wie ist ein Soundkarte aufgebaut

  • Ersteller alexfree
  • Erstellt am
A

alexfree

Registriert
10.08.04
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
113
Ich will mal ein bisschen genauer Wissen welche Komponenten in einer Soundkarte sitzten und was den Sound bewirkt...ich weiss das es ein paar [g=43]Filter[/g], A/D D/A [g=60]wandler[/g] gibt etc. aber gibt es mehr ein Überblick was eine Sounkarte enthalten muss und in welcher reihenfolge und welche Komponenten sind sehr wichtig um gute kvalitet zu erreichen.....jemand der das mir mehr Info geben kann?
 
zuerst kommt eine analoge eingangsstufe/mixer. dann ein delta-sigma-wandler (meistens).
schaltung von einem wandler am schluss sind noch die schaltungen der einzelteile angegeben. nach der digitalisierung kommt unter umständen ein digitaler mixer, dann noch ein controller, um mit dem pci/fw/usb,.. [g=183]bus[/g] zu kommunizieren.

"welche Komponenten sind sehr wichtig um gute kvalitet zu erreichen"
ein mix aus qualitativ hochwertigen op`s, transistoren, kondensatoren und wiederständen :)
wichtig ist vor allem der analog teil, da die [g=60]wandler[/g] selbst nicht so teuer sind
z.b.
2 kanal d/a [g=60]wandler[/g] mit 24bit/192khz 120db [g=4]dynamik[/g] http://www.asahi-kasei.co.jp/akm/en/product/ak4395/ak4395.html kostet 6.62$

auf der emu page z.b. siehst du, wie so was marketingtechnisch ausschlachten kann


heja sverige :D
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
863
zoolander
zoolander
R
Antworten
5
Aufrufe
332
Dondelinger
D
D
Antworten
20
Aufrufe
688
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben