Wie ist das mit Instrumentenspuren in Sonar 8 Studio?

Renzo

Renzo

Registriert
01.01.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo,
ich bin vor kurzem auf Sonar 8 Studio "aufgraduiert" und habe ein Problem mit Instrumentenspuren - oder sie mit mir ...

Anbei die Spurfenster zweier dieser Instrumentenspuren. Eine Instrumentenspur ist laut Anleitung ein Hybrid aus [g=32]MIDI[/g]- und Audiospur.

Die rechte Spur („[g=118]Bass[/g]“) ist dem Dimension-Synthesizer zugewiesen; sie funktioniert für sich allein. Die linke Spur ist dem Session-Drummer 2 zugewiesen und gibt ohne eine zusätzliche Spur nichts aus. Das Zwei-Spuren-System für Software-Synthesizer ist das mir altbekannte, aber die neue Instrumentenspur sollte diesen Job allein erledigen, und die [g=118]Bass[/g]-Spur tut es auch. Warum aber der Session-Drummer nicht? Abgesehen von der Pegelanzeige im Drummerfenster kann ich keine Unterschiede in den Parametern erkennen.

Kann mich jemand schlau machen?
Dafür schon mal besten Dank.

Renzo
 

Anhänge

  • Spuren.gif
    Spuren.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 192
Kann das denn überhaupt gehen, wenn gar keine Einträge bei [g=190]Channel[/g] etc. stehen?

Ich kenn ja nur das alte 2-Spursystem, da ich noch beio 6.2 hänge.
 
das scheint ein guter Ansatz zu sein. Ich arbeite mit der 7er. Aber ich würde versuchen, die Ein-und Ausgänge mal zuzuweisen.
Kann ja nicht so schwer sein- denke ich. ;)
 
Nu geht's. Habe den Session Drummer gelöscht und noch mal neu eingefügt, aber was jetzt anders ist ...? Funktioniert tatsächlich ohne Zuweisung von Kanälen, vermutlich weil eben auch nur eine [g=32]MIDI[/g]-Spur drauf zugreift. Wollte man mehrere [g=32]MIDI[/g]-Spuren den Drummer spielen lassen, müsste man wohl die Kanäle setzen.

So richtig erschöpfend (im guten Sinne) ist das Handbuch ja nicht. Kennt jemand ein gutes Buch zu Sonar 8?

<a href="http://www.amazon.de/Sonar-Power-Co...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1236286735&sr=8-1">Dieses</a> oder vielleicht <a href="http://http://www.amazon.de/Focal-G...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1236286930&sr=8-1">dieses?</a>

Gruß, Renzo
 
Das Handbuch ist nicht gut? Das Handbuch von Sonar7 ist mit Abstand das beste, was ich je in der Hand hatte. (ich gehöre wirklich zu denen, die Handbücher benutzen).

Versuche doch mal neben dem Handbuch die F1 Taste. Das ist auch in Sonar eine sehr gute Hilfe und man findet dabei meistens noch ein paar andere Sache, die man schon immer mal wissen wollte/sollte. ;)
 
Jo, verglichen mit dem was man sonst so als Onlinehilfe, PDF oder gedruckt bekommt ist Sonar wirklich gut ausgestattet. Zumal man bei Cakewalk auch praktisch keine Übersetzungsfehler findet und auch keine überflüssigen Eindeutschungen.
Die Verlinkungen in der Onlinehilfe sind immer passend zum angezeigten Thema - und man spart sich viel geblättere und Index-Suchereien.
 
Na, dann möchte ich ja das, was ihr sonst so an Handbüchern kennt, besser nicht zu Gesicht kriegen. Das gedruckte Sonar-Handbuch mag zum Einstieg gut sein, aber wenn man in die Feinheiten vordringen möchte und es als Nachschlagewerk benutzt, reicht es nicht aus.

Leider ist auch die Online-Hilfe nicht sehr viel detaillierter. Ärgerlich, dass manche Begriffe nicht konsistent verschlagwortet sind. Wer nach „Spuransicht“ sucht, wird bei einem Teil der Themen nur unter „<i>Spuren</i>ansicht“ fündig (ich weiß allerdings nicht mehr, ob es wirklich die Spuransicht oder ein anderer Begriff war, bei dem das der Fall war).

Zu den Software-Plugins gibt es, wenn überhaupt, nur englische Anleitungen, und die beschränken sich auch auf das Allerwesentlichste. Ich nutze diese Hilfen natürlich, und niemand schätzt ein gut gemachtes Handbuch mehr als ich. Ein Großteil meines Lernerfolges bei Sonar beruht dennoch auf Versuch und Irrtum.

Auch hier war übrigens Notator SL auf Atari vorbildlich. Da gab es einen umfangreichen Ringordner mit anständigem Index (also nicht nur maschinell erstellt, sondern redaktionell überarbeitet), der bei jedem Update mit echtem Papier aktualisiert wurde.
Dass heute Manuale fast nur noch als PDF existieren, macht sie billig und schnell verfügbar, und es hat auch Vorteile: Für kein Lesemedium ist die Onlineform so sinnvoll wie für Nachschlagewerke, aber schnell und billig erzeugte PDFs haben eben auch oft den Schludrian im Gefolge, und bei Indizes, die auf Knopfdruck erzeugt werden, ist der gar nicht zu vermeiden.

Gruß, Renzo

PS: Hätte jemand Interesse, ein gutes deutschsprachiges Sonar-Handbuch zu erstellen? Daran würde ich gern mitarbeiten.
 
Renzo schrieb:
Na, dann möchte ich ja das, was ihr sonst so an Handbüchern kennt, besser nicht zu Gesicht kriegen. Das gedruckte Sonar-Handbuch mag zum Einstieg gut sein, aber wenn man in die Feinheiten vordringen möchte und es als Nachschlagewerk benutzt, reicht es nicht aus.

Das ist ja nur das Einführungshandbuch, mit Hilfe dessen Otto Normalverbraucher eine Audiospur aufnehmen kann, ein Midifile mit dem TTS1 abspielen kann etc. ( also ca 95% aller Fragen ;-) ). Das umfangreiche, knapp 2000 Seiten starke Benutzerhandbuch ist sicherlich im Vergleich nicht schlecht, ich habe aber auch schon desöfteren detailliertere Informationen zu best. Themen vermisst. Du findest sehr viel Info auf zB youtube bzw im cakewalk.com Forum.

lg
Andi

Edith: was hindert Dich daran in einem PDF mit <Strg>-F zu suchen ?
 
Hallo Lauro,

auf welches 2000-seitige Handbuch beziehst du dich?

<blockquote><i>Edith: was hindert Dich daran in einem PDF mit Strg-F zu suchen ?</i></blockquote>

Nichts hindert mich am Suchen. Wie ich schrieb, ist diese Möglichkeit ja ein großer Pluspunkt von Online-Manualen. Doch ich werde am Finden gehindert, wenn ich nach "Meyers Hose" suche, weil die irgendwo erwähnt wird, es aber einen eigenen Themenabschnitt nur unter der Bezeichnung "Hose von Meyer" gibt.

Dabei ist dieses Beispiel einfach gehalten. Der Ärger kommt bei subtileren Unterschieden, wo auch eine Suche nach "Meyer AND Hose" keinen Erfolg gebracht hätte.

Renzo
 
Renzo schrieb:
Hallo Lauro,

auf welches 2000-seitige Handbuch beziehst du dich?

<blockquote><i>Edith: was hindert Dich daran in einem PDF mit Strg-F zu suchen ?</i></blockquote>

Nichts hindert mich am Suchen. Wie ich schrieb, ist diese Möglichkeit ja ein großer Pluspunkt von Online-Manualen. Doch ich werde am Finden gehindert, wenn ich nach "Meyers Hose" suche, weil die irgendwo erwähnt wird, es aber einen eigenen Themenabschnitt nur unter der Bezeichnung "Hose von Meyer" gibt.

Dabei ist dieses Beispiel einfach gehalten. Der Ärger kommt bei subtileren Unterschieden, wo auch eine Suche nach "Meyer AND Hose" keinen Erfolg gebracht hätte.

Renzo

Das normale Benutzerhandbuch im .pdf Format. Versuch mal im Reader die "Erweiterte Suche" zu verwenden. Das ist mAn gut gelöst.

lg
Andi
 
Also als PDF gibt's bei mir nur drei für Softwaresynthesizer. Für Sonar 8 gibt's bei mir nur die CHM-Hilfe, und da finde ich keine erweiterte Suche.

Renzo
 
Ok, bei Version 7 sind auf der DVD die ReferenzHandbücher in einigen Sprachen ( u.a. Deutsch ). Ist das bei V8 nicht so ?

Die empf. "erweitere Suche" bezog sich auf den Acrobat Reader.

lg
Andi
 
Oha, doch, danke für den Tipp!
Ich bin gewohnt, dass sich derlei Manuale bei der Installation anschließend auch auf dem Rechner wiederfinden (ist eigentlich ja auch das einzig Sinnvolle), und ich kann mich nicht erinnern, eine entsprechende Option bei der Installation abgewählt zu haben.

Na, dann mache ich mich jetzt mal schlau! Nochmals danke.

Gruß, Renzo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben