wie ist das mit dem Gehör?

Muenze

Muenze

Reaktionen
165
Hi,
ich habe gerade mal mein Gehör getestet und kann noch ca. bis 15,5kHz hören. Vor ca zwei Jahren waren es noch 15,7 kHz. Meine Frau hört bis über 17kHz. Wenn man älter wird nimmt ja das Gehör bekanntlich ab.
Ich frage mich nun, wie wichtig ist das für das recorden? ...bzw. wo ist die Grenze was man zum recorden und Mixen noch hören sollte.

Ich meine, da ich auf die 40 zugehe beschäftigt mich das schon bissel.
Gruß

Unser Alterspräsident macht wunderschöne Songs in seinem Genre, dauert nur alles a bisserl länger. :D

Das Wichtigste spielt sich sowieso in den Frequenzen darunter ab.

angeblich können jugendliche bis 25 khz hören, das vergeht aber mit dem erwachsenwerden. oder so ähnlich. es gibt sogar ein ultraschallgerät das auf diese weise jugendliche vertreiben soll...

es gibt sogar ein ultraschallgerät das auf diese weise jugendliche vertreiben soll...

Hehe, jugendliche Hunde oder was? :hammer:

dieses ultraschallgerät gibt es wirklich. stand letzte woche hier in der zeitung, weil das in hannover auch eingesetzt wird. das teil sendet ein ton von 18khz aus.
"angeblich können jugendliche bis 25 khz hören, das vergeht aber mit dem erwachsenwerden."
in der regel geht man davon aus, dass junge menschen bis 20khz hören können (in der praxis wird das aber wohl noch auf die wenigsten jugendlichen zutreffen), das nimmt dann ab 25 ab.
ich denke, das wenn man noch bis 15khz hören kann, ist das fürs recorden nicht allzu wichtig. schlimm wirds, wie gesagt, denke ich, erst wenn du unter 12khz fällts, da da ja viel brillianz liegt.
(für musiker solls übrigens nicht so schlimm sein schlechter zu hören, da das gehirn diesen verlusst dann bei bekannten tönen ausgleicht.)

Alles, was ich an Tonmeistern kenne, sieht aus, als wenn Gevatter Tod bald grüßt. Und rein medizinisch wir gesagt, dass 40 Jahre son Schwellalter ist, wo eh alles rapider bergab geht. Trotzdem sind die meisten und größten und wichtigsten Leute jenseits dieser 40. also? drauf geschissen!!!

Und wie schon gesagt wurde, das Gehirn kompensiert schon extrem viel Zeuch. Verarscht uns ja eigentlich ständig, wenn man so will. :D

Ausserdem, wenn Ami-hiphop beim Mastering bei 12khz einen Cut macht, dann ist ja sowieso alles egal. 8)

Ari

:) das macht doch hoffnung

das ist echt der Hammer!

http://swiss-mosquito.ch/Mosquitos.pdf

Was die nicht berücksichtigen ist, dass manche Jugendlichen in ihrem Alter manchmal schon halb taub sind, durch laute Konzerte, Clubs usw. ;)

HomeProducer schrieb:
das ist echt der Hammer!

http://swiss-mosquito.ch/Mosquitos.pdf

Ich bin ja auch kein Freund von manch Jugendlichem gebaren, aber wenn mein Sohn mal neben mir zusammenzucken oder sich die Ohren zuhalten würde...
Ich glaub nicht das der Besitzer eines solchen Gerätes das unbeschadet überstehen würde ;)
Zumindest nicht ohne eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung bzw. Kindesmisshandlung!

Tiefi schrieb:
Ari schrieb:

Und wie schon gesagt wurde, das Gehirn kompensiert schon extrem viel Zeuch. Verarscht uns ja eigentlich ständig, wenn man so will. :D

Ari

hat zwar nix mit hören zu tun, dafür aber mit SEHEN und passt zu der aussage dass uns das gehirn ständig verarscht:

http://www.news.com.au/dailytelegraph/story/0,22049,22535838-5012895,00.html

wenn ich da noch länger raufglotze, krieg ich eine Macke :schock:. Offenbar benutze ich beide Hirnhälften gleichstark. Sie dreht sich halb rum, und dann dreht sie sich wieder andersrum ... o_O

in hannover werden diese geräte vor geschäften in der innenstadt verwendet

ups, wer lesen kann ist klar im vorteil

Ich gehe schon auf die 50 zu, und da ist oft schon bei 12 kHz Ende -
das ist bitter, aber das ereilt jeden irgendwann...

GsD spielen sich die wichtigsten Ereignisse in der Musik im Mitteltonbereich ab - man kann also durchaus sagen: "Dort spielt die Musik".
Im Mitteltonbereich kann unser Gehör auch prinzipiell am besten wahrnehmen, wogegen es im [g=118]Bass[/g] oder um Hochtonbereich selbst bei jungen Menschen bereits relativ "taub" ist.
Anders ausgedrückt: die menschliche Schwerhörigkeit bei höchsten Frequenzen ändert sich zwischen Jugend und Alter sozusagen nur "from bad to worse".

Ich gehe damit inzwischen so um:
1) Bei eigenen Klaviereinspielungen ist mir das völlig egal, solange ich nur wirklich gut Piano spiele ;-) Die Qualität des verwendeten Piano-[g=89]VSTi[/g] bleibt ja erhalten.
2) Bei Soundprojekten "vertraue" ich auch nach wie vor auf meine eigenen Ohren. Unser Gehirn ist ja immerzu lernfähig und lernt defacto auch ständig etwas dazu - ich kann darum auch heute noch trotz meiner "HF-Behinderung" riesige Unterschiede zwischen guten und schlechten Hochtönern bei Lautsprecherboxen heraushören.
3) Ansonsten nutze ich gerne Besuche von deutlich jüngeren Freunden zum "Probehören": Wenn die danach zu einem Mix von mir keine klanglichen Bedenken anmelden, liege ich ja im Grunde voll im "grünen Bereich".
(P.S.: Ich weise die dabei vorher extra darauf hin, daß sie nur den "allgemeinen Klang" sowie die "Hochton-Transparenz" beurteilen sollen - unabhängig von der eigentlich gespielten Musik.)

Soviel dazu zunächst von mir
Werner

gehirn.jpg

[size=medium]
Aha!
Ari ist also ein nonverbal, phantasievolles, intuitiv-emotionales, risikoliebendes,
sehr musikalisches Wesen, welches die Dinge gern als GANZES erfasst!

Erzähl mir was Neues!! [/size]:D

Ari

Ari schrieb:
gehirn.jpg

[size=medium]
Aha!
Ari ist also ein nonverbal, phantasievolles, intuitiv-emotionales, risikoliebendes,
sehr musikalisches Wesen, welches die Dinge gern als GANZES erfasst!

Erzähl mir was Neues!! [/size]:D

Ari

Besser als ein Mathegenie das weder lesen noch schreiben kann, dauernd labert und nen Ordnungsfimmel hat :D

Was ist eigentlich wenn die Olle ständig die Richtung wechselt???

Geisteskrank!
Voll der Schizo! :gaga:

ich wär das eigentlich auch, aber mathe und englisch sind meine besten fächer