aber ich denke es muss in der Relation zum Aufwand und auch der Kosten stehen, die ich für das Aufnehmen und (Pre-)Mastern aufbringe.
Vor rund 10 Jahren (damals nur Cubase aufm Atari ohne Audio) nahm ich Demos mit 2 Tascam 238-Maschinen (8-Spur Kassette, gekoppelt= 14 Spuren) auf. Wenn es z.B. darum ging für Bands ein oder zwei Songs für einen Sampler aufzunehmen habe ich immer erst gefragt, wo das Nivau der restlichen Bands liegt (falls das bekannt war). Mit meinem damaligen Equipment kam ich nie auf eine "amtliche" Produktion, eher auf einen guten Demostand. Das habe ich gegenüber den Bands auch erwähnt, wenn es "amtlich" werden sollte.
Gleiches galt für mich bei eigenen Aufnahmen. Für "amtliche" Sachen hab ich mein Demo-Studio Studio sein lassen und bin selber in ein "grosses" Studio gegangen.

Wenn mir entsprechende Erfahrung auf einem Gebiet fehlt würde ich als erstes in meinem Bekanntenkreis rumfragen, ob sich jemand mit dem Thema etwas auskennt und mir evtl. helfen kann. Wenn sich niemand findet und ich trotzdem mehr für meine Produktion möchte, dann komme ich um ein kostenpflichtiges Studio nicht herum.

Also sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich bin in der zwischenzeit auf Cubase SX umgestiegen. Dort mache ich im Grunde das selbe wie mit Cool Edit. Aber jetzt benutze ich die Effekte um meine Stimme deutlicher zu machen. Eine Frage: Wie kann ich meine Stimme verdoppeln? Sodass man mich zweimal hört? Das machen rapper an bestimmten Stellen, wo man den Reim hören soll?
Wie soll ich mit den Effekten(Kompressor...) umgehen?
Danke schonmal

am einfachsten indem du die parts die du doppeln willst nochmal auf eine andere spur aufnimmst. kompressor mal zum anfang:
treshhold: -20db, attack 1ms, release 400ms, ratio 1:4, das sind standartwerte.
ein kompressor macht laute stellen leiser, so kannst du danach deinen vocal part höher austeuern und kriegst mehr druck.
viel erfolg! ;-)

Ok, ich geh alles nochmal von Vorne:
-Ich nehme alles normal auf
-die Stellen, die ich doppelt haben möchte, rappe ich einfach auf eine andere Spur nez
-dann den Kompressor ins Spiel bringen
-
-
-
.....
Und sonst noch? Keine anderen Effekte oder sowas? Denn bei Cubase und Wavelab sind noch viel mehr Effekte??

also mit effekten solltest du sparsam umgehen. du kannst auf den parts die du doppelst mit flanger und chorus experimentieren um den sound breiter zu machen, manchmal ist reverb oder ein echo im takt vom beat auch gut (um einzelne wörter zu vertärken. equalizen wenn die stimme im beat untergeht so 2-4db um die 1khz und absenken der gleichen (ca) frequenzen im beat um überlagerung zu vermeiden. aber wie gesagt: zuviel effekt klingt schwammig und der beste weg zu einer guten prod. ist eine gute aufnahme :-D

l0c0 schrieb:
kompressor mal zum anfang:
treshhold: -20db, attack 1ms, release 400ms, ratio 1:4, das sind standartwerte.
Du kannst keine allgemeine Empfehlung für den ThresHold-Wert als db-Wert geben, da du ja nicht weißt, wie laut er seine Stimme bei der Aufnahme ausgesteuert hat.
Außerdem sind 400ms ein viel zu langer release-Wert. In allen Software-Kompressoren, die ich bis jetz gesehen hab, hatten die Stimmen-Presets immer einen release-Wert von 50-100ms. Gerade für HipHop ist ein kurzer release-Wert besser geeignet.

Also beim Mastern hat man keine große Auswahl, wenns um die nötigen Tools geht.
Man sollte zunäachst einen High-Pass-Filter (am besten den LinearPhaseEQ von Waves) ab 20Hz verwenden, um unhörbare tiefe Frequenzen und ein mögliches DC-Offset (welches z.B. A/D-Wandler erzeugen können oder auch SoftSynthies, welche bei Reason dabei sind, erzeugen) zu beseitigen.
Danach muss ein Multibandkompressor (am besten LinearPhaseMultiband von Waves) angewendet werden, um die Lautheit und den Druck zu erhöhen.
Dann einen Loudnessmaximizer (am besten den L2 von Waves), um den Pegel zu maximieren.
Und als letztes noch sollten die 24bit/32bit auf 16bit mit dithering umgewandelt werden. (Am besten mit NoiseShaping)

Das, was so unendlich schwierig ist, ist die richtige Bedienung des Multibandkompressors, denn da gibt es unzählige Parameter sorgfältig einzustellen, von denen man oftmals noch nicht einmal gehört hat, das sie gibt ! (Ich weiß z.B. immer noch nicht, was der Adaptive-Regler im LinearPhaseMultiband verändert)

ich denke mal dass ThaRidaz hier eher das premastering meint wenn er seit 2 monaten recorded. und klar das mit den -20db als treshold ist abhängig von der aufnahmelautstärke aber wie schon gesagt: sind standartwerte und die sollten für den anfang ganz gut funktionieren...

zu den release werten kann ich nur sagen dass ich eher noch längere werte nehme, so um die 800ms, sonst klingt es wie plastik,finde ich jedenfalls. kann dann auch sehr schnell passieren dass das ding anfängt zu pumpen.. aber über geschmack soll man nicht streiten ;-)

OK vielen Dank bis jetzt. Wenn ich meinen Part fertig habe, kann ich es mal hier zur Verfügung stellen und ihr könnt mir noch Tipps geben.
Danke schonmal.

Hi ich bins wieder
@AlphaOmega
Woher soll ich denn die ganzen Tools herbekommen. Du meintest was von "High-Pass-Filter", oder "Multibandkompressor"...?
In meinem Cubase sind nur ein paar sachen, aber nicht die Tools, die du oben meintest? Jedenfalls bin ich am Verzweifeln.

mach dir keine falschen Hoffnungen, dass wir dir die dinger jetzt kaufen *g*

Das Waves-Packet ist extrem teuer mein Freund, du fällst da absolut aus der Zielgruppe! Also entweder nach "Shareware" bzw. Free-Varianten umsuchen sparen...

lol, ok. Ich dachte die Packs wären freeware oder so, aber anscheind kostet ja alles Geld *g*
Ok, ich such mich mal um ob ich shareware oder sowas finde.

Hallo,
fang da an zu suchen: HIER

dann haste erstmal was zu tun... ;-)

lol, ok. Ich dachte die Packs wären freeware oder so, aber anscheind kostet ja alles Geld *g*

Oh, hihi, das is' ja alles weg nachdem du die 700€ für Cubase SX zusammengespart hattest. Vielleicht hättest du mehr Spaß gehabt, wenn du dir Cubasis VST geholt hättest, und das übrige Geld in ein Effektpaket gesteckt hättest. Also die imaginären, übrigen 600€.

*gottogott*

l0c0 schrieb:
zu den release werten kann ich nur sagen dass ich eher noch längere werte nehme, so um die 800ms, sonst klingt es wie plastik,finde ich jedenfalls. kann dann auch sehr schnell passieren dass das ding anfängt zu pumpen.. aber über geschmack soll man nicht streiten ;-)
Welchen Kompressor benutzt du ?
Also 800ms sind doch wirklich schon verdammt lang. Da spricht der Rapper ein lautes "Paul" aus, der Kompressor regelt runter und bis er wieder hoch regelt hat der Rapper schon etwas leiser "was geht" gerappt, was dann viel zu leise ist, weil der Kompressor noch stark abgeregelt hatte. Wenn es bei niedrigeren Release-Zeiten pumpt, dann ist der Kompressor vielleicht Müll.

@ThaRidaz
Du benutzt Cubase SX 1 oder 2 ? Wie es bei 1 ist weiß ich nicht, aber bei 2 sind von haus aus ein Multibandkompressor, ein EQ, welcher auch als HighPass-Filter benutzt werden kann und der Noiseshaping-Filter UV22 dabei.

Wenn ich meine Meinung äußere, was die besten tools sind, dann heißt das nicht, das ich erwarte, dass hier jemand die Sachen gleich bestellt und dafür 2000€ ausgibt. Jeder soll selber wissen, wofür er bestimmte Informationen gebrauchen kann.

Also ich habe SX2 und das hat schon Kompressor und so, wie du schon gesagt hast. Ich hab jetzt mal was mit Cubase aufgenommen und bisschen mit Kompressor und so rumgespielt. Hier ist es:

Bitte um Feedback und mal die Qualie beurteilen.

@ThaRidaz
Die Stimme sollte noch stärker komprimiert werden (nimm ein Attack-Wert von 5ms und ein Release-Wert von 70ms und ratio von 4:1. Den Threshold-Wert musst du halt so einstellen, dass gerade noch die leisen Stellen des Raps komprimiert werden), bei der Aufnahme solltest du weiter weg vom Mikro stehen und die Klangqualität des Mikros ist nicht so gut. Von den Multiband-Dynamics auf der Summe kann ich noch nichts wahrnehmen.

Peace Westberlin.

Also das was ich an Westberlin mag ist dass ich dort mittlerweile viele Kollegen habe.
Einige Mitgleider aus einer Befreundeten Crew komen auch dorther... sagt dir der Name Katzenbusch Phonetiks was? Naja Berlin ist jka groß...

Naja dass was ich an Westberlin eher nicht mag ist dir dortige Rapszene bis auf paar Ausnahmen. Ich würde sagen bevor du an den Technix feilst solltest du an dinem Rap flexen.
Später wird dir dann allesandere leichter fallen.
Doch wie du sagst stehst du ja noch am Anfang wenn ich das recht verstanden habe...

-E-