Wie isch der Mix?

• Ersteller GerriComposer
  • Erstellt am
GerriComposer

GerriComposer

Reaktionen
11
-PZzSyg

Wie findet ihr den Mix dieses Songs? Ehrliche Meinung gefragt! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum gibt es nur links und rechts? Es gibt keine Mitte und die Eqs und Räume sind auch einigermaßen daneben.

Und in Mono gibt es nur Phasenmatsche. Also ganz ehrlich ich würde sagen das is nix.

Sorry.

Ganz nette Idee mit der links rechts Verteilung, aber für meine Begriffe is das ordentlich daneben gegangen. Mir rollt es auch in Stereo bei den ganzen Phasenschweinereien die Fußnägel hoch.

Also ich finde die räumliche Verteilung gar nicht mal soo schlimm. Zumindest nicht so, dass es wirklich wehtut, so wie es mein Vorredner meint. Aber vielleicht solltest du es nicht ganz so breit staffeln..

Gesang in die Mitte dürfte das Problem schon verbessern...

Oh, das ganze Schlagzeug ist auch in den Seitensignalen?

Das klingt mir schwer nach einem "Breitmacher" in der Summe o.ä...

Ich würde mir mit dem Mix jetzt gar nicht so viel Mühe machen, sondern das als das sehen, was es ist: ein Demo.

Für einen ernsthaften Mix wären die Tracks zu schlecht eingespielt und aufgenommen, um das irgendwie vernünftig klingen zu lassen. Zu viele Phasenprobleme, teils schlechtes Timing/schlechte Intonation.

Wobei ich das Panning jetzt gar nicht mal so schlimm finde, denn man könnte es durchaus als Stilmittel verwenden (haben die Beatles ja schon in grauer Vorzeit so gemacht). Ob man das allerdings die kompletten fünf Minuten lang so hören möchte, sei mal so dahin gestellt.

Mal zum Video:

Das ist ja wirklich schön produziert. Ich finde nur die Gestik etwas zu "groß" für jemanden Deines Alters.

Nachtrag zur Komposition an sich:

Das Interlude (mit Geige) klingt sehr nach "Fear of the dark" von Iron Maiden ;-)

meiner meinung nach ist das drumset ein tick zu leise,die stimme zu halllastig,und in der mitte geht einfach nichts ab,hört sich sehr "aufgebläht" an.

und auf die backgroundvocals hätte ich einen eq gehauen,und generell die stimme ausgedünnt.

natürlich nur meine persönliche preferenz.

aber schöner song.

(haben die Beatles ja schon in grauer Vorzeit so gemacht).

Das hier hat nix mit Beatles Panning zu tun. Einfach mal den Mono Knopf drücken bei diesem Song und bei nem Beatles Song.

Hier bleibt fast nix mehr zu hören. Bei den Beatles ist alles voll da.

Das eine ist Panning und hier hat jemand mit Phasen und Stereobreite lo lange gespielt bis es kaputt gegangen ist.

Natürlich ist das kaputt, keine Frage. Ich habe ja nur gesagt, dass das Panning an sich ja auch als Stilmittel genutzt werden kann, wie eben bei den Beatles. Man muss es dann natürlich richtig machen und nicht versehentlich. Ich wollte damit nur den üblichen Kommentaren wie "So etwas macht man nicht" entgegen wirken. Erlaubt ist ja, was gefällt.

Ich habe ja nur gesagt, dass das Panning an sich ja auch als Stilmittel genutzt werden kann, wie eben bei den Beatles.

Das war weniger Stilmittel, als viel mehr das rantasten an das damals neue Stereo-Format.

Die Aufnahmen, um die es bei den Beatles geht, sind nicht Stereo, sondern Dual Mono, also ausschließlich mit den Instrumenten/Stimmen auf jeweils einem Kanal. Das hatte damit zu tun, dass an den REDD Konsolen ein Panning der Tape Returns nicht vorgesehen war. Die Mehrzahl der Aufnahmen waren Aufnahmen "klassischer Musik", oft von Rundfunk-Orchestern. Hier wurde mit einem Stereo-Mikrofon gearbeitet und auf zwei Spuren aufgenommen. Aufgrund der Laufzeit- und Intensitäts-Unterschiede bei der Mikrofon-Aufnahme stellt sich der Stereo-Effekt automatisch ein, wenn diese zweikanalige Aufnahme später wiedergegeben wird. Deshalb musste kein Panning erfolgen. In der Pop-Musik hingegen war das anders. Hier wurde nun eine Instrumentengruppe auf eine Spur aufgenommen, der Gesang auf eine zweite Spur. Nur so war es überhaupt möglich, später noch die Lautstärke im "Mixdown" anzupassen. Da allerdings die Tape Returns kein Panning besaßen, landete schließlich die Stimme auf der einen Seite und die Instrumente auf der anderen Seite des Stereo-Panoramas. Durch technische Tricks gelang es George Martin bei einigen Aufnahmen, die Stimme in die Mitte zu zwingen. Bei vielen alten Beatles "Stereo"-Aufnahmen liegen allerdings die Stimme und ggf. im Overdub-Verfahren aufgenommene Instrumente auf einer Seite und die Backings auf der anderen Seite. Was später dann so als "Stereo" verkauft wurde, sind ausschließlich Remaster-Versionen, bei denen durch psychoakustische Effekte und Hall versucht wurde, eine stereophone Version zu erstellen. Mit diesen Versionen wurde aber niemand so richtig glücklich. Die Beatles haben damals noch gar nicht so sehr an Stereo gedacht, da eine Stereo-Anlage Luxus war und Musik fast ausschließlich monophon konsumiert wurde. Hört man sich die Dual Mono Aufnahmen der Beatles monophon an, ist ja auch alles prima. Viele Beatles-Fans schwören allerdings auf die Dual Mono Aufnahmen, da diese eine hohe Kanaltrennung besitzen und in einem guten Raum angehört eine ungeheure Tiefe und Prägnanz entfalten. Die späteren pseudo-stereophonen Aufnahmen hingegen sind meistens verhasst.

Dass kurze Zeit später tatsächlich diese Dual Mono Aufnahmen als "Stereo-Aufnahmen" vermarktet wurden, hatte damit zu tun, dass man ja den Käufern von Stereo-Anlagen, die sündhaft teuer waren, etwas bieten musste. Oftmals wurde dann z. B. absichtlich Ping-Pong-Stereo gemischt, indem man Instrumente oder die Stimme hat zwischen den Lautsprechern hin und her springen lassen. Warum? Damit man den Effekt überhaupt wahrnimmt. Richtiges Stereo mit Laufzeit- und Intensitätsunterschieden gab es zunächst nur beim Rundfunk und bei Aufnahmen klassischer Musik. Mit dem Aufkommen der Mehrspur-Technik mit acht Spuren und der schnellen Verbreitung bei Popmusik-Aufnahmen gab es schließlich die Notwendigkeit, per Panorama-Regler einen Stereo-Eindruck (Intensitäts-Stereophonie) erzeugen zu können.

Zurück zum Thema: Manche Produzenten nutzen heute den "Beatles Effekt" gezielt, um mal kurzzeitig Aufmerksamkeit zu schaffen. Das ist das, was ich meinte. Deshalb kann man mit solchen extremen Panorama-Positionen auch heute noch arbeiten und sie - feinfühlig dosiert - durchaus gewinnbringend einsetzen. Interessante Fakten zu den REDD Konsolen findet man u. a. hier:
http://www.phaedrus-audio.com/FABs.htm

Also das Stereobild ist echt übel, mir verschiebts das Gehirn, kann das nicht mal fertig anhören.

Wäre aber wohl wenig Aufwand das sauber zu machen, abgesehen davon klingts anständig.

Die Aufnahmen, um die es bei den Beatles geht, sind nicht Stereo, sondern Dual Mono, also ausschließlich mit den Instrumenten/Stimmen auf jeweils einem Kanal. Das hatte damit zu tun, dass an den REDD Konsolen ein Panning der Tape Returns...blablabla...

smil451c70cce146f.gif
Ich habe auch nichts derartiges geschrieben. Aber den Rest hast Du gut aus dem Buch zu den Beatles Produktionen übernommen.

@Digital Dominion

....welches ich gar nicht besitze und demzufolge auch nicht nachlesen und abschreiben konnte. Aber zu meiner Zeit an der SAE haben wir noch mit 2" Maschinen und großen analogen Konsolen gearbeitet und unsere Dozenten hatten von der Materie noch Ahnung und haben uns tatsächlich auch was über die Tricks und Kniffe der alten Hasen beigebracht. Übrigens hatte zu der Zeit ProTools noch vier Spuren und der Mac noch den NuBus. SoundDesigner II war DAS digitale Mastering Tool und Logic war noch ein reiner MIDI Sequencer. Der Akai S1000 und sein Nachfolger waren die Sampler, mit denen gearbeitet wurde und Cuts und Edits wurden hauptsächlich mit der Rasierklinge gemacht. Manchmal wünsche ich der Generation MP3, das mal erleben zu dürfen, damit man auch weiß, wie die Originale der vielen Plug-ins funktionieren, die so auf dem Studio-Rechner sind.

Aber das von Dir genannte Buch darfst Du trotzdem gerne lesen, steht bestimmt viel Wissenswertes drin. :-;

@ Amaros:

Wie alt bist du wenn man fragen darf? Nach deinem Bild würde ich dich auf Mitte 30, max. Ende 30 schätzen. Und wann warst Du auf der SAE?

Nun gut.
Der Mix ist in die Hosen gegangen.

Den hat der Haas geholt :)

Das war's aber auch schon mit dem Thread.

Die Aufmerksamkeit auf Beatlestechniken und so fort ist bloss geprokel.

Bitte abdrehen und das Kleidchen wo anders tellern :)

Ich lese immer wieder "Phasenschweinerei"
Kann einer von euch die Begrifflichkeit bitte in eimem verständlichen Deutsch erläutern

Bitte nur ernstgemeinte Antworten und keine "Threadmatscherei" ;)

traut sich keiner :D

Muss mich mal kurz einmischen,

Das Interlude (mit Geige) klingt sehr nach "Fear of the dark" von Iron Maiden

Also ich finde den Song hier jetze nicht schlecht, hat was.

Aber was hat das jetze mit Maiden zu tun????

Da höre ich nicht einen Punkt der da zu vergleichen wäre.

Nix gegen den Song, aber als Maiden Fan finde ich den Vergleich nun wirklich unhaltbar.

Netten Gruss der Todd...