Wie Kanäle vertauschen?

  • Ersteller carlaro
  • Erstellt am
C

carlaro

Registriert
30.07.19
Beiträge
110
Reaktionen
16
Punkte
199
Habe neue Monitorboxen.
Entweder spielen mir meine Ohren einen Streich oder die linke Box ist etwas lauter und vllt sogar etwas voller im Klang. Bei letzterem Aspekt sprechen wir über Nuancen. Aber der L-Unterschied ist schon wahrnehmbar.
Wie lassen sich die Kanäle tauschen?
Möchte alles austesten was möglich ist bevor ich dem händler einen Austasch zumuten will.

Danke und einen schönen Tag

Carla
 
Hi Carla,

Am einfachsten wohl mittels PanPot in der DAW oder über dein Software-Monitoring.
Wenn du uns sagst welches Interface du verwendest bzw. wie und wo die Boxen angeschlossen sind, dann lässt sich vielleicht einfacher weiterhelfen.

Beachte allerdings: Der Unterschied kann durchaus auch an der Aufstellung und am Raum liegen. Vielleicht auch mal die Boxen physisch Platz tauschen lassen um das auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sehr. Ein Aufstellungsproblem möchte ich nach etlichen Tests ausschließen.
Ich denke fast daß eine Box defekt ist, habe mal die Kabel der kanäle getausch, es bleibt links lauter.
Tausche ich die Boxen ist es rechts lauter.

Ich arbeite mit STUDIO ONE 4 (Anfängerin!) - das Programm gefällt mir sehr gut aber es ist natürlich noch viel Neuland zu beackern.
Hab vor vielen Jahren mal mit Samplitude gewerkelt, aber dann mindestens zehn Jahre nur noch live gespielt, muß erst mal wieder reinkommen.

LG Carla
 

Sorry, habe ich in der Eile vorhin drübergelesen. :smiley-embarassed:
Hab's oben ausgebessert.

Ich arbeite mit STUDIO ONE 4 (Anfängerin!) - das Programm gefällt mir sehr gut aber es ist natürlich noch viel Neuland zu beackern.

Ok, da könntest du natürlich einfach zwei Mono-Kanäle Hart Rechts- & Links-Pannen und hören. Dann das Panning umdrehen und wieder hören. Eventuell sogar mit einem Testsignal (Sinus). Einen Tongenerator wird Studio One ja sicher haben.

Ansonsten ginge es vielleicht auch über die Software deines Interfaces. Welches hast du denn? Also wo hängen die Boxen dran?

Und übrigens:
Herzlich-:welcome:

Lg,
Markus
 
Wie lassen sich die Kanäle tauschen?
mixtool.PNG
 
Danke für die guten Tipps. damit komme ich klar und um einen Umtausch nicht herum.

LG Carla
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
920
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben