Wie ist DAW-Leistungssteigerung möglich ?

  • Ersteller Sullygan
  • Erstellt am
S

Sullygan

Registriert
13.04.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
53
Hallöchen !

vorab:

Ich arbeite mit Cubase 5 64 bit unter Windows Vista 64 bit. Meine Projekte umfassen oftmals mehr als 15-20 VST-Spuren, allerdings dürften es oftmals gern einige Spuren mehr sein, was jedoch die Leistungsgrenze der DAW bzw. des Rechners schnell übersteigt.

zur eigentlichen Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es, die Leistung seiner DAW signifikant zu verbessern ?
Im Forum wurde diese Thematik schon behandelt, allerdings nur mit dem Tip sich durch eine neue CPU abhilfe zu verschaffen.
Gibt es nicht auch Alternativen dazu, sowas ähnliches wie eine DSP-Karte (wie UAD-2 oder Powercore) die dann jedoch die computerinterne CPU erheblich entlastet und die auch die DAW-internen PlugIns unterstützt ?

Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Denn ich glaube nicht, dass ein Upgrade von meiner aktuellen Dual Core CPU auf eine Quad Core CPU genug Leistungsschub bringt um 40-50 VST-Spuren in einer 64 bit Umgebung zu betreiben, mit eventuell zusätzlich zugewiesenen PlugIns.
Mit dem Einfrier-Prinzip wird dies bei solcher Spurenanzahl zur Sisyphusarbeit und verschlechtert den Workflow ungemein.

mein System:

CPU: Dual Core E8500 3,16 Ghz
Board: Asus P5E WS Pro X38
RAM: 8 GB OCZ DDR 2
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro

Besten Dank schonmal vorab
smil470009513826a.gif


greetz, Sully
 
Folgendes hilft weiter:

1. aktuelle Intel i7 CPU verwenden (keine Angst, den Unterschied wirst Du kaum übersehen ...)
2. aktuelles 1366er Board verwenden
3. viel DDR3-RAM einbauen
4. endlich mal eine anständige (PCIe)"Soundkarte" kaufen --> RME
5. Umstieg auf Windows7 / 64Bit
6. durchgehend 64Bit Software und 64Bit-Plugins verwenden
7. grundsätzlich 64Bit-fähige VST3-Plugins verwenden


Grundsätzlich bestehen bei Dir folgende Probleme:
Deine Soundblaster "Schlagmichtot irgendwas" ist defakto vollkommen inakzeptabel.
Unter gewissen Umständen sind mehr als 2 CPU-Kerne eben doch besser.
Vor allem weil Cubase das auch entsprechend gut unterstützt.

Leider kann ich mit dem Wort "VST-Spuren" garnichts anfangen.
Was soll das bitte sein?

1. Audio-Spuren in deren Insert sich VST-Effekte befinden?
2. Instrumentenspuren, deren Midi-Events ein VST-Instrument ansteuern?

Ich habe so meine Zweifel, ob Du wirklich 40 VST-Synthesizer verwenden möchtest ...

smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich kann Essential da zustimmen, ich habe mir jetzt auch ein neues System mit nem i5 Intel zusammengestellt.

Ansonsten wenn du 20 VSTi Spuren meinst, dann wandel die doch in Audiospuren um, das entlastet deinen Rechner erheblich.

DAW interne Plug ins kannst du nicht über UAD/ Powercore und ähnliche Karten laufen lassen.
 
Also ich habe letztens mal gemerkt wie wichtig die CPU ist... habe meinen alten Pentium 4 mit 3,8 Ghz genommen, und hatte echte probleme mit von der Leistung. (musste dann die Abtrastfrequenz ganz niedrig stellen, damit der was wiedergeben konnte, was aber auch nix war)... habe dann zum vergleich nen dual core genommen, da wars schon besser aber hatte halt ne hohe cpu auslastung... dann habe ich zum vergleich wiederum meinen Core 2 Extreme genommen (mehr leistung wie die standard quad core)(4x3Ghz) und der macht des ganze fast "ohne" schtbare auslastung der CPU... vom RAM waren alle gleich...

Und auf jeden fall ein 64bit betriebssystem nehmen, da hat man auch bei entsprechenden programmen mehr leistung.

Welchen i5 hast du da genommen??? weil da sind mancht meiner meinung nach nicht so die mit extremer leistung... vor allem kostet ein i7 nicht mal viel mehr

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Michael1">Michael1</a> am 14.02.2010 15:40 Uhr]
 
Wie essential schon schrieb (4.), die Leistung der Audiohardware wird (eigentlich fast) immer unterschätzt!




Gruss...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
David ben Jesse
Antworten
10
Aufrufe
3K
David ben Jesse
David ben Jesse

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben